Wie USB Kabel messen ob angeschlossen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie USB Kabel messen ob angeschlossen?
Suche nach: kabel (27283)

    







BID = 890556

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Ich muss schnell mal bei einem langen USB Kabel feststellen ob daran sicher nichts angeschlossen ist?!

Ich komme nur an den Anschluss auf der Computer Seite dran, wo das andere Ende hinführt weiß ich nicht genau. Das Kabel ist aber glaube ich nur für eine optionale Nutzung vorgesehen und es sollte daher nix dran hängen.
Ich brauche jetzt aber seinen direkten USB Anschluss am Computer unbedingt für was anderes.

Wie kann ich da also mittels z.B. Widerstandsmessung feststellen das sicher nix dran hängt?

Ich habe jetzt mal testweise andere z.B. Drucker und Tastatur USB Kabel gemessen. Mit dem Multimeter Spitzen kam ich nur schwer an die beiden längeren, äußeren Stecker-Kontakte ran, das ist ja glaube ich die Spannungsversorgung.
Daran konnte ich, im am Gerät angesteckten Zustand Widerstandswerte in der Gegend 20-100 kOhm messen.

Bei langen USB Kabel oben hingegen war der Widerstand immer unendlich falls ich die Kontakte hoffentlich richtig getroffen habe.
Reicht das als Beweis das nix dran hängt?

BID = 890557

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Da ein USB-Kabel laut Spezifikation maximal 5m lang sein darf kann das Gerät nicht so weit weg sein.
Ansonsten würde schon ein USB-Hub oder eine aktive Verlängerung die Messung beeinträchtigen. Um sicher zu sein müsste man schon alle Pins gegeneinander messen.

Sicher sein kann man sich auch, wenn man das Kabel in den PC einsteckt bzw. abzieht. Wenn ein Gerät angeschlossen ist sollte dieser reagieren. Linux zumindest mit Einträgen ins syslog, Windows, wenn aktiv, mit einem ding-dong oder dong-ding.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 890560

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Nur die Spannungsversorgung messen kan schiefgehen. Nicht alle Geräte brauchen die 5V vom USB-Port. Größere Geräte haben ein eigenes Netzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890561

AkiSora

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Wenn du vermutest, dass ein INTELLIGENTES Gerät am anderen Ende der USB Leitung hängt, das sich direkt oder via HUB am USB HOST controller anmeldet, dann hilft unter Windows das Utility USBview bzw USBTreeView http://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html

Nutzt das vermutlich angeschlossene Gerät den USB Anschluss aber nur als Spannungsquelle, entfällt natürlich die entsprechende Anmeldeprozedur am HOST Controller und die dazu gehörenden Systemmeldungen/Töne. Ebenso zeigt USBtreeview dieses Gerät nicht an.
Da hilft dann nur eine USB Breakout-Box, die sich einfach aus einem (defekten) HUB oder durch Auftrennen einer 5-10cm langen USB Verlängerung herstellen lässt. An der Breakout Box kann man dann bequem entweder den Strombedarf des vermeintlichen Gerätes, oder auch den Widerstand der beiden Datenleitungen gegen 5V bzw Masse ermitteln.


Zitat :
Wie kann ich da also mittels z.B. Widerstandsmessung feststellen das sicher nix dran hängt?

"A 15kΩ pull down resistor on each of the D+ and D- lines identifies a
downstream port. A 1.5kΩ pull up resistor on either the D+ or D- line identifies an upstream port. "
http://www.semtech.com/images/datas.....g.pdf

BID = 890563

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt

Bevor die Ausschweifungen noch extremer werden was für ganze USB Netzwerke da dran hängen mögen, will es etwas präzisieren.
Das Kabel ist in einer Art Fahrzeugkabine verbaut und man müsste stundenlang zerlegen um zu finden wo es endet.

Das Kabel führt wohl entweder zu irgendwo zu einem Stecker für optionale Messegeräte oder ist unwahrscheinlich irgendwo am Fahrzeug selber angeschlossen.
Für größere Geräte oder gar ganze USB Netzwerke ist auf jeden Fall kein Platz. Also sicher keine Hubs, Hosts usw..
Es läuft außerdem alles noch mit USB 1.1 !

Den Computer kann ich wegen Umbauarbeiten gerade nicht einschalten und außerdem gibt es im System z.B. auch andere Anschlüsse die nicht mal im Gerätemanager angezeigt werden.

Auch habe ich geschrieben das ich bisher nur die Spannungsversorgungs Leitungen gemessen habe. An die Datenleitungen komme ich im Stecker nicht ran.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: eeins am 15 Jun 2013 15:09 ]

BID = 890568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die "Ausschweifungen" hättest du dir ersparen können, wenn von vornherein alle wichtigen Infos von dir gekommen wären.

Zitat :
Auch habe ich geschrieben das ich bisher nur die Spannungsversorgungs Leitungen gemessen habe. An die Datenleitungen komme ich im Stecker nicht ran.

Dann wirst du wohl eine USB-Verlängerung opfern müssen oder du mußt dir dünnere Meßspitzen oder eine USB-Buchse besorgen. Das Leben ist schon manchmal schwer...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890573

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt

Soll das heißen, ich muss unbedingt auch die Datenleitungen Durchmessen weil der unendliche Widerstand der Spannungsversorgungs Leitungen(so wie bei einem abgesteckten Kabel) nicht aussagekräftig genug ist?

Und meine ursprüngliche Frage bezog sich ja nur auf den einfachen Sachverhalt wie ich irgendein beliebiges USB Kabel durchmesse und nicht was theoretisch noch für aufwendige Gebilde dahinter sitzen könnten.

BID = 890595

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wo das andere Ende hinführt weiß ich nicht genau. Das Kabel ist aber glaube ich nur für eine optionale Nutzung vorgesehen und es sollte daher nix dran hängen.
Ich brauche jetzt aber seinen direkten USB Anschluss am Computer unbedingt für was anderes.
Wenn du nicht weißt, wo das Kabel hinführt, kannst du es logischerweise nicht benutzen.
Egal, ob am anderen Ende schon etwas angeschlossen ist oder nicht.
Mir scheint, daß das wieder solch ein Pfusch werden soll:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 890596

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ein Murks liegt eher dort vor wo nicht richtig gelesen wird.
Ich schreibe ja nicht das ich dieses USB Kabel benutzen will, sondern ganz im Gegenteil ich will es abstecken und still legen weil ich seinen USB Steckplatz am Computer für was anderes brauche.

BID = 890597

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du am Computer zusätzliche USB-Anschlüsse benötigst häng da nen USB-Hub dran und an diesen deine zusätzlich benötigte Geräte! Ob das Kabel dann angeschlossen ist oder nicht interessiert dann niemanden, den es ist über den Hub mit dem Computer verbunden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 890598

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Und ja, du mußt die Datenleitungen messen, schließlich spielt sich die eigentliche Funktion dort ab.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890714

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Meine praxiserprobte und -bewährte Vorgehensweise bei Datenleitungen jedweder Art, deren Endpunkt oder Funktion unbekannt ist:
ABSTECKEN und WARTEN, wer sich beschwert...

Zugegebenermaßen etwas rustikal, aber dafür ungeheuer effektiv...
Wenn nach einem vertretbaren Zeitraum keine Beschwerden oder Ausfälle kommen, kann die Leitung rückgebaut werden.
Ein "vertretbarer Zeitraum" kann allerdings auch Wochen oder Monate umfassen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086066   Heute : 544    Gestern : 6155    Online : 486        28.9.2024    3:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107083082199