Wie erhöhe ich die Spannung meines Schaltnetzteils?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:22:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie erhöhe ich die Spannung meines Schaltnetzteils?
Suche nach: spannung (45473)

    







BID = 890663

Chistoph

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


In einem Gerät von mir, das sporadisch abstürzt, befindet sich folgendes Schaltnetzteil, das anstelle der nominellen 5V tatsächlich nur 4.68V (an verschiedenen Punkten auf dem Mainboard gemessen) liefert.

Das liegt natürlich deutlich unter der angegebenen Spezifikation von "5V+-5%".

Nachdem ich nun schon vielen potentiellen Fehlerquellen nachgegangen bin, würde ich auch gerne das Netzteil ausschließen.

Von Schaltnetzteilen verstehe ich aber herzlich wenig und wollte daher Euch fragen, ob Ihr eine Möglichkeit seht, wenigstens 4.9V einzustellen/nachzujustieren?

Ich habe ein Foto der Platine und den Schaltplan unten angehängt:







PS.: Ich interessiere mich natürlich auch für allg. Infos zu Qualität des Schaltungsdesigns/der verwendeten Bauteile, Effizienz, Verbreitung, ... denn über den Hersteller "Roal" konnte ich nichts finden. Das Netzteil ist von 1996.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chistoph am 17 Jun 2013  9:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chistoph am 17 Jun 2013  9:02 ]

BID = 890666

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Das liegt natürlich deutlich unter der angegebenen Spezifikation von "5V+-5%".
Du solltest deinen Taschenrechner noch mal kalibrieren lassen. 5% von 5V sind 250mV. Du hast aber eine Differenz von 320mV.
Aber auch das sehe ich nicht als dramatisch an.

Da es in der Schaltung nur ein Poti gibt, und das auch noch mit der 5V Schiene verbunden ist, könnte sich damit die Spannung einstellen lassen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 890675

Chistoph

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Du solltest deinen Taschenrechner noch mal kalibrieren lassen.

Hmm. -6.4% sind m.E. "deutlich unter" -5%. Nervige Rechthabereien.

Aber das war nicht meine Frage.


Zitat :
Da es in der Schaltung nur ein Poti gibt, und das auch noch mit der 5V Schiene verbunden ist, könnte sich damit die Spannung einstellen lassen.

Daß man an dem einzigen Poti drehen könnte, ist mir auch schon aufgegangen. Hatte eigentlich auf etwas fachmännischeren Rat gehofft.

Ich versuche mal, meine Fragen zu konkretisieren:

1) IC1 bekommt über den Optokoppler ein irgendwie durch die Schaltung unterhalb von R16 und R17 aufbereitetes Feedback der 5V-Schiene. In dieser Schaltung ist das Poti und wahrscheinlich regelt es den Anteil des Feedback.

Hier würde mich eine fachmännische Erklärung sehr freuen, denn ich würde gerne verstehen und dazulernen.

2) M1 zerhackt die gleichgerichtete Hochspannung und wird von IC1 gesteuert.

Wie wirkt sich das Steuersignal des Optokopplers beim IC1 (UC3844N) aus? Wird die Frequenz geregelt? Oder die Pulsweite?

3) Um die neue Spannung einzustellen, reicht es wohl nicht, einen konstanten Lastwiderstand an die 5V-Schiene zu hängen, oder? Ich möchte ja ungern bei laufendem Gerät an diesem Regler drehen.

BID = 890679

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Häng doch einfach ein Glühlämpchen von der Fahrradbeleuchtung (6V) an den Ausgang.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Jun 2013 11:37 ]

BID = 890698

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Um die neue Spannung einzustellen, reicht es wohl nicht, einen konstanten Lastwiderstand an die 5V-Schiene zu hängen, oder? Ich möchte ja ungern bei laufendem Gerät an diesem Regler drehen.
Doch, mach das unbedingt so.
Ich habe es schon erlebt, daß durch einen Wackler im Poti die Ausgangsspannung plötzlich hochgesprungen ist, und dann war beides Schrott, das Netzteil und das Mainboard.
Als Lastwiderstand könntest du eine Scheinwerferlampe vom Auto verwenden, die braucht auch bei 5V ein paar Ampere. Ausgebrannte H4 gibts umsonst bei der Tankstelle bzw. Reparaturwerksatt, der Fernlichtfaden ist meist noch ok.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086299   Heute : 778    Gestern : 6155    Online : 573        28.9.2024    5:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.226951122284