Spannungsversorgung in Batteriebetriebenen Geräten

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:19:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsversorgung in Batteriebetriebenen Geräten
Suche nach: spannungsversorgung (2655)

BID = 894925

basti2s

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich brauche zwei Spannungen in einem Batteriebetriebenem Gerät, welches mit 4 AA Batterieen versorgt wird.

Die vier AA Batterieen werden in Reihe geschalten, um eine Spannung von 6V zu erreichen.
Ich benötige einmal 5V für einen Mikrocontroller und 12 V für eine Lampe.

Die 12V für die Lampe bekomme ich über einen Step up Regler, nun stellt sich mir aber die Frage woher ich die 5V für den Mikrocontroller nehmen soll?

Ich würde nochmal einen Stepup regler nehmen, um sicherzustellen dass am Mikrocontroller die 5V auch bei einer kleineren Batteriespannung z.B. 3V anliegen.
Die Frage ist nur wie sich der Step up Regler verhält wenn die Eingangsspannung größer als die Soll Ausgangsspannung ist.

BID = 894930

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich benötige einmal 5V für einen Mikrocontroller und 12 V für eine Lampe.
Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.
LED Lampen werden meist stromgespeist und dann wäre es Unfug erst 12V zu erzeugen um nachher 3V davon auf einem Widerstand zu verbraten, und beim µC stellt sich die Frage, ob der nicht auch mit 3V läuft, oder ob man ihn, falls er nur ein paar mA schluckt, mittels Linearregler aus der Lampenspannung mit versorgt.

Es kommt also auf das Gesamtkonzept an...

BID = 894938

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
LED Lampen werden meist stromgespeist
Und Halogenlampen werden deine Batterien ziemlich schnell ausnuckeln.

Zitat :
nochmal einen Stepup regler nehmen, um sicherzustellen dass am Mikrocontroller die 5V auch bei einer kleineren Batteriespannung z.B. 3V anliegen.
Dafür gibt es sogenannte Buck-Boost Konverter

BID = 894971

basti2s

Gelegenheitsposter

danke für die schnellen Antworten,

ich habe gerade mal nach einem buck boost Konverter geschaut, und bin auf den REG710-5 von TI gestossen.
Im Datenblatt heist es allerdings, dass er am Eingang maximal 5.5V haben darf. Bei mir währen es 6V, meint ihr ich kann das eingehen?

BID = 894989

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
meint ihr ich kann das eingehen?
Seit wann werden Schaltungen auf Grund von Meinungsumfragen dimensioniert?

BID = 894991

Offroad GTI

Urgestein

Du musst schon etwas weiter scrollen, zur Tabelle ABSOLUTE MAXIMUM RATINGS, und dir nicht nur die Features angucken. Dort steht, dass die maximale Betriebsspannung 6V beträgt. Das wäre mir persönlich etwas knapp.
Es gibt aber genug Alternativen: http://parametric.linear.com/Switch.....t_0.5

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jul 2013 16:20 ]

BID = 895024

basti2s

Gelegenheitsposter

vielen dank. Habe mich jetzt für den LTC3245 entschieden.

Jetzt würde mich noch interresieren wie sich der Step up Regler für die 12V verhält, wenn die Eingangsspannung am Regler plötzlich unter 6V sinkt. Kann er dass ausregeln?

BID = 895025

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wie sich der Step up Regler für die 12V verhält
Welcher?

Du hast auch immer noch nicht geschrieben, welcher Art deine 12V Lampe ist.

BID = 895028

basti2s

Gelegenheitsposter

Die 12 V Versorgung brauch ich für eine LED Schreibtischlampe, die unbedingt über 12V versorgt werden muss. Ich kann keine Widerstände oder ähnliches verändern.

Als Step up Regler habe ich mir den MC 34063 AP rausgesucht. Und mit hilfe dieser Seite
http://www.a-z-e.de/index.php?file=mc34063.php
dimmensioniert.

BID = 895031

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es fehlt noch immer die Angabe zu der 12 V Latüchte .Denn zur Berechnung benötigst du auch den Strom und von diesem hängt es ab ob der Regler auch bei 4 V noch die Ausgangsspannung zur Verfügung stellen kann !

BID = 895035

rasender roland

Schreibmaschine

So etwas gibt es auch fertig.
für 12 Volt
4,5 - 7 V bei 500 mA
4,5 - 9 V bei 250 mA

für 5 Volt
4,5 - 9 V 500 mA
4,5 - 9 V 400 mA

Aber Du rückst ja nicht mit den Werten für die Stromaufnahme raus.
Da musst Du schon selbst mal suchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 28 Jul 2013 10:37 ]

BID = 895040

basti2s

Gelegenheitsposter

sorry, die Lampe braucht ca. 50mA.
Die von euch verlinkten Wandler sind mir eindeutig zu teuer, ich möchte maximal 5€ für einen ausgeben.

BID = 895041

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wer billig kauft kauft 2 mal! Schaltnetzteile und solche sind diese Wandler sind nicht ohne Fallstricke. Bei den fix und fertigen Teilen hast du eine fast 100% tige Funktionsgarantie.

BID = 895065

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die 12 V Versorgung brauch ich für eine LED Schreibtischlampe, die unbedingt über 12V versorgt werden muss.
Wers glaubt wird seelig.

BID = 895075

basti2s

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am 28 Jul 2013 14:51 geschrieben :

Wers glaubt wird seelig.

Ist so, ich komm an die Elektronik der LED lampe nicht ran, ist ziemlich schlecht verbaut. Und mit einer kleineren Spannung leuchten die LEDs nicht mehr hell genug

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420833   Heute : 5331    Gestern : 7490    Online : 300        28.11.2024    23:19
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425488948822