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BID = 890117
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Vielleicht kannst du auch etwas retten, indem du den Hallgenerator (das 3-beinige Teil) etwas näher zu dem rotierenden Magneten hinbiegst.
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BID = 890119
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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wie du mir, so ich dir
Meine Fragewiderholung basiert hauptsächlich an meiner Unsicherheit.
Kann ich nun wenn der Motor ausgebaut ist die Kontakte der 24V Batterie an die 2 großen Lötpunkte halten oder kann ich dabei an dem Platinchen was zerstören? Die Kabel wären dann ja nicht angeschlossen also kann ja dann am Motherboard nichts passieren?!
Sorry, daß ich auf dem Schlauch stehe. |
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BID = 890120
Rafikus Inventar
Beiträge: 4142
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An dem Motor hinten ist doch auch eine kleine Platine, auf der sich der Sensor, zwei Widerstände, zwei Kondensatoren und eine Diode befinden. Auf der Rückseite der Platine könnte auch was sein. Nun ist es Deine Aufgabe festzustellen, ob die dicken Lötstellen über je eine Leiterbahn auf der Rückseite je mit nur einem Pin des Steckkontaktes verbunden sind (und mit nichts anderem).
Das meint nabruxas mit "Nur dann,wenn Du absolut sicher bist, dass keine zusätzliche Elektronik mitverbunden ist."
Zitat :
| Nach dem tauschen der Motoren war das problem dann Links, wie erwartet.
Danach dann noch die Getriebe getauscht, dann gingen mal kurzfristig beide.
Und bei der nächsten Richtungsänderung dann wieder die Meldung!
Stand: Software ist in Ordnung, Getriebe ist in Ordnung!
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Bei dieser Beschreibung ist absolut nicht davon auszugehen, dass das Getriebe in Ordnung ist!
Führe den gleichen Versuch noch einmal ohne die Getriebe durch.
Ergebnis hier mitteilen. Ers danach überlegen wir weiteres Vorgehen.
Was ist nun mit den Schrauben an den Getrieben? Hast Du das Gerät als "neu" erworben, oder war vielleicht schon mal jemand dran?
Den Vorschlag von @perl hatte ich schon bei meinem ersten Beitrag im Kopf, aber mache nun bitte jeweils nur einen Schritt nach dem anderen. Nicht mehrere Sachen auf ein Mal ändern.
Rafikus
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BID = 890124
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Perl:
der Abstand ist bei beiden Gleich, gibt es dafür einen bestimmten Wert (mm)?
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BID = 890127
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| gibt es dafür einen bestimmten Wert (mm) |
Nein, einfach möglichst nah dran.
Falls das Problem darin besteht, daß der Magnet schwach geworden ist, oder der Hallgenerator unempfindlicher, könnte es dann wieder gehen.
Falls nämlich der Motor eingeschaltet wird, und dann keine Impulse vom Hallgenerator kommen, wird die Steuerung daraus schliessen, daß der Motor blockiert ist und ihn zur Vermeidung weiterer Schäden abschalten.
Das würde auch zu dem von dir beobachteten Verhalten passen:
Zitat :
| Beim Drehen nach dem Einschalten macht der Robo nach ca. einer viertel Umdrehungen eine ruckartige Bewegung um dann mit entsprechender Meldung liegen zu bleiben. |
Bei einem total defekten Hallgenerator hilft das natürlich nicht.
Mit einem Voltmeter könntest aber wenigstens feststellen, ob beim Durchdrehen des Motors von Hand die entsprechenden Impulse erzeugt werden oder nicht.
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BID = 890128
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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1. Ich versuch mein Möglichstes:
Der rechte (schwarz) geht zum rechten Pin, der Linke (Rot) aber nur halb in Richtung vom linken Pin und verschwindet dann unter dem Sockel des Platinchens.
Um es genauer zu sehen und weiterverfolgen zu können müßte ich die Platine abbauen, bräuchte dann aber Anweisung.
