| Autor |
4 Zylinder nacheinander angesteuert mit Endschalter. 24 Volt Suche nach: zylinder (560) endschalter (873) volt (15103) |
|
|
|
|
BID = 882483
Toratos Gerade angekommen
|
|
Hallo,
und zwar habe ich Schwierigkeiten bei einer Schaltung und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Es sollen 4 Hydraulik Zylinder nacheinander ( nicht gleichzeitig ) angesteuert werden. Jeder Zylinder hat einen Endschalter. Sobald die Endlage erreicht ist soll der Endschalter auslösen und der nächste Zylinder angesteuert werden. Nachdem alle 4 Zylinder angesteuert worden soll halt nix weiter passieren.
Am besten das ganze als Relaisschaltung bzw. so günstig wie es geht.
Das ganze läuft via 24 Volt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben. Ich danke schon mal im voraus.
Gruß Toratos |
|
BID = 882486
perl Ehrenmitglied

|
|
Dazu brauchst du Endschalter mit Umschaltkontakten.
Wenn der erste Motor stromlos wird, wird der zweite bestromt usw.
Wie soll das Zurücksetzen geschehen?
|
|
BID = 882487
Offroad GTI Urgestein

|
Hallo Toratos, und Willkommen in Forum.
Zitat :
| | Sobald die Endlage erreicht ist soll der Endschalter auslösen und der nächste Zylinder angesteuert werden. |
Und wo ist da das Problem?
Die Lösung springt einen ja förmlich an
Denk doch zunächst selber noch mal darüber nach
|
Huhu,
danke auf jeden Fall für die antworten xD.
Ich hatte irgendwie ein starres Denken und hab dabei fest gehangen das es die Endschalter nur mit Öffner oder Schließer gibt.... .
Und somit sieht das natürlich ganz anders aus wenn der Endschalter Öffner und Schließer hat. Somit ist mein Problem eigentlich verschwunden. Manchmal brauch man halt nur einen Gedanken stoß um wieder klar denken zu können :).
Und danke auch noch einmal für den Willkommensgruß
PS. eine Zurücksetzung geschieht automatisch da das ganze zwei Zylinder sind mit zwei Endschaltern. Sprich jeder Zylinder wird 2 mal angesteuert.
Muss dann quasi nur am ende der Schaltung eine Unterbrechung einbauen damit es keine Dauerschleife wird :). Was nun aber auch nicht mehr das Problem ist *lach*
Auf jeden Fall danke für den anstupser meines verkalkten Hirn´s :).
Gruss Toratos
|
BID = 882499
dl2jas Inventar

|
Man kann auch mit den Endschaltern Umschaltrelais ansteuern.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 882674
|
Hab es nu auch mit Relais geplant nu hab ich aber noch ein weiteres Problem.
ich müsste 2 Relais Spulen Parallel schalten und zu diesen beiden Relais spulen noch eine Relais Spule in Reihe schalten. Aber das kann ich glaub nicht machen da sich die Spannung der spulen dann aufteilt sprich an beiden spulen nicht mehr 24 V anliegt sondern 12 V oder irre ich mich da ? Also bei den Relais Spulen die dann in Reihe liegen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toratos am 5 Apr 2013 12:27 ]
|
BID = 882676
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | ich müsste 2 Relais Spulen Parallel schalten und zu diesen beiden Relais spulen noch eine Relais Spule in Reihe schalten. |
Weshalb denkts du, musst du das?
Zeig mal deinen Plan.
|
Moment muss ich mal eben ne schnell Zeichnung auf Paint machen da mein Scanner gerade nicht angeschlossen ist.
|
BID = 882679
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | mal eben ne schnell Zeichnung auf Paint machen |
Mit diesem Mist am Besten gar nicht erst anfangen!
Es gibt genug kostenlose Programme, mit denen man Schaltpläne und andere Zeichnungen erstellen kann.
Am Schluß am besten durch einen pdf Printer schicken, da heute jedermann pdf anschauen kann.
|
BID = 882683
|
Ich hab mir extra mühe gegeben :).
Und zwar K7 liegt in reihe zu K1-K4 und das Relais für das Arbeitssignal liegt dazu in reihe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toratos am 5 Apr 2013 13:08 ]
|
BID = 882685
Offroad GTI Urgestein

|
Entschuldige bitte, aber solchen Quatsch habe ich auch noch nicht gesehen...
Da hast du ja vier Spulen in Reihe
Wozu soll die Verriegelung K5/K6 gut sein?
|
Ähhh Moment ich hab da ein Fehler entdeckt. Das Relais K7 kann ich direkt an masse anschließen dann hab ich das Problem nicht mehr und und der Schließer Kontakt neben K7 soll nicht K1 sein sondern K7.
Sorry mein Fehler. Aber dann hab ich immer noch das Problem mit dem Signal Relais
Die Verriegelung ist dafür das nicht mehrere Zylinder gleichzeitig laufen sondern immer nur einer bis zur Endlage und dann der nächste.
Die 4 Relais in Parallel sind für die Endschalter. Über K5 und K6 sind keine Relais Spulen sondern die Ventil ansteuerungen für die Zylinder.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toratos am 5 Apr 2013 13:24 ]
|
BID = 882687
hajos118 Schreibmaschine

|
Also mit dieser Schaltung läuft gar nix (ausser die Selbsthaltung und das öffnen von K7)
... oder hab' ich einen Pfad übersehen, in dem nach dem Drücken des Startknopfes Strom fliest?
|
BID = 882689
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Die Verriegelung ist dafür das nicht mehrere Zylinder gleichzeitig laufen sondern immer nur einer bis zur Endlage und dann der nächste. |
Dann haut doch der Ganze Plan nicht hin. Jetzt passiert nämlich noch gar nichts. Und wenn die Endlage von E1 erreicht wird, ist, ist Ventil 1 noch auserer (es ist ja schon aus, weil K2 offen ist), als es ohnehin schon ist.
Zitat :
| | Über K5 und K6 sind keine Relais Spulen sondern die Ventil ansteuerungen für die Zylinder. |
Schon klar, darum hatte ich ja nur allgemein Spule geschrieben.
|
Na wenn Endschalter 1 in Endlage ist hat doch Ventil 2 Spannung weil K1 geschlossen ist und somit fährt der in Endlage oder sehe ich das falsch ?
Ja hmmmm na dann wieder das Hirn anschalten .....
|