SI Diode Funktion

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:15:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
SI Diode Funktion
Suche nach: diode (11644)

BID = 888096

elektrobazi

Neu hier

wenn eine SI Diode verkehrt angeschlossen wäre und die Durchbruchsspannung überschritten ist, dann ist die Sperrschicht ja defekt

meine Frage ist jetzt: ist die Diode dann aber immernoch Leitend?

BID = 888097

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und die Durchbruchsspannung überschritten ist, dann ist die Sperrschicht ja defekt
Nicht unbedingt.
Es gibt Dioden, bei denen der Durchbruch betriebsmäßig genutzt wird, z.B, Zenerdioden und Avalanchedioden

BID = 888098

elektrobazi

Neu hier

ja bei der Z Diode ist es mir klar

aber wie ist es bei der normalen diode?

BID = 888100

perl

Ehrenmitglied

Das hängt von dem dann fliessenden Strom und der Gleichmäßigkeit der Sperrschicht ab, ob das Silizium punktuell so heiß wird, dass es schmilzt.
Es gibt Gleichrichterdioden, bei denen der Hersteller den Betrieb im Durchbruch unter gewissen Auflagen gestattet.

Das ist sehr hilfreich, wenn man viele Dioden hintereinanderschalten muß, z.B. um die 120kV für ein Röntgengerät zu erzeugen.
Ohne solche Dioden mit spezifiziertem Durchbruch muß man ihnen Kondensatoren und Widerstände parallelschalten um eine gleichmäßge Verteilung der Sperrspannung zu erzwingen.

P.S.:
Zitat :
ist die Diode dann aber immernoch Leitend?
Eine defekte Diode sperrt normalerweise nicht mehr, sie leitet also in beide Richtungen sehr gut, fast wie ein Kurzschluss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mai 2013  0:40 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414202   Heute : 6187    Gestern : 7797    Online : 268        27.11.2024    19:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289580821991