Solarregler auf andere Modulspannung anpassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:19:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarregler auf andere Modulspannung anpassen
Suche nach: solarregler (131) modulspannung (21)

    







BID = 884470

trapper_1957

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von trapper_1957
 

  


Liebe Forenmitglieder,
wir haben in unserem Vereinsheim keinen Stromanschluss (liegt sehr weit außerhalb) und stellen den nötigen Strom mit einem Generator her. Nun haben wir von einer Fa. ein großes Solarmodul bekommen und einen Wechselrichter mit eingebautem Solarregler, der 230V-seitig bis zu 3KW liefern kann. Leider, und das ist jetzt mein Problem, kann der Solarmoduleingang nur max. 25V "vertragen". Das Modul liefert aber in der Spitze 50V (und bis zu 5A).
Gibt es eine effiziente (also leistungsparende) Möglichkeit die max. 50V an max. 25V anzupassen. Möglichst so, dass der Solarregler noch eine relativ zur Sonneneinstrahlung bezogene Spannung "sieht"?
Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar, weil wir hoffen, doch einiges an Diesel auf diese Art sparen zu können.
Im Moment benutzen wir den Wandler nur als Wechselrichter. Als Solarregler haben wir uns einen bei Conrad gekauft, den wir aber Lastseitig nicht nutzen. Das funktioniert eigentlich schon ganz gut und eine 240Ah Batterie "erhellt" das Vereinsheim schon einige Stunden. Unbefriedigend ist aber, dass der Solarregler ohne Lastseitig angeschlossen zu sein, immer erst wartet, bis die Batteriespannung gesunken ist. In dieser Zeit verwendete Energie kommt also ausschließlich aus der Batterie, obwohl die benötigte Energie am Tag so gering ist, dass das Solarmodul bei Helligkeit schon genügend Strom liefern könnte.
Einen Schaltplan für den großen Wechselrichter gibt es leider nicht.
Viele Grüße
Markus

BID = 884476

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
kann der Solarmoduleingang nur max. 25V "vertragen". Das Modul liefert aber in der Spitze 50V
Und das kam beides von der selben Firma?
Schwer vorstellbar.

Evtl. lässt sich das Modul umklemmen, sodass es eine geringere Leerlaufspannung ausgibt.


Zitat :
Unbefriedigend ist aber, dass der Solarregler ohne Lastseitig angeschlossen zu sein, immer erst wartet, bis die Batteriespannung gesunken ist.
Wenn lastseitig nichts angeschlossen ist, braucht er doch auch nicht einschalten



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 884478

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Modul liefert aber in der Spitze 50V (und bis zu 5A)
Sind das die Daten für Leerlauf bzw. Kurzschluß, oder für die Nennleistung?

BID = 884480

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
trapper_1957 hat am 19 Apr 2013 12:53 geschrieben :

dass der Solarregler ohne Lastseitig angeschlossen zu sein,


Also diese Aussage verstehe ich auch nicht.
Welcher Solarregler ist das denn??

BID = 884844

trapper_1957

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von trapper_1957

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe zu wenige Informationen gegeben.
Also das Modul ist eine Spende und hat mit dem Solarregler und auch mit dem Wechselrichter nichts zu tun.
Den Hersteller des Moduls kenne ich nicht. Dazu müsste ich jetzt auch auf den Mast steigen, um das am Typenschild abzulesen. Uns wurde gesagt, dass das Modul eine maximale Spannung von 50V liefert und einen maximalen Strom von 5A liefern kann.
Der Wecheslrichter (mit eingebautem Solarregler und Ladegerät) ist von der Fa. FRACON das Modell SWI3000R12VC "blue". Leider konnte diese Firma uns keinen Schaltplan liefern (Geheimnis) und auch sonst keine Hilfestellung geben. Immerhin gab es noch eine Bedienungsanleitung.
Der Solarregler, den wir jetzt verwenden kommt von Conrad IVT MPPT-Solar-Laderegler 10A 18317. Wir haben den gewählt, weil er mit einer Eingangsspannung von 5-60V angegeben ist.
Verschaltet haben wir das Ganze nun folgendermaßen:
Vom Solarmodul an den Conrad Solarregler, vom Solarregler an den Akku (12V/240Ah Bleibatterie), von der Batterie an den Batterie-ein-/ausgang des Wechselrichters. Der Wechselrichter über eine Schützsteuerung an den Hausverteiler. Bei Generatorbetrieb wird die Batterie auch über den Wechselrichter geladen. Das funktioniert alles in allem erst mal. Aber der Solarregler des Wechselrichters ist eben nicht in Funktion und das möchten wir gerne ändern.
Ich hoffe, dass diese Angaben zur "Aufklärung" beitragen.
Viele Grüße
Markus

