O2 Box 4421 DSL LED blinkt dauerhaft grün

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:34:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
O2 Box 4421 DSL LED blinkt dauerhaft grün
Suche nach: dsl (1472) led (32531)

    







BID = 884670

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo zusammen,

meine Schwiegereltern haben zur Zeit folgendes Problem:

Am Freitag letzter Woche war die Freischaltung der DSL Leitung durch die Telekom. Der Techniker war aber ziemlich schnell wieder fort. Hat wohl an der Leitung (TAE-Dose) was gemessen war kurz unten (vermutlich am Übergabepunkt), anschließend stöpselte er in Windeseile die Box an und meinte, bis das geht wird es eine Weile dauern und schwupp die wupp - fort.

Auch nach fachgerechter Installationsanleitung (Installationshandbuch CD) findet die Box kein DSL Signal. Blinkt dauerhaft. Selbst ein Reset bringt nichts. Der Installationsassistent, zur Einrichtung der Box, endet bei dem Installationshinweis: "Anschlussleitung der Box/Gerätes überprüfen".

Kann es sein, dass die Telekom einen Murks machte und einfach wieder abgehauen ist, weil diese der Sache nicht Herr wurden?

Oder ist es ein Aktivierungsproblem seitens des Providers? Wie lange dauert im Regelfall eine Aktivierung/Freischaltung von O2?

Ist mein erster und auch letzter Fall mit diesem Unternehmen.

Grüße.

BID = 884671

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Nachtrag:

Die Störhotline (kostenfrei) von O2 ist ein absoluter Witz! Selbst bei der kostenpflichtigen kommt man nicht durch, weil diese eine Festnetz/DSL Nummer zum eintippen verlangt. Ich habe aber keine Festnetznummer, da ich nur eine Box für Internet und kein Telefon habe... Was hat es damit auf sich?! Ich verzweifel langsam mit dem _verein!

Grüße.

BID = 884692

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da werden wohl die Komiker von der Tele... Mist gebaut haben.
Die Freischaltung ist eine Sache von Sekunden. Das Auf schalten des DSL dagegen kann dauern

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 884709

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Mir fällt grad auf daß ich meine O2-Freunde schon seit 8 Wochen nicht mehr anrufen musste. Neuer Rekord
Die Störhotline-Anruf-Verhinderungsmaschine ist allerdings tatsächlich lästig. Und ich habe eine gültige O2-(Egde)-Rufnummer, die sie allerdings nicht kennen (wollen).

An die Störhotline kommt man anscheinend nur auf 2 verschiedene Wege ran:
- entweder beschimpft man während der Rufnummernabfrage den Blechdepp recht wüst, dann wird man nach dem dritten "Ich konnte Sie nicht verstehen" doch oft einfach so durchgeschaltet
- oder aber man sucht sich die kostenlose Rufnummer raus für die ´Ich bin noch kein Kunde und interessiere mich für ein O2-Produkt´ -Hotline; die verbindet dann auch meistens ohne Diskussion weiter (wenn doch mal einer meckert, einfach auflegen und gleich nochmal dort anrufen; ist dann meistens ein anderer dran).

Das wunderliche an der Sache ist, daß bei O2 zwar etliches nicht so ganz funktioniert, die aber durchaus fast ausnahmslos freundliche, kompetente und professionelle Leute an der Hotline haben. Bei der Nacht kann man sogar mit denen scherzen und flirten; haben ein paar ganz nette weibliche Telefonstimmen und die bleiben sogar hilfsbereit wenn man sich nach ´ner Party schon fast selbst nicht mehr versteht (weiß ich selbstverständlich nur vom hörensagen...).

Tagsüber erreicht man die nämlich so gut wie nie; ab Abends um 9 Uhr wirds besser und am besten ist es zwischen Mitternacht und 3 Uhr morgens (die sind tatsächlich 24h besetzt).
Standardantwort ist allerdings "Alles in Ordnung, kein Fehler vorhanden". Komischerweise tritt dann aber mit schöner Regelmäßigkeit innerhalb von 20min eine "spontane Selbstheilung" ein.

BID = 884717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Kann es sein, dass die Telekom einen Murks machte und einfach wieder abgehauen ist, weil diese der Sache nicht Herr wurden?


Wohl weniger, schließlich bekommen die das bei den eigenen Anschlüssen ja hin. In deinem Fall müssen die lediglich für ein intaktes Aderpaar sorgen. Der Rest ist dann Sache deines Anbieters. Da bekommst du dann, wofür du bezahlt hast.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 884719

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tobi1983 hat am 21 Apr 2013 15:41 geschrieben :

Wie lange dauert im Regelfall eine Aktivierung/Freischaltung von O2?

Zu den Jungs von dem zweiatomigen Sauerstoff kann ich nix sagen,aber als ich seinerzeit von den Telekomikern zu Vodafon gewechselt bin,hat das nen halben Tag gedauert bis ich wieder DSL hatte.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 884790

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Folgendes habe ich nun in Erfahrung bringen können:

Selbstverständlich bin ich den O2 Shop und habe ein wenig Rabatz gemacht. Stellt Euch vor, der Typ hat ne Händlerhotline und ist binnen 30s durch und kann ein Anliegen ohne PiPaPo schildern. Der Anschluss ist laut O2 schon seit 2 Tagen aktiv. Laut O2 kann eine Aktivierung erst statt finden, wenn die DSL Leitung steht (aufgeschalten ist). Stimmt das?

Ich muss die O2 Box konfigurieren und das muss ich mit dem Schreiben, das mir O2 separat zugeschickt hat. Mit Kennungen/Kundennummer/DSL Nummer etc. Nichts ist gekommen. Ehrlich. Jetzt schickt es die Hotline Dame per EMAIL, die Daten. Bis jetzt noch nix da.

