Hager CZ001 Verwirrung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:23:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hager CZ001 Verwirrung
Suche nach: hager (1250)

    







BID = 886239

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich habe eine Schaltung zur Überwachung der Fehlerstromauslösung eines FI gezeichnet und anschließend auch aufgebaut.

Dazu wurde an den zu überwachenden FI ein Hilfsschalter CZ001 "angeflanscht".
Der HS hat 2 Öffner und 2 Schließer - je einer reagiert auf die Fehlerstromauslösung des Summenstromwandler (Ö91/92, S93/94) und der jeweils andere auf manuelle Auslösung des Hebels (Ö21/22, S13/14).

Vorher habe ich mich noch beim technischen Kundendienst von Hager über die genaue Funktion des HS schlau gemacht.
Ich erhielt die Auskunft, 91/92 und 93/94 (bezeichnet als Alarm) schalten bei FI-Auslösung und 13/14 und 21/22 (bezeichnet als Aux) schalten bei Handauslösung.

Nach dem Aufbau bin ich jedoch zu der Erkenntnis gelangt, daß die beiden "Aux" bei beiden Auslösevarianten schalten.
Gut - da hätte ich auch selbst draufkommen können. Schließlich wird der Aux mittels Mitnehmerstift im Handhebel des FI starr betätigt.
Aber als ich den TKD kontaktierte, hatte ich den Hilfsschalter noch nicht in den Händen.

Was mich aber viel mehr beschäftigt:
Es sind werksseitig eindeutig falsche Kontaktbeschriftungen aufgebracht, bzw. die Schaltfunktion des Alarmkontaktes ist genau verkehrtherum.
Die Kontakte 91 und 92 sollten Öffner sein - sind aber Schließer.
Die Kontakte 93 und 94 sollten Schließer sein - sind aber Öffner.

21/22 sowie 13/14 des Aux-Hilfskontaktes schalten aber richtigrum.
http://www.hager.de/produktkatalog-.....5.htm
http://download.hager.com/Hager.de/.....B.PDF

Zunächst sah meine Schaltung wie auf dem Bild aus, aber der "falsche" 91/92 hat mir die gewünschte Funktion negiert.
Da dann auch noch der 21/22 immer schaltet, konnte ich die Unterscheidung
manuelles auslösen = Dauerlicht
FI-Auslösung = Blinklicht
nicht relisieren, sondern habe beide Öffner parallelgeschaltet und schalte mit diesen das Blinkrelais.

Unterliege ich jetzt einem Irrtum, oder ist die Beschriftung wirklich falsch?

ciao Maris

BID = 886242

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Maris
Ich bin mir nicht ganz Sicher aber die Auslösung müsste auch durch Mitnehmer im Ausbrechfenster erfolgen.
Bei Handauslösung klappt der Schalthebel komplett nach unten, bei Fehlerstromauslösung bleibt der auf halber Höhe stehen.
Hager Fi müssen nach Auslösung erst Abgeschaltet (Hebel nach unten, dann nach oben) werden ehe sie wieder Zugeschaltet werden können.
Allgemein x3 +x4= Schließer X1+X2 Öffner.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 886256

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ja klar - die Fehlerstromauslösung bzw. Anstuerung für den Hilfsschalter erfolgt über den Mitnehmer über das seitliche Ausbrechfenster des FI. Das ist der am CZ001 bezeicnete Alarmkontakt (91/92 und 93/94).
Der andere Hilfskontakt wird nur über einen Stift mit dem Hebel des FI verbunden.

Der Hebel des FI fällt in jedem Fall ganz runter.
Über das Sichtfenster des FI wird aber die FI-Auslösung angezeigt.

Zitat :
Allgemein x3 +x4= Schließer X1+X2 Öffner.

Genauso ists richtig - aber icht beim CZ001.
Zunächst dachte ich ja, daßsowohl beim Alarm- und AUX-Kontakt die Funktion vedreht wäre. Dann hätte man Hager "unterstellen" können, daß sie die Ruhelage der Kontakte anders definieren.
Aber beim Alarm ist der 93/94 der Öffner und beim AUX der 21/22.

Das ist unlogisch bzw. falsch!

ciao Maris

BID = 886257

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn ich nicht gerade völlig auf dem Holzweg bin(hab leider keinen Hager FI zur Hand), stimmt daß nicht, Bernd. Du meinst Geräte von Doepke/Sursum,oder? Da ist das genau so wie von dir beschrieben.

BID = 886278

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Zumindest die normalen Hager FI (wenn sich jetzt nicht in den letzten Monaten was geändert hat) haben zum Glück keine Mittelstellung. Hager kauft aber die B-Typen und ggf. auch 100A ode 125A-FIs von Doepke zu. Diese FIs haben dann auch die Mittelstellung.

Hager hat aber eine Gelb/Grau Anzeige (Auslösung/Hand). Ggf. ist der Mitnehmer nicht richtig eingehakt oder der Hilfsschalter ist nicht exakt mit dem FI verbunden (beides schon gehabt, zwar bei Eaton).
Was ME auch micht ersichtlich ist, wie der CZ001 wirklich schaltet. Ich würde halt nochmal probieren. Ich habe leider keinen CZ001 zur Hand.

BID = 886290

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Kontakte werden i.d.R. im ausgeschalteten Zustand gezeichnet und beschriftet. Betrachtest du die Zeichnung genauer so ist der Handhebel des Hilfsschalters auf "Aus" und die Kontakte 13/14 und 21/22 sind richtig gezeichnet. Im eingeschalteten Zustand negieren die Kontakte dann.

Gruß Surf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122535   Heute : 1831    Gestern : 5915    Online : 714        4.10.2024    11:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267949104309