Beim Anfassen meiner neuen Spülmaschine und des Waschbecken merke ich eine Spannung.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:24:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Beim Anfassen meiner neuen Spülmaschine und des Waschbecken merke ich eine Spannung.
Suche nach: spülmaschine (4733) spannung (45525)

BID = 890061

Sandystern

Aus Forum ausgetreten

Guten Tag!

Habe diese Seite im Internet gefunden und hoffe das ich hier richtig bin. Habe absulut kein Fachwissen was Elektrik betrifft. Seid Samstag morgen haben wir eine neue Spülmaschine von Sienmens die eine Metallverkleidung hat. Unsere alte Maschine hatte oben eine Plastik. Verkleidung. Als dann aber mein Frund die Spülmaschine am Strom angeschlossen hatte und dann die Spülmaschine gleichzeitig zusammen mit dem Spülbecken angefasst hatte, merkte er das eine Spannung im Finger zu spüren ist. Also haben wir erstmal alle Steckdosen ausprobiert. Mal ist es stärker mal nicht so Stark. Dann war die große Frage woran das liegen könnte. Unsere Steckdosen. In der Küche und im Flur sind geerdet. Als wir eine Steckdose mal genauer angeschaut haben, sahen wir das die Steckdose an sich schon kaputt war und die im Flur war das Erdungskabel nicht richtig dran. Also haben wir uns ein Messgerät besorgt und geschaut ob auf allen Metalischen gegenständen die wir anfassen Strom geleitet wird. Es sind zwar nur 0,2 +- aber besser wäre null null! Unsere vermutung war das die Spülmaschine kaputt ist, als haben wir das Stromkabel an die Steckdose des nachbarns angesteckt und gemessen und was kam raus. Null null. Schließen wir es an unseren Steckdosen an dannist es mal stärker mal nicht so stark. Zu erwähnen ist auch, das wir unter der Spüle einen untertischgerät haben und die Spüle selbst hat auch ein Erdungskabel. Stecken wir den Stecker des Untertisch gerätes heraus, ist der Strom stärker auch. Wenn der Stecker drinn ist, dann nicht so. Ich weis langsam keinen Rat. Heute werden wir alle Steckdosen kontrollieren, ob das Erdungskabel richtig verbunden ist und ersetzen die alten Steckdosen. Übringens ist das ein Altes Haus, wo wir drinn leben.

Hoffe das mir jemand helfen kann. Gerne können wir auch per Emailin Kontakt tretten.

Mit freundlichen grüssen

sandystern

BID = 890062

Otiffany

Urgestein

Ist das alte Haus Eigentum oder wohnt ihr zur Miete. Wenn Letzteres der Fall sein sollte, muß der Vermieter zügig Abhilfe schaffen.
Bei Eigentum rate ich schnellstens einen Fachmann zu Rate zu ziehen und die Elektrik überprüfen zu lassen. Es geht um Euer Leben!

Gruß
Peter

BID = 890063

Mr.Ed

Moderator

Ich würde dir empfehlen, einen Elektriker zu Rate zu ziehen.
Du gibst selbst an, keinerlei Wissen in dem Bereich zu haben und das, was du schreibst deutet da auch drauf hin.
Du wirfst Strom und Spannung fröhlich durcheinander und Meßwerte ohne Einheit sind auch nutzlos.
Blindes ersetzen der Steckdosen durch Laien kann weitere Gefahrenquellen schaffen.

Solltet ihr zur Miete wohnen, Vermieter informieren, keinen eigenen Elektriker rufen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890066

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Also haben wir uns ein Messgerät besorgt
Welches da wäre?

Zitat :
Es sind zwar nur 0,2 +-
Äpfel oder Birnen

Ich finde es auch sehr mutig (um nicht zu sagen dumm), wenn man schon etwas Spannung an den Fingern spürt, erst mal noch alle anderen Steckdosen auszuprobieren, ob es nicht irgendwo mehr oder weniger wird - ja, wie kommt man nur auf so eine Idee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jun 2013  8:21 ]

BID = 890084

Trumbaschl

Inventar

Meine Kristallkugel sagt billiges Digitalmultimeter und 0,2 V DC... völlig nichtssagender Wert in dem Fall.

Auf alle Fälle klingt die Problembeschreibung nach Gefahr im Verzug!

Für die mitlesenden Fachleute: so ein Problem hatte eine Bekannte letztes Jahr auch. Kurze Messung ergab an der Steckdose eine zwischen 32 und 97 Ohm schwankende Schleifenimpedanz! Stromkreis wurde umgehend außer Betrieb genommen und erneuert.

BID = 890106

perl

Ehrenmitglied

Überschrift:
Zitat :
Als Sofortmaßnahme solltest du sie dann nicht mehr anfassen.

