Autor |
einfaches Ladegerät Suche nach: ladegerät (3389) |
|
|
|
|
BID = 64055
Schopfi Gerade angekommen
|
|
Ich habe einen Schaltplan für ein 4-Zellen NICD Lsdegerät gezeichnet und hoffe ob mir irgendjemand bestätigen kann das das Ding auch wirklich funktioniert. |
|
BID = 64079
|
|
Ich habe jetzt auch noch eine Schaltung zum entladen von Akkus gezeichnet. |
|
BID = 64094
Benedikt Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 6241
|
Die Ladeschaltung kann man vereinfachen:
Ein Widerstand reicht (hier 375 Ohm).
Wenn du den Akku aber schonen willst, bau entweder eine Zeitbegrenzung (10-20 Stunden, je nach Kapazität, oder eine intelligente Abschaltung ein, damit der Akkt nicht entladen wird. Ich kenne solche Billigladeschaltungen von Akkuschrauber usw. Die Lebensdauer der Batterien geht gehen null...
|
BID = 64157
|
Würde den die Enladeschaltung so funktionieren. Wenn ja könnte ich beim Ladegerät auch so eine OPV Schaltung machen.
|
BID = 64175
Benedikt Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 6241
|
Jain..
Sagen wir mal die Spannung ist auf 1V eingestellt. Die Spannungs inkt ab, der Operationsverstärker schaltet das Relais ab. Die Spannung am Akku erholt sich -> OPV schaltet wieder ein usw.
Am besten baust du einen Schmitt Trigger ein.
Einfach einen Widerstand etwa 100k zwischen Ausgang und nichtinvertierendem Eingang.
|
BID = 64186
|
Danke.
So etwas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht.
|
BID = 64783
OttoK1 Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 64884
|
Tolle Idee aber Bleiakkus sind für meine Modellflieger einfach zu schwer.
|