einfaches Ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
einfaches Ladegerät
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 64055

Schopfi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Schopfi
 

  


Ich habe einen Schaltplan für ein 4-Zellen NICD Lsdegerät gezeichnet und hoffe ob mir irgendjemand bestätigen kann das das Ding auch wirklich funktioniert.



BID = 64079

Schopfi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Schopfi

 

  

Ich habe jetzt auch noch eine Schaltung zum entladen von Akkus gezeichnet.



BID = 64094

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Ladeschaltung kann man vereinfachen:
Ein Widerstand reicht (hier 375 Ohm).
Wenn du den Akku aber schonen willst, bau entweder eine Zeitbegrenzung (10-20 Stunden, je nach Kapazität, oder eine intelligente Abschaltung ein, damit der Akkt nicht entladen wird. Ich kenne solche Billigladeschaltungen von Akkuschrauber usw. Die Lebensdauer der Batterien geht gehen null...

BID = 64157

Schopfi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Schopfi

Würde den die Enladeschaltung so funktionieren. Wenn ja könnte ich beim Ladegerät auch so eine OPV Schaltung machen.

BID = 64175

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Jain..
Sagen wir mal die Spannung ist auf 1V eingestellt. Die Spannungs inkt ab, der Operationsverstärker schaltet das Relais ab. Die Spannung am Akku erholt sich -> OPV schaltet wieder ein usw.

Am besten baust du einen Schmitt Trigger ein.
Einfach einen Widerstand etwa 100k zwischen Ausgang und nichtinvertierendem Eingang.

BID = 64186

Schopfi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Schopfi

Danke.
So etwas in die Richtung habe ich mir auch schon gedacht.

BID = 64783

OttoK1

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 38

Wieso nimmst du nicht ganz einfach das 12V Bleiakku Lade-IC vom Conrad? Super Teil, kostet nur 3,30 Euro, S.975 im Hauptkatalog 2004. Du brauchst noch drei Elkos, 1µF;10µF; 2200µF, nen 18V 27VA Trafo, und nen Gleichrichter/4Dioden; Dann hast du ne perfekte Ladeschaltung, und Bleiakkus musst du eh nicht entladen, weil Sie keinen Memory Effekt haben. Wenn dir ein Kühlkörper zu teuer ist, nimm einfach ein Stück Blech und schraubs hin.

BID = 64884

Schopfi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Zur Homepage von Schopfi

Tolle Idee aber Bleiakkus sind für meine Modellflieger einfach zu schwer.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087237   Heute : 1716    Gestern : 6155    Online : 500        28.9.2024    10:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347018241882