4 unabhängige Adern mit einem Schalter schalten oder Idee zu einem elektronik Bausatz?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:27:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
4 unabhängige Adern mit einem Schalter schalten oder Idee zu einem elektronik Bausatz?
Suche nach: schalter (25712) elektronik (25305) bausatz (1851)

    







BID = 886114

afk009

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen,
ich möchte ein LED Strip in 2 Bereichen zusammen oder ein Bereich getrennt schalten.
LED Strip hat 4 Adern (RGBW).
Gibt es eine Möglichkeit dass ich mit einem Schlater den 2ten Bereich dazu schalten oder abschalten kann?
Leider fehlt mir die Fantasie wie ich das mit einem Schalter anstellen kann.
Mit 4 Schaltern hätte ichs geschafft
Oder gibt es ein Bausatz, oder eine Idee zum Bau einer Platine die bei Spannung 4 Adren undabhängig von einander verbinden (schalten) kann?




BID = 886117

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
LED Strip hat 4 Adern (RGBW).
Die vierte Ader ust nicht Weiß, sondern der gemeinsame Hin- bzw. Rückleiter.


Zitat :
Leider fehlt mir die Fantasie wie ich das mit einem Schalter anstellen kann.
Verstehe ich nicht ganz...
Es gäbe auch vierpolige Schalter.
Die brauchst du aber nicht, es reicht auch, wenn den gemeinsamen Leiter unterbrichst.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886119

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
reicht auch, wenn den gemeinsamen Leiter unterbrichst.
Wobei eine gewisse Gefahr besteht, daß dadurch die zulässige Sperrspannung einzelner LED überschritten wird und diese dann beschädigt werden.
Wenn der LED-Streifen teuer war, sollte man deshalb vielleicht doch besser mit (einem) Relais oder mit Transistoren dreipolig abschalten.

Wenn nur 10 Euro auf dem Soiel stehen, würde ich es aber ruhig mal mit der Abschaltung des Gemeinsamen probieren.
Nachher ist man schlauer.

BID = 886122

afk009

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
4 unabhängige Adern mit einem Schalter schalten oder Idee zu einem elektronik Bausatz?


sicher? als UP? kannst du mir da ein Link schicken? also ich kenne keine.

Stimmt... hab das Band jetzt noch mal ausgepackt. Ist ein gemeinsamer Leiter und kein weiß. Das ding war nicht ganz so billig aber auch nicht ganz so teuer.
Aber ich habe keine Lust nachhinein das Ganze noch mal auszutauschen sollte es tatsächlich flops gehen.


Zitat :
4 unabhängige Adern mit einem Schalter schalten oder Idee zu einem elektronik Bausatz?


gibts da was Näheres zum Nachlesen? Ich bin kein Elektroniker deswegen habe ich von Elektronikbauteilen leider keine Ahnung, aber nach Schema könnte ich das mit Conrad und meinem Lötkolben sicherlich hin kriegen.

Danke


BID = 886126

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Deine Zitierweise kann ich nicht ganz nachvollziehen

Ansonsten: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....stend oder http://www.conrad.de/ce/de/product/.....stend

Edit:
Zitat :
als UP?
Unterputz? Davon war bis jetzt keine Rede...
Oder meinst du mit UP etwas anders?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mai 2013 10:44 ]

BID = 886195

afk009

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ups...
so sollte so heißen:

Zitat :
sollte man deshalb vielleicht doch besser mit (einem) Relais oder mit Transistoren dreipolig abschalten.

gibts da was Näheres zum Nachlesen? Ich bin kein Elektroniker deswegen habe ich von Elektronikbauteilen leider keine Ahnung, aber nach Schema könnte ich das mit Conrad und meinem Lötkolben sicherlich hin kriegen.



Zitat :
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....stend
das ist nicht schlecht... nur der Kippschalter ist etwas komisch... wüsste jetzt auch nicht wirklich wo ich ihn verbauen könnte...
Mit UP meinte ich schon Unterputz. Also Busch, Gira, Merten usw.


BID = 886230

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wozu gibt es eigentlich Google

Einer der ersten Treffer:
http://www.organiska-elektro.de/GIR.....polig



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886233

afk009

Gerade angekommen


Beiträge: 5

die Rede war von 4Poligen Schaltern, wie in der Überschrift. Nicht von 3

BID = 886235

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Was kann ich dafür, dass du deine Überschrift falsch formulierst?

Du benötigst eigentlich nur einen einpoligen Schalter. Für etwas mehr Betriebssicherheit (siehe Perls Einwand) einen dreipoligen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886312

afk009

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Was kann ich dafür, dass du deine Überschrift falsch formulierst?



ok... dann probiere ich das mal mit der überbrückung des Gemeinsamen Leiters.

Ich danke euch vielmals

BID = 886326

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mit der überbrückung des Gemeinsamen Leiters.
Wohl eher Unterbrechung




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886327

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
überbrückung des Gemeinsamen Leiters

Warum willst Du den überbrücken? Ist er kaputt? Ist er schlecht geworden? Leitet er den Strom nicht mehr so gut, dass er überbrückt werden müßte?[/quote]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131936   Heute : 299    Gestern : 5445    Online : 531        6.10.2024    2:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.20437502861