Autor |
|
|
|
BID = 881496
gaucaptain Neu hier
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Wasser in der Schublade
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Elektrolux Lavatherm 55840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
aber kein Wasser ist im Behälter
Wenn ich unten die Klapptüre aufmache steht ganz leicht das Wasser unten drin weiss ja auch nicht ob das normal ist und die Trommel ist innen feucht warm ist es aber drin .
Die Filter und Siebe sind soweit sauber habe auch noch nichts auseinander geschraubt
Unserer Nachbar sagte uus das er ab und zu mal Geräusche macht aber sie dann wieder weg sind
würde ich so anhören das am Flügelrad jemand was dranhält 10-20 Sec und dann ist es wieder weg
Hinten wo er die Luft ansaugt habe ich nichts gesehn
Wenn wo fange ich an zu suchen und wo fange ich an wegzuschrauben
danke mfg Ostergruss Carsten |
|
BID = 881497
gaucaptain Neu hier
|
|
wenn ich dann den Trockner wieder anmache dann pumpt er kurz Wasser in den Behälter ca 3-4 Schnapspinchen
das wars dann auch schon wieder er heizt ,aber kein Wasser im Behälter ,aber Wäsche bleibt naß |
|
BID = 881627
tobi1983 Schreibmaschine
|
Scheint Dreck bzw. ein Fremdkörper in der Kondensatpumpe zu sein.
Prüf mal, ob am Pumpenanschlussstecker Spannung anliegt...
Des Weiteren: Pumpe, Schläuche und Einspülventil am Wasserbehälter auf Verstopfung prüfen. Pumpe defekt, ausgeschlagen oder blockiert bei Wärme --> Neue Pumpe
Grüße.
|
BID = 881634
tobi1983 Schreibmaschine
|
Nachtrag:
Ich habe einmal in einem Thread hier im Forum aus dem Jahre 03/2011 nachgeforscht, weil es jemanden gab, der ein ähnliches Problem mit der Gerätetype von Dir hatte.
Tritt der Fehler zeitweise auf?
Folgendes:
Bau die Elektronik (Bedienblende) aus:
Die gesamte Blende hat nur vier Schrauben, zwei hinter der Schublade und jeweils eine links/rechts oben. Damit die Blende abgenommen werden kann sind noch zwei Schrauben am Metallrahmen links/rechts zu lösen und der Metallrahmen muss etwas angehoben werden, dann kann die Blende unten aus der Vorderwand gezogen werden.
Befreie die Platine von Staub (Bildung von Übergangswiderständen); Ferner löte die Komplette Platine nach (wird jetzt wieder jmd. behaupten, dass dies ein alter Hut sei, aber tu´s). Prüfe alle Stecker auf satten Sitz. Bau die Platine wieder ein...
Ferner würde ich die Bürsten der sog. Leitwertmessung in Betracht ziehen. Diese sitzen vorne seitlich an der Trommel und hinten am Lager. Allgemeine Sichtprüfung durchführen (Staubfrei?; Abnutzung?); ggf. ohmschen Durchgang messen.
Grüße.
|
BID = 881689
gaucaptain Neu hier
|
Ja der Fehler tritt teilweise nur auf
haben jetz zb 4 mal durchgetrocknet ohne was zu machen
|
BID = 881771
Schnurzel Schreibmaschine
|
Das Löten an SMD-Bauteilen erfordert spezielle Werkzeuge und spezielle Kenntnisse. Durch laienhaftes Rumlöten können die SMD-Bauteile beschädigt werden!
Kein blinder Aktionismus!
Man sollte hier im Forum eine Haftung für das Erteilen von dummen,schädlichen Ratschlägen einführen.
Grüße
|
BID = 881818
tobi1983 Schreibmaschine
|
Wer redet hier von SMD Löten? Niemand...
Aber nur das Forum zu beobachten, wer welche Ratschläge gibt um sie anschließend zu kritisieren, ist hier absolut fehl am Platz. Da ziehe ich lieber noch das "laienhafte Rumlöten" vor...
In diesem Sinne...
@gaucaptain: Prüfe mal die erwähnten Schritte.
|
BID = 881820
tobi1983 Schreibmaschine
|
P.S.: Mit der richtigen Lötspitze, Temperatur und Feinfühlvermögen (man sollte nicht unbedingt ein "Zitteraal" sein) ist das Löten von SMD Bauteilen zu machen. Ferner gehe ich von der Angabe "Artverwandter Beruf" davon aus, zumindest schon einmal von SMD und deren Umgang gehört zu haben.
|
BID = 887386
Flusensieb2 Neu hier
|
Stromstecker ziehen, Wasserschublade entfernen und nun an die Arbeit: Vielleicht mit Taschenlampe in die Höhle leuchten, alle ertastbaren Stellen abtasten innen und versuchen, Wollmäuse zu greifen und zu entfernen.
Evtl. mit dem ganzen Arm rein, soweit man kommt. Auch um die Ecken innen herum. Hineingreifen, an allem, was sich anfühlt wie ein Pfropfen, ziehen, versuchen zu bewegen und wegnehmen. Ist was Arbeit!
Im Ergebnis sind mit den Jahren wichtige Wasserläufe verstopft mit Flusenwolle, die sich wie Stopfen auf Löcher und Kanäle setzt. Der Wasserumlauf ist blockiert und funktioniert hinterher wieder.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |