Suche zwei Transistoren C128 und 38C

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  14:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche zwei Transistoren C128 und 38C
Suche nach: transistoren (7993)

    







BID = 884517

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle
 

  


Hey,

ich habe ein Elektrofahrrad, welches einen Blinkgeber hat.
Als mal eine Glühbrine durchbrannte hatte ich eine eingebaut, welche viel weniger Volt besaß. Diese brannte durch und seit dem glimmt die Glühbirne, welche noch funktioniert, nur auf.
Es muss also der Blinkgeber defekt sein.

Daten:

Fahrrad besitzt 36V
die Originalen Glühbirnen: 40V mit 3W, wie hier: http://www.escootershop.at/aid-374-......html
Glühbirne welche falsch war: 12V 5W (von Auto)

Allein die Glühbirne mit 40V ist extrem schwer zu beschaffen, oder sehr teuer, wie der link.

ich würde gerne den Blinkgeber reparieren und möchte dazu zwei Transistoren wechseln.

Bilder von der kleinen Platine habe ich angehangen.

es sind die Transistoren:

S9015 C128
Zetex ZPS 38C

Reichelt habe ich über die suche kein erfolg gehabt

Besten Dank






BID = 884519

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
hatte ich eine eingebaut, welche viel weniger Volt besaß.
Eine Glühlampe kann keine Volt besitzen
Sie hat eine niedrigere Nennspannung und dazu auch noch eine größere Nennleistung, und damit einen viel geringeren Widerstand, womit natürlich auch die Stromaufnahme steigt.
40V: R=(40V)2/3W=533Ω und hat damit an 36V eine Stromaufnahme von: I=36V/533Ω=67,5mA
12V: R=(40V)2/5W=28,8Ω und hat damit an 36V eine Stromaufnahme von I=36V/28,8Ω=1250mA
Also etwa das zwanzigfache
Oder noch anders gerechnet, wird deine 5W Funzel an 36V mit 5W·(36/12)2=45W belastet.


Zitat :
S9015 C128
Ist ein Kleinsignal PNP Transistor. Müsste sich bspw. durch einen BC557 ersetzen lassen.

Für den Zetex-Typ habe ich jetzt auf die Schnelle auch kein Datenblatt gefunden. Versuche mal die Leiterbahnen nachzuverfolgen, dann müsste sich schon mal der Typ bestimmen lassen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 884530

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle

hehe, ich war in dem Moment etwas verzweifelt, da ich diese Glühbirne letztes Jahr nirgends gefunden habe.
Habe gehofft die Elektronik hält es stand.

jetzt habe ich gerade mal einen in Amerika (eBay) und dann die Verlinkung, was schon ganz schön happige Preise sind, für gerade mal so ner simplen Glühbirne.

gut, wenn jemand noch etwas zum anderen findet, kann ich diese dann probieren. eine Glühbirne hab ich ja noch, da kann ich es dann testen.

BID = 884535

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Eine Umrüstung auf 12 Volt dürfte in etwa den 50 fachen Preis der Glühlampe kosten. 5,50 Euro ist noch nicht Teuer. Es gibt Lampen da kostet das Stück 2500 Euro!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 884541

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle

aber dann noch 11€ für den Versand, was selbst in einen gepolsterten Briefumschlag passt!?
Ich meine normale Glühbirnen, keine besonderen, wie Xenonlampen oder irgendwelche Starkstomlampen. Das ist natürlich etwas anderes

einen großen Widerstand davor schalten würde nicht reichen?
Aber trotzdem muss der Blinkgeber erstmal gangbar gemacht werden


EDIT: und die Glühbirne ist wirklich ein Pfennigartikel: http://item.taobao.com/item.htm?spm.....30357
Im Heimatland des Fahrrades kostet die Lampe gerade mal 4cent
naja wenn der Blinkgeber wieder funktioniert bestell ich über meine chinesische freundin in China.

habe auch das datenblatt gefunden zum Zetex: http://www.ic2ic.com/search.jsp?sSearchWord=ZPS38C&prefix=Z


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nomex am 20 Apr 2013  0:49 ]

BID = 884543

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Nomex hat am 19 Apr 2013 21:07 geschrieben :

ich habe ein Elektrofahrrad, welches einen Blinkgeber hat.

Sind schon mal zwei Dinge,die die Welt nicht braucht.
Wer Fahrrad fahren will/muß,sollte auch treten können,und Blinkleuchten daran sind flüssiger als Wasser.

Zitat :

Als mal eine Glühbirne durchbrannte

Wenn Birnen glühen,hat entweder der Obsthändler was falsch gemacht,oder die Dinger sind in Tschernobyl gewachsen...

Zitat :

Allein die Glühbirne mit 40V ist extrem schwer zu beschaffen, oder sehr teuer

Na logisch!
Dürfte ganz einfach daran liegen,das kein halbwegs normaler Mensch so etwas braucht,und diejenigen wenigen welchen die das haben wollen den "Mindermengenzuschlag" bezahlen müssen...
Ein Lamborghini ist auch größtenteils nur deswegen so teuer,weil es davon nur relativ wenige gibt.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 884545

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle


Zitat :
Kleinspannung hat am 20 Apr 2013 00:37 geschrieben :

Na logisch!
Dürfte ganz einfach daran liegen,das kein halbwegs normaler Mensch so etwas braucht,und diejenigen wenigen welchen die das haben wollen den "Mindermengenzuschlag" bezahlen müssen...
Ein Lamborghini ist auch größtenteils nur deswegen so teuer,weil es davon nur relativ wenige gibt.


siehe oben was ich schrieb, um Ursprungsland kosten die gerade mal 4cent. und der Transport ist jetzt nicht so teuer, was dann 5€ gerechtfertigen. Außer man kauft gerade mal 1-5 stück, was sicher kein Händler macht.

und was hat treten mit blinken zu tun!? Wenns drann ist, will ich es auch nutzen, ich finde es lustig. Gerade im Bereich der elektronik gibts viel, was man nicht braucht

Ich such weiter die Transistoren.

BID = 884552

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einen großen Widerstand davor schalten würde nicht reichen?
Doch, würde reichen, da die Glühlampe nur ein Widerstand ist. Steuergeräte oder andere elektronische Gerätschaften ließen sich so aber nicht an eine höhere Spannung anpassen.
Hier mal die nötigen Gleichungen:






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 884588

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle

ok, kann ich später einmal darüber nachdenken

ich hatte schon das Datenblatt zum Zetex gefunden (siehe oben), welcher ist denn vergleichbar?

BID = 884591

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich hatte schon das Datenblatt zum Zetex gefunden (siehe oben),
Diese Seite führt aber zu keinem Datenblatt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 885809

Nomex

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Halle

ach so sorry, das habe ich gerade auch gesehn.

ist schon ärgerlich, im chinesischen ebay findet man den transistor ohne probleme: http://s.taobao.com/search?q=zps38c.....unid=

BID = 885811

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo Nomex,

dein S9015 C128 ist wahrscheinlich ein S9018 NPN Transistor, sollte sich durch einen Wald und Wiesentransistor ersetzen lassen.
Hast Du die Transistoren durchgemessen ?

Wenn die nur für den Blinkgeber sind würde ich das Zeug abbauen und wieder mit den Armen blinken.

Gruß,
Elmar


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128908   Heute : 2713    Gestern : 5499    Online : 570        5.10.2024    14:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062903881073