Autor |
Atmega Programmieren- Starthilfe Suche nach: atmega (404) |
|
|
|
|
BID = 890644
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
giben hat am 16 Jun 2013 22:10 geschrieben :
|
geht nur eine rote LED an und das wars.
|
Dann kontrollier mal,ob an einem der von dir gewählten Ports die LED mit dranhängt.(was ich befürchte)
Ich kenn jetzt dein board nicht so genau,aber bei meinem kannst/mußt du verschiedene "Jumper" stecken/entfernen,damit verschiedene Ports mit anderer Peripherie genutzt werden können als wie z.B. mit den auf dem Board befindlichen LED etc.
Und dann kommt es noch darauf an,was du nun für ein LCD hast.
Bei einigen mußt du noch an einen Pin eine "Kontrastspannung" anlegen,sonst zeigen die Dinger nix an.
BID = 890648
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Ich kenn jetzt dein board nicht so genau | Ich schon, denn es war meins.
Dort hatte ich einen 10poligen Stecker draufgelötet, damit ein LCD (Es ist übrigens eins vom Typ YM2004a) angeschlossen werden kann.
Natürlich weiß ich jetzt nicht mehr, was wo angelötet wurde. Das Programm, mit dem ich es angesteuert hatte und damit die Zuordnung der Pins enthält, ist auch unauffindbar. Da bleibt nur ausklingeln.
Edit: Ein Poti für den Kontrast ist dran, und beim letzten Test hat es noch einwandfrei gelcdet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jun 2013 23:11 ] |
|
BID = 890650
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Jun 2013 23:09 geschrieben :
|
Zitat :
| Ich kenn jetzt dein board nicht so genau | Ich schon, denn es war meins.
|
Dann mußt du dich jetzt auch darum (und um ihn) kümmern.
Den Bascom-Teil übernehme ich,soweit es meine geringen Kenntnisse darin zulassen.
BID = 897769
giben Gerade angekommen
|
So jetzt bin ich wieder mal dazu gekommen bissel weiter zu testen
Habe mal folgendes Programm zusammengestellt :
Code : |
$regfile = "m88def.dat"
$crystal = 8000000
$baud = 19200
Led Alias Portb.1
Config Led = Output
Config Pinb.2 = Input
Pinb.2 = 1
Dim Y As Byte
Y = 0
Do
If Pinb.2 = 0 Then
Waitms 50
If Pinb.2 = 0 Then
Y = 1
If Y = 1 Then Goto Blinke
Do
Loop Until Pinb.2 = 1
End If
End If
Loop
End
Blinke:
Pinb.2 = 1
Do
Toggle Led
Waitms 100
Loop
End
|
|
da soll , wenn ich auf Protb eine Taste drücke die LED blinken.Funktioniert auch soweit.Aber wenn ich den AVR resette oder vom Strom nehme und wieder anstecke dann fängt es ca. nach 3 Sek. alleine an zu Blinken ohne dass ich den Taster gerdrückt habe.
Da hilft nut mehr neu flashen.Warum ist das so? Im Simulator funktioniert das komischerweise einwandfrei
|