12V DC auf 230V AC / 50Hz SINUS Converter 500W

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V DC auf 230V AC / 50Hz SINUS Converter 500W
Suche nach: converter (497)

    







BID = 63804

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143
 

  


Habe mir einmal gedanken gemacht, ein 230V Gerät bei uns am Fluss Strand zu betreiben. Da ist mir der Sinuswechselrichter vom COnrad in sinn gekommen und dann die Idee, sowas selbst zu bauen, nur halt mit SInusausgangsspannung anstatt Trapez.
Sowas könnte man ja mittels einer normalen Class AB Endstufe machen, die ein Sinussignal von einem Wienoszillator einfach Verstärkt und in einen Trafo schaltet. das heißt ca. 25% sind hier verluste, die in wärme weggehen. Aber was ist, wenn man den Sinus PWM Moduliert (Kmparator: Dreiecksignal (100kHz)und ein Sinussignal (50Hz) vergleichen => PWM Modulation).
Das ganze dann in eine MOSFet Endstufe schalten und dann mit einem Hochpass den Sinus wieder rausfiltern (Class D Prinzip also). mir ist klar, dass dieser Filter um die 100 Ampere aushalten soll (die spule also) und dass diese dann etwas größer ausfallen wird bei der kleine Frequenz (schnitt bei ca. 100Hz), aber dafür hat man kleinste verluste. Würde sowas funktionieren???

BID = 63940

Elektroniks

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

tach jmibk !
Also so eine Schaltung such ich auch schon seit geraumer
Zeit.Es gibt ja auf dem Markt Sinuswandler zu kaufen.So
wie es aber ausschaut sind mehrere Systeme im Einsatz.
Ersten die von Dir gemachten Ideen über das Prinzip als
D -Verstärker oder über die Umwandlung in einem Schaltnetz-
teil um die dadurch gewonnen Hochspannung mit Hilfe einer
Zerhackerelektronik in eine Sinusspannung um zuwandeln.
Ich stütze meine Thesen alleine schon auf die Gewichtsangaben die in den Beschreibungen zu diesen
Geräten stehn. Sag mir bescheid wenn Du mal nen Schaltplan
für so einen Wandler gefunden hast.


MFG Elektroniks

BID = 63941

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habe hier ne Notstromversorgung (USV) 600VA, 400W stehen.
Im Datenblatt steht: Ausgang: Sinus THD <10%.
Im Gerät sitzt ein fetter Trafo, angesteuert von einer MOSFET Voll-Brücke mit PWM.

USVs gibt es gebraucht billig (oder umsonst), denn die Akkus halten nie länger als ein paar Jahre...

BID = 63976

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

das problem ist nur das nicht jede USV ohne netzsynkronisation startet,die von Backups die
ich hatte liefen ohne jedenfalls nicht an.

BID = 63977

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dieses Problem müsste sich eigenlich leicht umgehen lassen. Irgendwo sitzt bestimmt ein Nulldurchgangssensor oder ein Spitzenwertsensor...

In meiner USV von APC ist die Platine (ca. 15cm x 40cm) randvoll mit Analog und CMOS ICs, und sogar ein uC ist drauf...

BID = 64059

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Also..
die Schaltung hab ich selbst schon entworfen. Sollte das ganze nur noch ätzen und aufbauen (sollte auch funktionieren).
USV hab ich auch eine da ... Eine APS Smart UPS 600 (die macht garnichts, wenn man sie anschließt).
Schaltpläne gibts keine und das nachvollziehen von der Leiterplatte ist etwas zuviel aufwand.
Werde berichten, wie mein Sinuswandler CLass D funktioniert, wenn er mal aufgebaut ist.

BID = 64092

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

hallo jungs liest den eigentlich niemand das elektor magazin ich habe hier das heft von februar 04 da is ein simpeleinfacher wechselrichter für 200watt bei entsprechender dimensionierung sind ohne viel aufwand 500 oder mehr watt möglich bei besonderer interesse mail.

BID = 64093

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

hallo junge liest du eigentlich nicht die Überschrift dieses Themas ?

Das Stichwort lautet Sinus.

Rechteckwandler sind einfach zu bauen...

BID = 64146

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

gehört auch zu den wenigen änderungen

BID = 64194

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

erstmal hier
http://home.t-online.de/home/Wolf-GuenterG/inverter.htm

für eioen sinuswechselrichter würde ich als erstes alles erstmal klein aufbauen ..
das soll heißen das man sich einen trafo nimmt der zb 2x 12V hat diesen mi9t einer gegentaktendstufe ansteuer die mit PWM gepulst wird ... siese bwm regelung kann man eigentlich ganz simpel bauen ...

man nehme einden dreiecksgenerator... klemme dieyen an den + eingang des ops und dan den minuseingang kommt der ausdgang eines dacs der seine werte von einem eprom bekommt diese wir einfach durchgetacktet

wollte mir schon immer mal sowas beune aber dann für drehstrom

BID = 64556

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Der link ist erstmal gut. Den sinus kann man aber anstatt eines DAC und ROM und so auch mit einem ganz normalen schwingkreis erzeugen - ist genau genug und die verzerrungen sind auch eher klein, ansonnsten gibts viele günstige Funktionsgenerator - IC's, die man so einstellen kann, dass sie mit 50Hz...

... sicher hab ich das Elektor Heft. Aber ich denke immer, am besten gleich richtig bauen, dann hat man auch länger was davon, wie von einem Rechteck,...

BID = 64960

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

das mit elektor war nicht bös gemeint nun gut ich hätte ja auch gleich schreiben können wie ich mir das vorstelle die 230 volt wechselspannung erzeugen mit rechteckwandler danach gleichrichten und mosfet und quartzoszilator in eine sinuswechselspannung umwandeln


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088609   Heute : 3090    Gestern : 6155    Online : 552        28.9.2024    14:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038547039032