Brauche Hilfe! Led-Tester Funktionsweise

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche Hilfe! Led-Tester Funktionsweise
Suche nach: led (32529) tester (740)

    







BID = 885817

TrueWayne

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen, ich habe hier eine Schaltung und ich verstehe nicht richtig wie sie funktioniert, zumindest den Teil mit den Operations-Verstärker. Also um was für ein Op es sich hier handelt?
Ich habe die Vermutung das es ein Schmitt-Trigger ist. Und was mich noch verwirrt ist, der Eingang 8. Weil laut dieser Seite von den Hersteller, ist der Eingang 8 = NC d.h. das er mit der internen Schaltung nicht verbunden ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber wofür ist der da, oder soll das eine Falle von mein Lehrer sein?
Und die letzte Frage die ich hätte wäre: Wofür die parallel zu den potentiometer geschaltete Zener-Diode ist?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - i.imgur.com

Vielen Dank im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TrueWayne am  2 Mai 2013 14:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TrueWayne am  2 Mai 2013 14:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TrueWayne am  2 Mai 2013 14:06 ]

BID = 885824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wofür die parallel zu den potentiometer geschaltete Zener-Diode ist?
Damit wird die Spannung am Poti unabhängig von Batteriespannung, also stabilsiert. Das ist wichtig, wenn man am Poti eine Skala anbringen möchte.
Viel interessanter sind die beiden Zenerdioden am Ausgang.
Ob euer Lehrer weiß, wozu die dienen?


Zitat :
Weil laut dieser Seite von den Hersteller, ist der Eingang 8 = NC
Wer ist denn der Hersteller, bzw. welcher Typ von Opamp wird da verwendet?
Aus der hohlen Hand tippe ich darauf, dass der verwendete ein BiMos Opamp von RCA ist, wie etwa der CA3130.

P.S.:
Zitat :
habe die Vermutung das es ein Schmitt-Trigger ist
Das ist sicher falsch.
Das ganze Ding ist eine einstellbare Konstantsromquelle, da schaltet nichts.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mai 2013 14:33 ]

BID = 885825

TrueWayne

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Viel interessanter sind die beiden Zenerdioden am Ausgang.
Ob euer Lehrer weiß, wozu die dienen?


Die sind doch dazu da, falls die Diode kaputt ist oder keine vorhanden ist, das die hinter auch noch Spannung bekommt oder?


Zitat :
Wer ist denn der Hersteller, bzw. welcher Typ von Opamp wird da verwendet?


Hersteller ist Texas Instruments, und zwar der μ A741.
Datasheet vom OP

Und Vielen dank

BID = 885829

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und zwar der μ A741.
Aber der 741 wird gewiss nicht in dieser Schaltung eingesetzt! Funktioniert damit nicht.
Wie gesagt, tippe ich auf den CA3130 o.ä.

P.S.:
Zitat :

Die sind doch dazu da, falls die Diode kaputt ist oder keine vorhanden ist
Gut aufgepasst!

Ich dachte allerdings schon etwas weiter.
So nebenher verhindern diese Zenerdioden auch, daß die Stromquelle leer läuft und erst beim Einfügen der LED dann herabregelt.
Die paar Mikrosekunden Überstrom, die dadurch entstehen, haben schon manche Laserdiode das Leben gekostet.

P.P.S.:
Zitat :
oder soll das eine Falle von mein Lehrer sein?
Der Schaltplan enthält tatsächlich einen groben Fehler, der mir erst jetzt auffällt:
Der invertierende Eingang, Pin2, muß am Emitter des Transistors angeschlossen sein!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mai 2013 15:08 ]

BID = 885834

TrueWayne

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Der Schaltplan enthält tatsächlich einen groben Fehler, der mir erst jetzt auffällt:
Der invertierende Eingang, Pin2, muß am Emitter des Transistors angeschlossen sein!


Ich sehe grade das ich ein Fehler beim übertragen gemacht habe. :S

Aber was macht der Op? Ist es ein nicht Invertierender Verstärker. Durch die ganzen anderen Sachen in der Schaltung bin ich einwenig verwirrt.

Ach, ich meinte mit Falle, das mit den Pin 8, weil wir haben so ein ähnliches Datasheet bekommen (also könnte ein anderer Op sein) aber von der Pin belegen war es gleich.

BID = 885836

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weil wir haben so ein ähnliches Datasheet bekommen (also könnte ein anderer Op sein) aber von der Pin belegen war es gleich.
Für die Pins 2,3,4,6 ist das eine Standard-Pinbelegung, die bei Dutzenden von Typen verwendet wird, und bei den anderen Pins gibt es ab und zu kleine Abweichungen.


Zitat :
Aber was macht der Op? Ist es ein nicht Invertierender Verstärker.
Genau.
Der Opamp macht das, was er in fast allen Schaltungen macht: Er sorgt dafür, daß die Spannungsdifferenz zwischen seinen Eingangspins praktisch Null wird.

In diesem Fall bedeutet das, daß er den Transistor so lange ansteuert, bis der Spannungsabfall am Emitterwiderstand genau so groß ist wie die am Poti eingestellte Eingangsspannung.
Wegen der hohen Stromverstärkung (typisch 200) des Transistors ist sein Kollektorstrom, der durch die LED fliesst, fast genau so groß wie der Emitterstrom, der für den Spannungsabfall am Widerstand sorgt.
Somit beträgt der durch die LED fliessende Strom fast genau IC=Uin/RE .


Der Transistor ist überhaupt nur nötig, weil die meisten Operationsverstärker nicht so hohe Ausgangsströme liefern können, wie für die LED erforderlich.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092074   Heute : 498    Gestern : 6057    Online : 443        29.9.2024    4:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0901610851288