Dann den Strom am Sicherungskasten abschalten und anschliessend den Netzstecker der Maschine ziehen.

Danach, je nach den Eigentumsverhältnisssen, einen Elektriker herbei rufen oder vom Vermieter herbeirufen lassen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jun 2013 16:46 ]

BID = 890113

Sandystern

Aus Forum ausgetreten

Hallo und erstmal Danke für die vielen Beiträge und Tipps! Natürlich habe ich den Strom hinterher ausgemacht. Bei meiner alten Spülmaschine muss es wohl immer so gewesen sein und ich bin froh dass nichts passiert ist und seid der neuen Spülmaschine das Problem endeckt wurde, so dass wir schnell Handeln konnten. Nach mehrfachen ausprobieren der Steckdosen wie beschrieben wurde heute das Problem gefunden. Es lag zum glück an den Steckdosen, die Defekt waren und einfach erneuert wurden. Jetzt geht alles wunderbar wieder und funktioniert. Zu meinen Messgerät, das ich benutzt habe: Das war kein null acht fünfzehn gerät. Mein Freund ist Chemikernund hat Leute auf Arbeit die Elektrikernsind und uns ein Gerät ausgeliehen hatten. Mit Anleitung eines Elektriker am Telefon konnten wir dann genaustens Messen und das war uns Sichererer als mit den Händen die Gegenstände anzufassen. Aber danke an alle Usere hier im Netzt für die schnellen Nachrichten. Zum glück geht alles wieder und es ist ganz! Super Seite, die ich einfach weiter empfehlen kann. Danke

BID = 890116

Sandystern

Aus Forum ausgetreten

Hallo und erstmal Danke für die vielen Beiträge und Tipps! Natürlich habe ich den Strom hinterher ausgemacht. Bei meiner alten Spülmaschine muss es wohl immer so gewesen sein und ich bin froh dass nichts passiert ist und seid der neuen Spülmaschine das Problem endeckt wurde, so dass wir schnell Handeln konnten. Nach mehrfachen ausprobieren der Steckdosen wie beschrieben wurde heute das Problem gefunden. Es lag zum glück an den Steckdosen, die Defekt waren und einfach erneuert wurden. Jetzt geht alles wunderbar wieder und funktioniert. Zu meinen Messgerät, das ich benutzt habe: Das war kein null acht fünfzehn gerät. Mein Freund ist Chemikernund hat Leute auf Arbeit die Elektrikernsind und uns ein Gerät ausgeliehen hatten. Mit Anleitung eines Elektriker am Telefon konnten wir dann genaustens Messen und das war uns Sichererer als mit den Händen die Gegenstände anzufassen. Aber danke an alle Usere hier im Netzt für die schnellen Nachrichten. Zum glück geht alles wieder und es ist ganz! Super Seite, die ich einfach weiter empfehlen kann. Danke

BID = 890118

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Vermutlich bin ich nicht der einzige mitlesende Elektriker, der bei Deinen freudestrahlenden Zeilen dennoch ein leichtes Grummeln im Magen verspürt...

Zitat :
Es lag zum glück an den Steckdosen, die Defekt waren und einfach erneuert wurden.

Naja, Glück ist dabei was Anderes. DU meinst wohl Glück, weil das teuere neue Gerät ok ist; WIR meinen eher: Glück gehabt, daß durch die fehlerhaften Steckdosen nichts Schlimmeres passiert ist!
Und wer hat die nun "einfach erneuert"?
Der Regie-Elektriker der Wohnungsbaugenossenschaft, oder Onkel Alfred, der hin und wieder bei Obi den Hof fegt und sich daher auskennt...
Und den Kollegen möchte ich sehen, der Laien am Telefon (!) Arbeiten erklärt und diese dann ruhigen Gewissens auch ausführen läßt!
Immerhin ist er theoretisch aus dem Schneider, wenn was passiert: ER hat ja nicht zuletzt dran geklemmt...
Dennoch sollte das gegen seine Berufsehre (so vorhanden!) gehen - ein verantwortungsbewußter Elektriker würde das bestenfalls einen handwerklich geschickten Bekannten machen lassen, dessen Arbeit aber trotzdem noch einmal endprüfen (korrekt abisoliert?; Biegewinkel und Sicherheitsabstände eingehalten?; korrekte Verwendung von Aderfarben und -Querschnitt?; Klemmen fest?; VDE/ISO-Meßprotokoll erstellt? ---)

Ich kann Dir nur raten, auch "eine einfache Steckdose" nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen. Das kann ganz böse enden - denn Strom macht sehr klein und häßlich - und seeehr tot ...

Liebe Grüße,
TOM.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422312   Heute : 1352    Gestern : 5459    Online : 291        29.11.2024    10:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134531021118