Kleine UV im Keller machen mit 5x6mm² als Zuleitung!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:59:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kleine UV im Keller machen mit 5x6mm² als Zuleitung!
Suche nach: zuleitung (6024)

BID = 886719

Elektrowoman85

Gerade angekommen

Hi,
ich habe ein Problem. Wollte gerne von meiner UV die ich noch neu mache, da ich die ganze Wohnung neu mache ein 5x6mm² in den Keller ziehen. Um dort auch wieder eine kleine UV zu machen.Viel soll darüber nicht laufen nur Herd GS und WA und ein paar Räume.
Nun meiner Frage wie sichere ich die Leitung oben bei mir ab?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG Jenny

BID = 886721

shark1

Inventar

So dass die Leitung gegen Kurzschluss- und Überlast geschützt ist, die Selektivität und in besten Fall der Spannungsabfall eingehalten wird.

Für Elektroarbeiten sollte man schon etwas Erfahrungen haben, gerade wenn man An der Verteileranlage arbeitet.
Wer macht denn die Schutzmaßnahmenprüfung?

Zur Berechnung der Strombelastbarkeit der NYM 5x6 muss man die Verlegeart, Umgebungstemperatur, Häufung etc., die Vorsicherung des 1. UVs und den Leistungsbedarf im Keller kennen.

PS: Willkommen im Forum!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Mai 2013  9:30 ]

BID = 886722

Elektrowoman85

Gerade angekommen

Ich bin Fachkraft habe zumindestens ein Gesellenbreif. Aber habe seid meiner Lehre (7 Jahre) nicht mehr gearbeitet in dem Beruf.
Möchte das Kabel AP mit PG Rpht verlegen. Laut dem Tabellenbuch kann man es mit 40A belasten, Ich würde ja gerne mit 32A absichern. Nur weis ich nicht was ich nemen soll Neozed oder diazed oder einfachen B Automat?
Am zähler ist momentan noch mir 25A Diazed abgesichert werde das aber auf 40A erhöhen.
Und den E Chekc werde ich nachtürlich von einer Firma machen lassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrowoman85 am 11 Mai 2013  9:58 ]

BID = 886734

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Automaten (LSS) sind als Vorsicherung ungeeignet, da sie zu den Leitungsschutzschaltern der Endstromkreise nicht selektiv sind. Es könnte daher bei einem Fehler in einem Endstromkreis passieren, daß nicht dessen LSS auslöst, sondern der vorgesicherte Automat. (anders natürlich bei selektiven Hauptsicherungsautomaten).

Die beste Wahl wäre natürlich ein 3 poliger Neozedblock - evtl. auch als Linocur, wobei bei letzterem zum Wechseln von Sicherungseinsätzen immer alle 3 Phasen abgeschaltet werden.
Diazedsicherungen sind im Neubau ungebräuchlich. Schon aufgrund des viel größeren Platzbedarfs.

Zitat :
Am zähler ist momentan noch mir 25A Diazed abgesichert werde das aber auf 40A erhöhen.

Zählernachsicherung?
Wie sieht die Absicherung des Hausanschlusses aus?
Läßt diese überhaupt eine Erhöhung zu?

Zitat :
Laut dem Tabellenbuch kann man es mit 40A belasten, Ich würde ja gerne mit 32A absichern.

Läßt das auch die Verlegeart und die Länge der Leitunmg zu? Du mußt nicht unbedingt die dabei höchstmögliche Absicherung wählen, sondern besser die "niedrigst mögliche". Das kann unter Umständen die Sicherheit erhöhen. Bei Bedarf läßt sich ja später ggf. eine Stufe höher vorsichern.

ciao Maris

BID = 886736

Trumbaschl

Inventar

Bei 25 A Hauptsicherung genügt sowieso vermutlich ein Hauptschalter, die Absicherung entfällt. Wenn die Erhöhung auf 40 A möglich ist gehen in Sachen Selektivität (Überlast) maximal 25 A für den Unterverteiler. Die Faktoren für Kurzschluss-Selektivität kenne ich nicht auswendig, sie sind aber noch deutlich größer und deshalb in der Realität kaum einzuhalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415349   Heute : 7335    Gestern : 7797    Online : 287        27.11.2024    22:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412919521332