mal wieder ein SNT...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
mal wieder ein SNT...

BID = 64685

Benedikt

Inventar

Ich hatte mit Wachs immer hervorragende Ergebnisse. Und der größte Vorteil gegenüber Öl: Es ist fest.
Mir ist einmal bei nem MP Kondensator der Keramikanschluß abgebrochen und das Öl hat sich in Kunststoff gesaugt. Der Versuch mit Heißkleber alles zu dichten ging danben: Der Heißkleber wurde flüssig, obwohl er kalt war..

Wachs rußt nur, wenn es verbrennt, und das geht nur wenn man aktiv eine Flamme in die Nähe bringt. Wenn man es nur erhitzt, dann verdampft es eher...

Ich habe eine 70*V Kaskade komplett in Wachs vergossen, hält einwandfrei.
Wenn sich dochmal ein Lichbtogen bilden sollt: Das Wachs schmilzt, kriecht dazwischen und der Lichtbogen ist aus (hoffentlich). Bei nem Obit ist das anders: Der ist mit Teer vergossen. Wenn hier was funkt oxididert der Teer und hinterlässt eine leitende Verbindung.

Als Alternative zu Silikonöl kann man auch Mineralöl nehmen. Silikonöl hat aber den Vorteil, dass es sehr dünnflüssig ist, und vor allem nicht brennt, da es auf Silizium = Sand basiert. Dafür ist es nicht billig.
Das billigste dürfte Wachs sein. Ich würde Öllichter nehmen. Normale Teelichter betstehen aus hartem, brüchigem Wachs. Beim Gießen bilden sich beim Abkühlen Spannungen und Risse oder Holhräume. Grablichter sind Ölhaltiger und somit geschmeidiger.

BID = 64686

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Außerdem sind Grablichter auch viel passender für so ein Projekt

Ich würde blos ungern den kompletten Ferrit eingießen. Bei 15-20EUR ist das etwas ärgerlich wenn's hochgeht und man nicht mehr drankommt.

Da ist ein neuer Wickelkörper für 1,7EUR eher zu verkraften...

Mal sehen ob man das nicht ohne großartiges Vergießen hinbekommt...

Ich bin gerade wild am simulieren
http://henry.fbe.fh-darmstadt.de/smps/

Grüße, hendrik

BID = 64689

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
. Silikonöl hat aber den Vorteil, dass es sehr dünnflüssig ist, und vor allem nicht brennt, da es auf Silizium = Sand basiert.

Das ist ein Irrtum !
Silikone brennen durchaus, dafür sorgen die Kohlenwasserstoffreste (oft -CH3) von dem die [Si-O-]n Polymerkette umschlossen wird. Probiers einfach einmal aus.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 64716

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Der ETD59 scheint ganz nett für die Geschichte zu sein.

Da ich aber eigentlich mit einem secondary-Layer auskommen will, muss ich die primary auf 5-8 Windungen verkürzen.

Da komme ich dann auf so lustige Werte wie 1,2T deltaB.

Das ist "etwas" viel... (@0,6 wird wahrscheinlich der Kern saturieren)

Was macht man denn da? Die Symmetrierungskondensatoren verkleinern? Dadurch kann weniger Strom fließen, aber meine Leistung bricht ein

Die Frequenz raufschrauben macht auf Grund der Kaskade wenig Sinn und auch die Isolation würde sich bedanken...

Eine Verkleinerung der Eingangsspannung bewirkt eine Veränderung des Windungsverhältnisses, so dass sich nichts ändert.

Liegt die Lösung in einer längeren Deadtime und ein kleiner Cap (1-3nF) der die Flanke etwas puffert? Die Resonanzschwingung sollte durch die Halbbrücke zerkloppt werden...

Grüße, Hendrik

BID = 64750

Benedikt

Inventar

Setz dir einfach mal Grenzen:
Mehr als 20Wdg. Prim.
max. 50kHz.
Halbbrücke 50% Tastverhältnis

Ich habe das ganze mal getestet:
Ein 5cm langes Kunstoffröhrchen 1 lagig mit 0,3er Draht vollgewickelt. Primär 3Wdg. Das ganze auf nem Zeilentrafokern. Mit 20Vss hatte ich etwa 1*Veff. Beim ersten Lichtbogen ist ein MOSFET durchgeschlagen.

Wenn 1 Lage nicht reicht, dann nimm halt 2 oder 3 Lagen verteilt auf mehrere Kammern:
z.B.
Auf 5mm Breite 3 Lagen, dann ein paar mm Platz und daneben wieder auf 5mm Breite 3 Lagen aufeinander usw.

BID = 64832

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Ich denke du hast Recht

Also sagen wir sicherheitshalber 25Wnd.

sekundär gehe ich auf 0,2mmCuL und 2 Layer.

Das sähe dann so aus:

1*GF mit Wachs oder Epoxy
1 Layer sec. rechts -2*V; links PE
1 Schicht Alu- oder Kupferfolie als PE-Leiter und Schutz
1 Layer sec. rechts PE; links +2*V
...

Durch die Metallfolie könnte ich die Erde von links nach rechts befördern, so dass zwischen beiden Layern ein konst. Potential von 2*V herrscht.

Dieses Blechpaket habe ich nun schon öfters in Beschreibungen von derartigen Übertragern entdeckt...

Da der Ferrit ein Magnetfeld überträgt und Blech nur elektrische Felder schirmt, sollte dies die Wirkung des Übertragers nicht riesig beeinflussen??

Wie sieht es mit Wirbelströmen aus. An sich dürfte sich die Aluschicht ja als eine Kurzschlusswindung darstellen, die @20kHz / 1kw auch gut warm werden dürfte

Ist es unter diesem Gesichtspunkt vielleicht sinnvoller, einfach die Layer als separate Wicklungen herauszuführen und sie extern über einen dicken Leiter zu verbinden?
(Dies würde wahrscheinlich auch eine höhere Durschlagsfestigkeit bewirken)

Könnte man die MOSFETs durch eine 500V Transil-Crowbar (parallel zur primary) schützen? Die Teile sind höllisch schnell, verkraften >50A und wurden für solche Späße gebaut. Und mit <1EUR sind sie billiger als eine Kiste Halbleiter

Grüße, Hendrik

BID = 64922

Benedikt

Inventar

Das Problem bei MOSFETs sind nicht immer Spannungsspitzen.
Es gibt viele Gründe, warum ein MOSFET kaputtgeht.

Bei meinen Vesuchen (früher SSTC, im Moment ein Frequenzumrichter) haben sich die IRF740 als deutlicher Sieger herausgestellt. IRF840 haut es alle der Reihe nach durch.

Mich würde mal interessieren, ob man anhand des Fehlers die Ursache feststellen könnte.
Generell gibt es 3 Arten an Fehlern in MOSFETs:

a) Kurzschluß Drain-Source (und meistens auch Gate). Alles verschmilzt anscheinend aufgrund eines ordentlichen Überstroms.
b) Kurzschluß Gate-Drain: Anscheinend durch Überspannung. Wenn man den MOSFET mit einem Diodentester misst, zeigt das Messgerät OK an. Erst ab etwa 2-6V wirde der MOSFET leitend, eben ab der üblichen Gate Spannung.
c) Gate-Source Kurzschluß. Hier ist die Ursache klar: Zu hohe Gate-Source Spannung.
d) 40-500 Ohm Drain-Source Widerstand. Kein Totaler Kurzschluß, aber eben ein Widerstand. Was hier passiert ist, würde mich mal interessieren.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414275   Heute : 6260    Gestern : 7797    Online : 443        27.11.2024    19:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229451656342