Bauteilersatz und unbekanntes Bauteil

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:26:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteilersatz und unbekanntes Bauteil
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 885958

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut
 

  


Hallo,

ich habe hier ein defektes Bremsmodul für Holzfräsen aus den 1970ern vor mir liegen. Darauf ist die Diode Semikron SKE2,5/08 (sihe Bild 1) und der Thyristor 2N6399 defekt. Wird diese Diode eigentlich nicht mehr hergestellt oder gibts es einen anderen Grund, warum man sie nirgends bekommt. Auch der Thyristor scheint schwer zu bekommen sein. Kann ich für die Diode die Semikron P2000M und für den Thyristor den NXP BT151-800R nehmen oder wäre das problematisch?

Auf der Platine ist außerdem ein blaues axiales Bauteil (siehe Bild 2), das ich nicht identifizieren bzw. messen konnte. Neben einem Logo(?) sind die Ziffern 083 und ein I aufgedruckt. Das Bauteil verbindet die Ansteuerschaltung mit dem Gate des Thyristors. Widerstandsmessung zeigt unendlich und Diodentest rührt sich auch nicht.

Wäre echt klasse, falls mir jemand helfen könnte.

Gruß




BID = 885960

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Das
axiale Bauteil lese ich als D83, höchstwahrscheinlich
ist das eine bidirektionale Triggerdiode.
Daß sie "nicht meßbar" ist, ist eher ein gutes
Zeichen.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 885966

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

---auch DIAC genannt.
Für den Triac kannst Du sicher auch den TIC 126 einsetzen.

Gruß
Peter

BID = 885971

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Der
2N6399 ist ein Thyristor! Wie kommst du auf Triac?
Weil im Keller per Diac gedimmtes Licht brennt?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 885972

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit Kanonen auf Spatzen schießen...

SKE2,5/08 ist eine Diode 2,5 A und 800 Volt als Grenzdaten. Die P2000M ist für maximal 20 A und 1000 Volt spezifiziert. Du kannst die P2000M nehmen, wenn auch etwas übertrieben.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 885975

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der BT151-800R sollte ganz gut passen, begnügt sich mit weniger Zündstrom.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 885979

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wird diese Diode eigentlich nicht mehr hergestellt oder gibts es einen anderen Grund, warum man sie nirgends bekommt.
Beides.
Die Nürnberger liefern diese Bauform schon lange nicht mehr, und die letzten Lagerbestände wurden vermutlich anläßlich RoHS vor einigen Jahren verschrottet.

Die P2000M kannst du nehmen, aber eine 1N5407 oder besser 1N5408 wird es auch tun, die ist etwas schlanker.
Der BT151-800 ist als Ersatz ok.

Zum Unfallhergang: Erst starb vermutlich die Diode und hat dabei den Thyristor mitgerissen.
Der Diac dürfte heil geblieben sein.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Mai 2013 20:04 ]

BID = 886004

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Oh, da lag ich ja wohl voll daneben; wie kam ich bloß auf Triac?

Gruß
Peter

BID = 886215

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut

Danke für die Hilfe. Ich geb virtuell einen aus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130809   Heute : 4616    Gestern : 5499    Online : 852        5.10.2024    20:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0238938331604