Radmotor Rasenmähroboter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:41:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Radmotor Rasenmähroboter

BID = 890316

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich hoffe es ist verständlich
Leider noch nicht.
Ich hatte eher an ein "Spinnennetz" gedacht, an dem man erkennen kann welcher Pin welcher Bauteile mit welchen anderen verbunden ist.
Insbesondere das Hall-IC hat ja drei Beine, und da diese nicht miteinander kurzgeschlossen sind, ist die Aussage Pin3 oder "Pin 5 und 6" zwangsläufig falsch bzw. unvollständig.

Es muß auch nicht so sein, daß jeder Pin eines Bauteils auf einem Steckkontakt endet, genau so gut kann es nur mit Bauteilen oder gar nicht verbunden sein!
Angaben wie "oben, mitte unten" wären da brauchbarer oder eben das erwähnte Spinnennetz, die Platinendesigner nennen es "Ratsnest".

P.S.:
Zitat :
Weiterhin bringt er nur bei einem den Fehler, egal auf welcher Seite ich ihn anschließe.
er - "bei einem" - wer, was?

P.P.S.
Bei den Motoranschlüssen solltest du, wenn du richtig, also im niedrigsten Ohmbereich, misst, unterscheiden können, welches Ende an welchen Pin geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2013 17:40 ]

BID = 890322

lodar

Gelegenheitsposter

Das hab ich aber mal komplett falsch verstanden!
pin 1 bis 6 sind die Pins vom Stecker, also die Anschlüße auf der Platine.

Und ich dachte du willst wissen welches Bauteil auf welchem der 6 Pins endet.

Ich schau also dann mal daß ich alle Bauteile auch untereinander ausmeße, daß du dein Spinnennetz bekommst. (Wenn ich nicht mitendrinn alles hinschmeise)

BID = 890346

lodar

Gelegenheitsposter

Versuch 2, so besser? Beide Platinchen sind genau gleich!

Der Roboter bringt immer beim gleichen Motor die Fehlermeldung, egal ob ich den Motor rechts anschließe oder links (am Roby)

Alle Klarheiten beseitigt?

PS: Bei der Suche nach "Ratsnest" kommen meistens Rattennester, igittigitt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lodar am 13 Jun 2013 10:00 ]

BID = 890360

Rafikus

Inventar

So kann es auf keinen Fall sein! Blaue Linien sind falsch gezeichnet!

Zitat :
Der Roboter bringt immer beim gleichen Motor die Fehlermeldung, egal ob ich den Motor rechts anschließe oder links (am Roby)

Wenn Du dabei die Getriebe abgebaut hattest, dann ja.

Rafikus

BID = 890364

lodar

Gelegenheitsposter

Rafikus:
mit und ohne Getriebe!

Was spielt das bei der Problemfindung für eine Rolle wie die Verbindungen gezeichnet sind?
Es ist doch jeder der beiden Lötpunkte mit beiden Steckpins verbunden.
Klär mich bitte auf.
Danke

BID = 890375

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Zeichnung ist zwar auch noch falsch, aber zumindest wissen wir jetzt, daß der Motor mit keinen anderen Teilen verbunden ist.

Du könntest ihn jetzt gefahrlos an eine Gleichspannungsquelle (ab 5V dürfte er laufen) anschliessen und prüfen, ob er daran gleichmäßig und rund läuft.
Falls er nicht in jeder Stellung startet oder beim Abbremsen stottert hast du tatsächlich ein Problem mit den Kohlebürsten.
Anderenfalls müssen wir uns die Signalerzeugung des Hallgenerator einmal genauer ansehen.

BID = 890381

lodar

Gelegenheitsposter

Hallo perl,
Motor läuft mit 4,5V links und rechts herum ohne zu mucken, auch wenn ich ihn abbremse.

BID = 890383

perl

Ehrenmitglied

Das ist gut.
Woher beziehst du die 4,5V ?

BID = 890384

lodar

Gelegenheitsposter

Flachbatterie.

BID = 890533

lodar

Gelegenheitsposter

Thema beendet! Bestelle mir Heute den Umbaukit.
Danke für die Unterstützung an alle.

BID = 890545

Otiffany

Urgestein

Du gibst aber schnell auf.

Gruß
Peter

BID = 890546

Rafikus

Inventar

Ich würde es sogar so ausdrücken:
erst uns hier tagelang aufhalten und was vorjammern und dann doch die Flinte ins Korn werfen.

BID = 890551

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Thema beendet! Bestelle mir Heute den Umbaukit.
Das tut mir wirklich leid.
Nicht deine Entscheidung, sondern daß ich wieder einmal vergaß, daß wir hier selbstverständlich 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche kostenlose Hilfestellung zu geben haben und uns deshalb niemals um unsere eigenen Dinge kümmern dürfen.
Sklaven hatten es da besser.

Dann bastel mal schön mit deinem Umbaukit!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422384   Heute : 1424    Gestern : 5459    Online : 399        29.11.2024    10:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309388637543