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Sportplatz Elektro-Scooter Strombegrenzung: Glühbirne ? Suche nach: strombegrenzung (1634) |
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BID = 882473
tedserious Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Hallo!
Folgende Frage, vielleicht hat jemand eine Idee dazu:
Der Controller des 24V 500 Watt Elektroscooters (Bleiakkus)
ist durch Salzwassereinfluss kaputt geworden,
und da vergossene Platine, Teiletausch unmöglich.
Ersatzcontroller wurde bestellt, dauert aber 4 Wochen.
Das Fahrzeug wird nur, unsportlicherweise eigentlich, innerhalb
einer Freiluft-Sportanlage genutzt, daher muss es nicht
original bleiben.
Könnte ich in der Zwischenzeit zur Anfahrstrombegrenzung
mit einem Relais die Akkuspannung über einige parallele
24 V 150 oder 250 Watt Halogen Projektorlampen direkt auf den Motor schalten?
Natürlich mit fetter gekühlter Freilaufdiode um das Relais zu schonen.
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BID = 882475
tedserious Gerade angekommen
Beiträge: 14
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ich meinte, die parallelen Lampen dann in Serie zum Motor. (Bürstenmotor) |
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BID = 882480
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12740 Wohnort: Cottbus
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Eine Glühlampe ist ein Kaltleiter, taugt also zur Anlaufstrombegrenzung nur bedingt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 882481
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Zitat :
| Natürlich mit fetter gekühlter Freilaufdiode um das Relais zu schonen. |
Die Freilaufdiode muss nicht,wenn richtig eingesetzt, fett sein oder
gekühlt werden.
Sie dient auch nicht zur Schonung des Relais.
Eher zum Schutz der ansteuernden Mimik.
_________________
mfg
Rasender Roland
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BID = 882485
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ich hab mal eine Vorwiderstand für eine Deichselstapler gebastelt. Die Fahrelektronik war def. und direkt an 24V schoß er durch die Gegend dass man kaum hinterherkam. Der Vorwiderstand waren ein paar Meter Kupferlackdraht in einem wassergefüllten Gurkenglas.
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BID = 882527
tedserious Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Habs jedenfalls mit den Diaprojektorlampen gelöst,
die brennen beim wegfahren hell, bei der Fahrt kaum,
es ruckt und rast weniger, es wird halt auch Strom vernichtet.
Habe Stahlwolle herumgebunden als Blendschutz und Spritzwasserschutz.
Die darf halt nicht mit dem Strom in Kontakt kommen,
da sonst durch den Fahrwind ein schöner Brand mit Funkenschweif
entstünde.
Kann gerne ein Foto einstellen falls es jemand interessiert.
Im Übrigen können die Birnen bei voller Fahrt mit einem zweiten Relais nanuell kurzgeschlossen werden.
Wenn man z.B 36 Volt Lampen nähme, wäre das besser,
weil die dann auch bei grosser Motor-Leistungsaufnahme
nicht ganz hell werden und dadurch weniger heiss,
und daher wohl auch wenier Energie in Wärme umsetzen,
und hauptsächlich als kleinwinzige Hochlastwiderstände fungieren?
( Die hätten ja einerseits einen etwas höheren Kaltwiderstand,
andererseits einen niedrigeren Heisswiderstand weil sie nicht ganz aufleuchten.)
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BID = 882528
tedserious Gerade angekommen
Beiträge: 14
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ad Diode:
die ist so gedacht: parallel zur Sekundärseite des Relais,
so gepolt, daß sie bei normalem Motorbetrieb sperrt,
aber beim Motorabschalten den vom Motor kommenden Stromstoß
direkt zum Akku durchlässt, und der Funke im Relais unterdrückt wird.
Leistungsfähig deshalb, weil auch beim Bergabrollen der Strom
in die umgekehrte Richtung fließt, auch bei offenem Relais, und den Akku auflädt.
Funktioniert das so?
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BID = 882532
tedserious Gerade angekommen
Beiträge: 14
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ich glaube das ist Blödsinn. oder?
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BID = 882560
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12740 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| parallel zur Sekundärseite des Relais, |
Sachen gibts...
Zitat :
| ich glaube das ist Blödsinn. |
Nö, der
Zitat :
| vom Motor kommenden Stromstoß |
aber schon.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 4 Apr 2013 19:33 ]
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BID = 882568
tedserious Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Also parallel zum Motor gehört eine Freilaufdiode,
natürlich richtig herum.
Und zum Relais gehört auf Spulenseite auch eine Diode,
und evtl auf der Kontaktseite eine Kondensator+Widerstand Kombination
(25 Ohm 20 microFarad ?)
Ich habe zwei Relais in Serie genommen,
falls eines hängenbleibt.
ok?
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BID = 882619
tedserious Gerade angekommen
Beiträge: 14
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2 microFarad?
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BID = 882998
tedserious Gerade angekommen
Beiträge: 14
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Es funktioniert alles wesentliche Bestens, vielen Dank,
Nachdem Abends bei Regen gefahren wurde,
war die Stahlwolle durchtränkt, und beim Losfahren
ist durch die Hitze der wegen dem Anlaufstrom hell in der Stahlwolle
aufglühenden Lampen immer das Wasser mit einem Dampfen und Zischen verdampft, was in Kombination mit dem gedämpfen glühenden Licht sehr interessant ausgesehen hat, allerdings befürchtete ich das die Wolle bald wegrostet,
sie wurde nun durch Keramikfasermatte ersetzt,
die darin eingewickelten alten Diaprojektorlampen vertragen den Wärmestau gut,
bzw die Temperatursprünge sind dadurch etwas abgemildert,
das ganze ist jetzt auch noch in einer Blechdose,
und viel kleiner und billiger als die entsprechenden 700 Watt Keramikwiderstände, Gurkenglas ist mir zu unsicher und wenig haltbar.
Da ich mich mit Kondensatoren offenbar nicht auskenne,
wäre es sinnvoll, die Relais abzudichten und ein Lichtbogenunterdrückendes Gas einzufüllen?
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BID = 883006
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12740 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| wäre es sinnvoll, die Relais abzudichten und ein Lichtbogenunterdrückendes Gas einzufüllen? |
Na klar, bauen wir uns einen SF 6 Schalter
Wenn du ein Relais hast, welches für mehr als den Motornennstrom geeignet ist und du dem Motor schon eine Freilaufdiode verpasst hast, brauchst du nicht viel zu befürchten.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 7 Apr 2013 8:37 ]
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BID = 883076
tedserious Gerade angekommen
Beiträge: 14
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ja, Einschaltstrom 500 A, Schaltstrom 60A sollte für einige Wochen halten.
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