APC USV SURT7500XLI ELKO GEPLATZT TI 6101 20UF

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  13:06:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
APC USV SURT7500XLI ELKO GEPLATZT TI 6101 20UF
Suche nach: elko (9053)

BID = 889099

kubikzentimeter

Gerade angekommen

Liebe Forumsgemeinde,

ich besitze eine Smart UPS der Firma APC, der Typ ist SURT7500XLI. Bei dieser ist ein Elko geplatzt, der anscheinend nicht einfach zu besorgen ist. Weiß jemand, wo ich so ein Teil bekomme? Es sind insgesamt 4 Stück verbaut, und ich möchte natürlich gleich alle 4 tauschen.

Drauf steht:
TI 6101
20UF/K/400VDC/250VAC
234-0206 @60HZ

Die Abmessungen sind:
Höhe 5 cm
Durchmesser 3 cm

Der Schaden ist am Bild gut erkennbar.

Die Teile werden von einem Fachmann getauscht, der aber bislang auch nicht weiß, woher man die Teile beziehen kann. Conrad hat diese nicht und bei E-Bucht und Konsorten wurde ich auch nicht fündig.

Besten Dank!

BID = 889100

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Bei dieser ist ein Elko geplatzt,
Das ist kein Elko, die sind nämlich nur für Gleichspannung, diese sind jedoch auch mit 250VAC beschriftet.

Schau/miss mal nach, ob diese passen würden.

Edit: falsche Kapazität
Dieser passt schon mal von den Werten her.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Mai 2013 10:48 ]

BID = 889101

kubikzentimeter

Gerade angekommen

Danke für die rasche Antwort.
Ist die Bauform eigentlich überhaupt kein Thema? Ich hatte schon nach Teilen gesucht, die auch so aussehen wie das kaputte Teil.... die USV ist Baujahr 2005.

Wenn man aber auch so ein Mini-Teil verbauen kann, warum nicht?

Bei APC habe ich übrigens auch angefragt, die wiegeln ab, ja sie reparieren das Teil nicht mal mehr! Einfach wegwerfen oder zurücksenden, da bekommt man 25 % auf eine neue USV! Eine Schande sowas! Meine USV sieht aus wie neu.

Jedenfalls danke für die Info. Werde das meinem Elektroniker vorschlagen.... Rückmeldung folgt....
Beste Grüße!

BID = 889102

Murray

Inventar

Das ist kein Elko sondern ein Film-Polyester-Kondensator.

In der Bauform habe ich die aber auch noch nicht so groß gesehen.
Könnte vll. ein Motorkondensator nehmen, die sind bei 20µF aber auch 70 lang und 40 mm Durchmesser

BID = 889103

Murray

Inventar

Zitat :
kubikzentimeter hat am 31 Mai 2013 11:00 geschrieben :

Bei APC habe ich übrigens auch angefragt, die wiegeln ab, ja sie reparieren das Teil nicht mal mehr! Einfach wegwerfen oder zurücksenden, da bekommt man 25 % auf eine neue USV! Eine Schande sowas! Meine USV sieht aus wie neu.

Da hast du recht, die reparieren nicht. Hatten wir auch schon angefragt

BID = 889105

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wenn man aber auch so ein Mini-Teil verbauen kann, warum nicht?

Die Abbildung ist nur symbolisch. Das Bauteil hat schon ungefähr die Abmessungen wie der originale, nur eben eine andere Bauform.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889183

Otiffany

Urgestein

Zur Information:
Die Firma Farnell liefert nicht an Privatpersonen!

Gruß
Peter

BID = 889193

Murray

Inventar

Peter da hättest aber auch gleich ergänzwen können das man dann über HBE bestellen kann

https://hbe-shop.de/KONDENSATOR-CLA.....3206M

BID = 889485

koala2124

Gelegenheitsposter

Offtopic :

Zitat :
Otiffany hat am 31 Mai 2013 20:06 geschrieben :

Zur Information:
Die Firma Farnell liefert nicht an Privatpersonen!

