Zuleitung für Gartenhäuschen korrigieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:26:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Zuleitung für Gartenhäuschen korrigieren
Suche nach: zuleitung (6019)

    







BID = 886199

SeinEwigDunklerSchatten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Amberg
 

  


@Trumbaschl: Danke für die Korrektur und Informationen, wieder was gelernt!

Leider kenne ich keinen Elektriker persönlich, und irgendeiner wird das wohl kaum gegen Hopfenkaltschale erledigen.

Aber egal, ich hab mir das ganze am WE nochmal genauer angeschaut:
Es sind 16A-LSS sowie ein 500mA-RCD installiert.
Warum ein 500mA-Typ keine Ahnung, im restlichen Haus sinds 30mA-Typen.

Und bei einer Erweiterung der Anlage müsste der doch eigentlich gegen einen mit 30mA ausgetauscht werden, oder?
Jedenfalls werde ich als Laie garantiert NICHT am RCD rumbasteln!
Zumal ich dafür ja entweder unter Spannung arbeiten, oder die NH-Sicherungen ziehen müsste...

Jedenfalls hab ich schon mal den Stecker abgeschnitten, einen Hauptschalter installiert, und alle Leitungen in Kunststoffrohr verlegt und angeschlossen, bis auf den Anschluss an das bestehende Netz.
Den endgültigen Anschluss, Prüfung und RCD-Austausch soll doch bitte ein Elektriker übernehmen.
Und wenn sie nicht auf mich hören und es doch selber anklemmen, bin ich wenigstens nicht schuld...

MfG Stefan

BID = 886276

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Ob dein Haftungsausschluss vor dem Richter bestand hat

Der 500mA muss zwingend gegen einen 30mA FI getauscht werden und die Installation muss mittels Schutzmaßnahmenprüfgerät getestet werden.

BID = 886283

SeinEwigDunklerSchatten

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Amberg

Genau deshalb hab ich es ja nicht angeschlossen, sondern den Anschluss nur für den Elektriker vorbereitet.

Wenn der dann den RCD tauscht, kann er vor der Prüfung dann auch noch die vorbereitete Leitung in Betrieb nehmen.

Und wenn sie nicht auf meinen Rat hören und es doch selber anklemmen, dann waren sie es selber und nicht ich.
Aber selbst dann ist es sicherer als vorher, wer weiß wie lange die starren Einzeladern noch gehalten hätten ohne am Stecker zu brechen und wer weiß was zu verursachen...

BID = 886296

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dann ist ja alles in Ordnung.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123840   Heute : 3138    Gestern : 5915    Online : 848        4.10.2024    15:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031907081604