BID = 884894

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Der WR ist doch bestimmt das Ding

http://www.fraron.de/wechselrichter.....5807/

Also nix mit FRACON

Was meinst du mit " Solarregler des Wechselrichters" - der hat doch gar keinen. Meinst das Conrad-Ding?

Inwieweit der WR die Akkus läd habe ich aus der Beschreibung des WR leider nicht rauislesen können. Meist ist das gar nicht so viel.
Bei meinem letzten WR brauchte ich nur eine Verbindung im WR auftrennen damit er nicht mehr läd.

IMHO gibt es zwei Möglichkeiten

a) du trennst irgendwie die Verbindung Akku - WR solange der Generator läuft oder schaltest eine Diode zwischen. Problem sind "nur" die paar 100A die da normal max. fließen



BID = 884897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu müsste ich jetzt auch auf den Mast steigen, um das am Typenschild abzulesen. Uns wurde gesagt, dass das Modul eine maximale Spannung von 50V liefert und einen maximalen Strom von 5A liefern kann.
Das kann man ja an einem sonnigen Tag auch ohne den Regler testen, indem man die Leerlaufspannung und evtl. auch den Kurzschlußstrom mißt.

Wenn man im Leerlauf um 50V findet, - die Leerlaufspannung hängt nur relativ wenig von der Stärke der Sonnenstrahlung ab -, wird es sich um ein Modul mit einer Nennspannung von etwa 28V handeln, also zum Laden von 24V Akkus gedacht.
Die Nennleistung kann man auch anhand der Fläche des Moduls durch Vergleich mit anderen abschätzen.

BID = 885583

trapper_1957

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Zur Homepage von trapper_1957

Hallo,
ja, entschuldigung. Die Fa. Heißt Fraron. Ich versuche mal die Bedienungsanleitung anzuhängen. In zwei Wochen werde ich wieder an unserem Vereinsheim sein. Dann kann ich die Messungen mal machen, um die Daten des Solarmoduls zu verifizieren - sofern die Sonne scheint....
Viele Grüße und soweit mal vielen Dank!
Markus


PDF anzeigen


BID = 885635

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
perl hat am 23 Apr 2013 21:21 geschrieben :

Wenn man im Leerlauf um 50V findet, - die Leerlaufspannung hängt nur relativ wenig von der Stärke der Sonnenstrahlung ab -, wird es sich um ein Modul mit einer Nennspannung von etwa 28V handeln, also zum Laden von 24V Akkus gedacht.


Die Spanne kommt mir etwas groß vor. Aber kommt sicherlich auf das Modul drauf an.

Eine Lösung wie du den Solarregler im WR nutzen kannst habe ich nicht.
Oder ....
Habt ihr schon mal versucht den Conrad-Solarregler da anzuschließen?


Selbst wenn ihr den Solarregler im WR nutzen könntet und der Akku voll ist und der Generator läuft verbraucht ihr keinerlei Solarenergie

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit alles so zu lassen wie es ist, aber den Ladestrom im WR so zu begrenzen (Parameter P-02) das sie über den Generator nicht oder nur noch gering geladen wird.
Da müßte man aber euer Betriebsverhalten kennen - wann läuft der WR mit Akku und wann mit Generator unter welcher Last.

Alternativ braucht ihr ja nur einfach den Generator aus lassen wenn die Sonne scheint ...





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091868   Heute : 292    Gestern : 6057    Online : 581        29.9.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101459026337