Gruß
Peter

Ist das neu oder einfach Länderspezifisch?

BID = 889514

Mr.Ed

Moderator

Das war schon immer so, was viele aber nicht davon abhält da einfach zu bestellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889539

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie Mr.Ed bereits schrieb, war das immer schon so.
Der Grund dafür sind evtl. die für private Käufer großzügigeren gesetzlichen Regelungen bzgl. Rücknahme und Gewährleistung.
Insofern kann da schon eine länder- bzw. EG-spezifische Komponente enthalten sein
So lange sich der private Käufer behandeln läßt wie ein Kaufmann, scheint es der Firma aber ziemlich egal zu sein, an wen sie liefert.

BID = 889561

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
perl hat am  3 Jun 2013 19:06 geschrieben :

Zitat :
Wie Mr.Ed bereits schrieb, war das immer schon so.
Der Grund dafür sind evtl. die für private Käufer großzügigeren gesetzlichen Regelungen bzgl. Rücknahme und Gewährleistung.
Insofern kann da schon eine länder- bzw. EG-spezifische Komponente enthalten sein
So lange sich der private Käufer behandeln läßt wie ein Kaufmann, scheint es der Firma aber ziemlich egal zu sein, an wen sie liefert.

Gut zu wissen! Gerade in Österreich gibt es genug lustige Firmen, die nur gegen Nachweis eines einschlägigen Gewerbes liefern.

BID = 889570

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gerade in Österreich gibt es genug lustige Firmen, die nur gegen Nachweis eines einschlägigen Gewerbes liefern.
Die gibt es hier auch.
RS-Components ist so ein Fall. Ich war jahrelang dort Kunde, hatte auch einen Gewerbeschein, aber urplötzlich verschickte deren neuer Geschäftsführer ein Rundschreiben, in dem stand, daß man ihnen eine Kopie des Gewerbescheins faxen sollte, sonst würden sie nicht mehr liefern.
Als Gipfel der Unverschämtheit stand da auch noch etwas von "gutem Vorsatz fürs neue Jahr".
Das wars dann bei mir. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Manche Firmen achten allerdings auf den Gewerbeschein, weil sie ihren Einzelhändlern nicht weh tun wollen.
Die Firma Haribo z.B. hat hier einen Werksverkauf. Dort bekommt man zwar alles, sogar als lose Ware, aber der Preis ist deutlich höher als im Supermarkt.

BID = 889572

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Gibt es das ganze Sortiment, nicht nur Schnäppchen im Supermarkt, wird es teurer, so auch bei Elektronik.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 889658

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Das mit der Gewährleistungsproblematik ist manchmal auch ein klein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Ich verstehe, dass Firmen keine 24 Monate Gewährleistung auf fremde Produkte geben wollen, die sie im Zweifel nicht an den Hersteller durchreichen können.
Dieser Gewährleistungsanspruch von Privatkunden lässt sich mW nach aber nichtmal mit beiderseitigem Einverständnis ausschließen. Selbst wenn ich die Einschränkung in Kauf nehmen würde als Firma behandelt zu werden.
Also kann man nur hoffen dass der Lieferant sagt "ja, der ist gaaaanz bestimmt Einzelunternehmer, deswegen steht da kein Firmenname drauf" - das macht der Händler auch nur so lange bis da mal ein Querkopf kommt und ihm damit ans Knie pinkelt.

Ich verstehe auch, dass Firmen sich nicht mit Bagatellen oder Kleinstmengen rumärgern wollen.

In Summe führt das leider dazu, dass viele Bauteile für Endkunden in Deutschland nicht zu bekommen sind. Praktisch zu keinem Preis.
Eventuell geht noch nen Eigenimport von Digikey.

Offtopic :

Die Fa. Weidinger als Distributor für JBC (Lötstationen) in Deutschland ist auch so ein Fall.
Im Nachbarforum werden die Stationen immer wieder empfohlen - aber es ist nen riesen Problem als Privater dran zu kommen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187859842   Heute : 7445    Gestern : 21855    Online : 236        21.12.2025    13:06
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623278617859