Autor |
|
|
|
BID = 894925
basti2s Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich brauche zwei Spannungen in einem Batteriebetriebenem Gerät, welches mit 4 AA Batterieen versorgt wird.
Die vier AA Batterieen werden in Reihe geschalten, um eine Spannung von 6V zu erreichen.
Ich benötige einmal 5V für einen Mikrocontroller und 12 V für eine Lampe.
Die 12V für die Lampe bekomme ich über einen Step up Regler, nun stellt sich mir aber die Frage woher ich die 5V für den Mikrocontroller nehmen soll?
Ich würde nochmal einen Stepup regler nehmen, um sicherzustellen dass am Mikrocontroller die 5V auch bei einer kleineren Batteriespannung z.B. 3V anliegen.
Die Frage ist nur wie sich der Step up Regler verhält wenn die Eingangsspannung größer als die Soll Ausgangsspannung ist. |
|
BID = 894930
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich benötige einmal 5V für einen Mikrocontroller und 12 V für eine Lampe. | Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.
LED Lampen werden meist stromgespeist und dann wäre es Unfug erst 12V zu erzeugen um nachher 3V davon auf einem Widerstand zu verbraten, und beim µC stellt sich die Frage, ob der nicht auch mit 3V läuft, oder ob man ihn, falls er nur ein paar mA schluckt, mittels Linearregler aus der Lampenspannung mit versorgt.
Es kommt also auf das Gesamtkonzept an... |
|
BID = 894938
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| LED Lampen werden meist stromgespeist |
Und Halogenlampen werden deine Batterien ziemlich schnell ausnuckeln.
Zitat :
| nochmal einen Stepup regler nehmen, um sicherzustellen dass am Mikrocontroller die 5V auch bei einer kleineren Batteriespannung z.B. 3V anliegen. |
Dafür gibt es sogenannte Buck-Boost Konverter
|
danke für die schnellen Antworten,
ich habe gerade mal nach einem buck boost Konverter geschaut, und bin auf den REG710-5 von TI gestossen.
Im Datenblatt heist es allerdings, dass er am Eingang maximal 5.5V haben darf. Bei mir währen es 6V, meint ihr ich kann das eingehen?
|
BID = 894989
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| meint ihr ich kann das eingehen? |
Seit wann werden Schaltungen auf Grund von Meinungsumfragen dimensioniert?
|
BID = 894991
Offroad GTI Urgestein
|
Du musst schon etwas weiter scrollen, zur Tabelle ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS, und dir nicht nur die Features angucken. Dort steht, dass die maximale Betriebsspannung 6V beträgt. Das wäre mir persönlich etwas knapp.
Es gibt aber genug Alternativen: http://parametric.linear.com/Switch.....t_0.5
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jul 2013 16:20 ]
|
BID = 895024
|
vielen dank. Habe mich jetzt für den LTC3245 entschieden.
Jetzt würde mich noch interresieren wie sich der Step up Regler für die 12V verhält, wenn die Eingangsspannung am Regler plötzlich unter 6V sinkt. Kann er dass ausregeln?
|
BID = 895025
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| wie sich der Step up Regler für die 12V verhält |
Welcher?
Du hast auch immer noch nicht geschrieben, welcher Art deine 12V Lampe ist.
|
Die 12 V Versorgung brauch ich für eine LED Schreibtischlampe, die unbedingt über 12V versorgt werden muss. Ich kann keine Widerstände oder ähnliches verändern.
Als Step up Regler habe ich mir den MC 34063 AP rausgesucht. Und mit hilfe dieser Seite
http://www.a-z-e.de/index.php?file=mc34063.php
dimmensioniert.
|
BID = 895031
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Es fehlt noch immer die Angabe zu der 12 V Latüchte .Denn zur Berechnung benötigst du auch den Strom und von diesem hängt es ab ob der Regler auch bei 4 V noch die Ausgangsspannung zur Verfügung stellen kann !
|
BID = 895035
rasender roland Schreibmaschine
|
|
BID = 895040
|
sorry, die Lampe braucht ca. 50mA.
Die von euch verlinkten Wandler sind mir eindeutig zu teuer, ich möchte maximal 5€ für einen ausgeben.
|
BID = 895041
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Wer billig kauft kauft 2 mal! Schaltnetzteile und solche sind diese Wandler sind nicht ohne Fallstricke. Bei den fix und fertigen Teilen hast du eine fast 100% tige Funktionsgarantie.
|
BID = 895065
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die 12 V Versorgung brauch ich für eine LED Schreibtischlampe, die unbedingt über 12V versorgt werden muss. |
Wers glaubt wird seelig.
|
BID = 895075
|
Zitat :
perl hat am 28 Jul 2013 14:51 geschrieben :
|
Wers glaubt wird seelig.
|
Ist so, ich komm an die Elektronik der LED lampe nicht ran, ist ziemlich schlecht verbaut. Und mit einer kleineren Spannung leuchten die LEDs nicht mehr hell genug
|