Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  auto 3in1 silence

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft in Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:31:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch auto 3in1 silence --- Wasser läuft in Bodenwanne
Suche nach auto 3in1 silence Geschirrspüler Bosch auto 3in1

BID = 887087

kpotts

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft in Bodenwanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : auto 3in1 silence
S - Nummer : S9G1B
FD - Nummer : 8801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich selbst kenne mich nur sehr rudimentär aus.

Ich besitze eine Bosch auto 3in1 silence, die ungefähr 5 Jahre alt ist.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich schon einmal das gleiche Problem, nämlich dass der Schwimmer defekt war und die Maschine nur noch pumpte. Man hatte gesehen, dass etwas Wasser in der Bodenwanne gewesen war, allerdings nicht viel. Der Schwimmer wurde ersetzt und die Maschine lief weiter ohne Probleme.

Jetzt wieder das gleiche Problem, aber diesmal sieht man in der kompletten Bodenwanne einen gelblichen klebrigen Belag.

Nach einiger Beobachtung habe ich herausgefunden, dass Wasser austritt wenn die Maschine anfängt zu heizen.
Die 3 Stellen befinden sich an der Rückseite unten in dem Bereich wo der "Behälter" übergeht in die Bodenwanne, sozusagen in der Nahtstelle. Die Stellen sind an beiden Seiten und ich der Mitte undicht.

Ich habe versucht den Bodenbehälter abzuschrauben und dabei festgestellt, dass die Schrauben total verrostet sind, eine ist abgebrochen und an der Stelle läuft nun auch das Wasser raus.

Man sieht an der Naht auch einige "verkalkte?" Stellen.

Wo kann dort die Schwachstelle liegen? Ist vielleicht sogar der "Behälter" irgendwo undicht? Ließe sich so etwas reparieren?

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe, ich hoffe man kann sie noch retten?!

Kpotts

BID = 887117

derhammer

Urgestein

Wenn wirklich der Behälter undicht ist, Gerät entsorgen.

Hast du denn gesehen, das dort das Wasser rauskommt?

BID = 887239

kpotts

Gerade angekommen

danke für deine Antwort.

Ja, ich sehe, dass aus dem schwarzen Behälter an beiden Seiten links und rechts Wasser austritt. Wenn ich den Fuß hinten runterstelle und die Maschine also etwas kippt, kommt in der Mitte hinten auch Wasser raus, das ist das mittlere Bild, dann tropft es über den Fuß auf den Boden.

Es tropft aber immer aus dem schwarzen Behälter und fließt dann die Bodenwannenwand herunter und läuft in die Bodenwanne.

Aber nur an ganz bestimmten Stellen, also nicht über die gesamte Breite der Maschine.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße,
Kpotts

BID = 887294

derhammer

Urgestein

Entweder Tonne

oder versuchen mit Silberlot zu dichten.

Dazu die undichte Stelle finden

BID = 887437

kpotts

Gerade angekommen

schade, ich tippe mal dann muß ich mir wohl ne neue zu legen. Denn irgendwie tun sich das ziemlich viele undichte Stellen auf, auch unterschiedliche je nachdem wie die Maschine steht.

Woher kann das denn kommen? Baufehler oder falsche Handhabung?

Danke für eure Antworten.

BID = 887484

derhammer

Urgestein

Du wirst nur eine undichte Stelle haben. Das Wasser läuft halt versteckt durch die Bitumenmasse in die Richtung, wo das Gerät Gefälle hat.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425008   Heute : 4053    Gestern : 5459    Online : 341        29.11.2024    19:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,82528781891