Na ich bin ja noch gespannt, was das für ein Krimi wird. Ärgerlich, da ich seit 3 Tagen zahle und immer noch keine Dienstleistung habe.

Aber kann mir jmd. die oben gestellte Frage bzgl. der Aufschaltung und Aktivierung beantworten?

Grüße.

BID = 884796

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tobi1983 hat am 22 Apr 2013 19:54 geschrieben :

Ich muss die O2 Box konfigurieren ....Mit Kennungen/Kundennummer/DSL Nummer etc.

Dachte das hättest du schon.
Einfach so anstöpseln und dann gleich loslegen geht natürlich nicht.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 884803

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja das ist schon klar. Ich komme bei dem Installationsassistenten auch nur bis zu dem Punkt, als dieser dann zu mir sagt, überprüfen Sie die Geräteanschlüsse. Diese sind aber korrekt angeschlossen.

Im Installationschritt wird ausdrücklich erwähnt, dass die LED nach paar Minuten dauerhaft grün leuchten soll, bis ich mit der Konfiguration fortfahren kann. Das tut sie aber nicht. Sprich ich komm gar nicht erst zur Kennwortfestlegung etc. Denn erst wenn es anscheinend Hardwareseitig passt, kann ich mit der Konfiguration fortfahren. Ich sags Euch: Zum Kotzen!

Wie ist das nun: Kann O2 tatsächlich erst aktivieren, wenn seitens der Telekom alles ok ist? Weil somit kann ich ein Fehlklemmen der DSL Leitung ausschließen.

BID = 884808

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Hast du noch alte Hardware mit der du das ganze überprüfen kannst?
Nicht das du defekte Kabel o.ä. geliefert bekommen hast.

Das konfigurieren geht bei T-Online mittlerweile wohl automatisch, vor einigen Jahren gab es dazu einen längeren Code.
Ich mußte damals auch per Hand konfigurieren, das ist aber schon über 10 Jahre her.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 884819

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Apr 2013 22:09 geschrieben :

Hast du noch alte Hardware mit der du das ganze überprüfen kannst?
Nicht das du defekte Kabel o.ä. geliefert bekommen hast.

Das konfigurieren geht bei T-Online mittlerweile wohl automatisch, vor einigen Jahren gab es dazu einen längeren Code.
Ich mußte damals auch per Hand konfigurieren, das ist aber schon über 10 Jahre her.



Ich denke er ist bei O2 und nutzt nur die Leitung der Telekom.

Wenn DSL nicht synchronisiert kann man halt nicht sagen bei wem es liegt.
Letztlich kann es auch an der eigenen Hardware liegen, selbst wenn sie neu ist. Wäre halt gut mal mit dem Router eines Nachbarn zu probieren, ob DSL synchronisiert, wenn man schon an den Hotlines scheitert.

Ist tatsächlich die Leitung auf einen O2-Port geschaltet, dann sollte O2 prüfen ob der verwendete Port auch mit der "Leitung" verbunden ist. Eine Verschaltung ist auf beiden Seiten möglich, aber derjenige, der den Port hat kann vom "Schreibtisch" aus prüfen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 885039

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

So:

Sorry, aber jetzt haut auch das bei den Schwiegereltern hin. Der erste Telekom Fuzzy war wohl schlecht aufgelegt oder Zeitdruck. Kein Plan. Der hat den Kasten an der Straße zum Aufschalten wohl nicht gefunden. Heute war nochmals ein Techniker da. Der hatte auch das Tonsignal zum APL gemessen und es war deutlich hörbar. Nur das Problem war: In einem Abzweigkasten an der Straße war die Leitung nicht aufgeschalten. Das kann er sich nicht erklären, meinte er. Naja, auf jeden Fall die Box angeschlossen und binnen einer Minute war synchronisiert.

Nun konnte ich auch die restlichen Dinge der O2-Box einstellen. Und siehe da - Willkommen im 21. Jahrhundert! LOL.

Ich hatte ja auch meine Fritzbox von zuhause angeschlossen. Nichts der gleichen. Kein DSL. Aber jetzt wissen wir´s.

Eigentlich eine Sauerei, dass der erste Techniker meinte: "Alles o.k.! Ich schließe Ihnen die Box gleich an und in einer halben Stunde sollte alles gehen!" Wahnsinn. Schade, dass ich in dem Augenblick nicht zur Stelle war.

P.S.: Eine Portmessung habe ich mit dem Kundendiest über Ferndiagnose - per Telefon - gemacht. Kapazitätsunterschied messen (mit Box, ohne Box etc.)... Resultat: Störung/Unterbrechung in der Leitung/APL.

Ja dann kann ich synchronisieren wie ich will...

Vielen Dank für all die Tipps.

Grüße!

BID = 885081

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

sachte ich ja schon die Teleko..iker haben da Murks gebaut!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 885085

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Nur eins wundert mich, warum fehlte die Rangierung im KVz?
War da vorher kein Anschluß vorhanden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 885107

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ich antworte hier auf die beiden letzten Einträge.

In den häufigsten Fällen ist überhaupt keiner mehr von der Telekom unterwegs.
Da sind ehemalige Bäcker und Metzger am Werk, die ich aber hiermit nicht abwerten will.
Direkt an meiner Grundstücksgrenze steht ein solcher KVz und ich halte des öfteren mal ein kleines Schwätzchen mit den Leuten, da ich mich immer mehr über deren Autokennzeichen wundere.
Dabei habe ich mir halt meine eigene Meinung zu dem Thema gebildet.

Zudem ist durch den "Providerverhau" das Ganze nicht besser geworden.

Fazit:
Viele Köche verderben den Brei.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099018   Heute : 1297    Gestern : 6149    Online : 665        30.9.2024    9:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395720005035