2. Die Schrauben sind deshalb unterschiedlich weil der Linke vor 3 Jahren getauscht/repariert wurde.
3.Test ohne Getriebe, gleiches Ergebniss: Fehler Rechts.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lodar am 10 Jun 2013 19:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lodar am 10 Jun 2013 19:24 ]
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BID = 890129
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Nachtrag:
Der Hallgenerator vom Motor Rechts war beim Test sogar minimal näher drann als beim Linken!
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BID = 890131
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Kannst du lesen, was auf dem Hallgenerator draufsteht?
Vermutlich beginnt der Aufdruck mit einem "A", welches sich aber bei genauem Hinsehen als das Logo der Firma Allegro entpuppt. http://www.allegromicro.com/
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BID = 890135
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Perl:
Das einzige was ich lesen kann ist 0835 und darunter 274C
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BID = 890170
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Schade. "0835" wird das Herstelldatum sein, wenn du den Mäher nicht vor Herbst 2008 gekauft hast, und zu "274C" (oder ist das Letzte eine "0"?) habe ich auf die Schnelle nichts finden können.
Das ist aber kein Beinbruch, denn bei den paar wenigen Teilen solltest du den Schaltplan mittels verstellbarem Augenmaß schnell herausfinden können.
Wenn du ein Multimeter mit Durchgangsprüfer oder ein Ohmmeter hast, kannst du auch sehr schnell herausfinden, welche Pins mit welchen verbunden sind.
Am einfachsten zeichnet man sich die Teile in ihrer etwaigen Lage auf ein Blatt Papier und verbindet dann die Anschlüsse, an denen man nur den Widerstand der direkt verbundenen Prüfspitzen findet (unter 1 Ohm).
Gibt es, außer dem Motor, noch weitere Bauteile auf der Rückseite der Platine?
Hauptsache, daß die so gefundenen Verbindungen richtig sind.
Einen "schönen" Schaltplan können wir dann immer noch daraus machen.
Dann werden wir auch sehr bald wissen, an welchen Kontakten man eine Spannung für den Motor anlegen darf ohne etwas zu beschädigen und wie man den Hallgenerator prüfen kann.
Die Kohlebürsten sind als Fehlerursache zwar nicht vom Tisch, aber irgendwie glaube ich nicht an diese Ursache.
Wie hoch ist eigentlich die nominelle Betriebsspannung dieser Maschinerie?
Wieviele Betriebsstunden mag sie haben?
P.S.:
Wenn du jemanden kennst, der mit dem Lötkolben gut(!) umgehen kann, kannst du ihn auch mal bitten sämtliche Lötstellen nachzulöten.
ICs sind recht zuverlässig, und daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß innerhalb kurzer Zeit zwei Mal der gleiche Fehler auftritt, aber durch Vibrationen etc. hervorgerufene Haarrisse in den Lötstellen sind gar nicht mal so selten.
P.P.S.:
Wo kommen denn die Flüssigkeitströpfchen her, die auf dem Gehäuse des Steckverbinders zu sehen sind?
Ist da in der Nähe etwa ein Elko geplatzt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jun 2013 2:47 ]
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BID = 890178
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Welcher der beiden Motore auf dem Bild ist denn der defekte?
Gruß
Peter
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BID = 890182
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Servus Peter,
der rechte. Warum?
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BID = 890184
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Zitat :
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Wie hoch ist eigentlich die nominelle Betriebsspannung dieser Maschinerie?
Wieviele Betriebsstunden mag sie haben? |
24V, so ca. 1000 bis 1500 Betriebsstunden!
Einen Elko kann ich nicht finden!
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BID = 890290
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Hallo perl,
auf dem Bild habe ich mal die verbindungen gemessen, ich hoffe es ist verständlich.
Auf der Rückseite sind keine Bauteile.
Das mit dem nachlöten geht leider nicht.
Danke
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BID = 890307
lodar Gelegenheitsposter
Beiträge: 55
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Nachtrag:
ich habe nach den ganzen Messungen nochmal getestet. Weiterhin bringt er nur bei einem den Fehler, egal auf welcher Seite ich ihn anschließe.
Teufelszeug!
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