vorhandenes Halogenspotsystem durch LED ersetzen. Benötige dringend fachmännischen Rat

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:40:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
vorhandenes Halogenspotsystem durch LED ersetzen. Benötige dringend fachmännischen Rat
Suche nach: led (32581)

BID = 881493

Rolando83

Gerade angekommen

Hallo liebe Elektronikspezialisten,

da ich leider kein ausgebildeter Elektroniker bin und nur über geringfügige Kenntnisse verfüge, wende ich mich nunmehr an Euch, um mir einen fachmännischen Rat einzuholen.

Zunächst möchte ich Euch meine Ausgangslage beschreiben. In meiner Wohnung habe ich einen ca. 10 m langen Flur, bei dem unter der Decke ursprünglich 2 Lampen montiert waren. Als ich eingezogen bin, habe ich den Hohlraum über der Decke genutzt und habe 10 Löcher für Halogenspots gebohrt und die vorhandenen Anschlüsse der beiden ehemaligen Lampen in den Hohlraum verlegt.

Dort wurden jeweils zwei 5er Halogenspot-Sets mit 35mm GU4 Halogenstrahlern eingebaut. Allerdings nervt es, da ständig Birnen defekt sind und nunmehr ist einer der beiden Trafos hinüber und daher überlege ich LED zu verbauen. Die Frage ist allerdings wie???

Ich habe auf einer Seite eines Elektronik-Händels solche LED-Strahler gefunden die ich ja 1zu1 tauschen könnte.

http://www.led-lights24.de/21-fach-.....2.htm

Jetzt weiß ich nur nicht, welchen bzw. welche Trafos ich benötige. Angenommen ich tausche die beiden vorhanden Trafos gegen passende LED-Trafos aus, wie muss ich die Birnen anschließen, weil die Kabel liegen derzeit so, dass ein Kabel zu der ersten Lampe führt und von da aus zu der nächsten. (heißt das Reihenschaltung?) Oder muss ich vom neuen Trafo jeweils ein Kabel zu dem jeweiligen Strahler verlegen???

Es wäre nett hierzu von Euch Hilfestellung zu bekommen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich die Ausgaben auch relativ gering halten, ein komplettes System ist mir einfach zu teuer…

Viele Grüße

BID = 881799

sam2

Urgestein

Du brauchst entweder ein Netzteil, das bei 12V Gleichspannung ca. 1A liefert, oder zwei mit je mit ca. 0,5A.

Dieses wird direkt mit der ankommenden Netzleitung verbunden. Von seinem Ausgang geht es parallel auf jede der 5 bzw. 10 Leuchten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 30 Mär 2013  0:22 ]

BID = 881805

Ltof

Inventar

Zitat :
Rolando83 hat am 28 Mär 2013 10:19 geschrieben :

... dass ein Kabel zu der ersten Lampe führt und von da aus zu der nächsten. (heißt das Reihenschaltung?) ...

Nein, Reihenschaltung heißt das dann, wenn die einzelnen Verbraucher elektrisch als Kette geschaltet sind. Die räumliche Anordnung ist unerheblich.

Anschaulich erklärt:
Reihenschaltung
Parallelschaltung

Wirres, aufgeblähtes, pseudowichtiges Geschwafel:
Reihenschaltung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Mär 2013  7:58 ]

BID = 881810

BlackLight

Inventar

Zitat : Rolando83 hat am 28 Mär 2013 10:19 geschrieben :
http://www.led-lights24.de/21-fach-.....2.htm
Wieviel Watt haben die Halogenstrahler die bisher verbaut sind? Die verlinkten LED-Dinger sind Funseln mit ~1W. Um nachts 2-3 m² zu beleuchten reicht eine, für richtiges Licht sind sie zu schwach.

Wenn da jetzt Strahler mit 35 W oder 50 W drin sind wird das eine herbe Enttäuschung.
Als Daumenregel würde ich von Halogen zu LED mit dem Faktor 5 umrechnen. (20W Halogen -> 4W LED, 35 W -> 7 W und 50 W -> 10 W, ...)

P.S.
In meinem Flur mir 3 m² habe ich (neben einer 22 W ESL) eine "10W LED"* (umschaltbar auf 1W) und eine weitere 1W-LED über der Eingangstür an einem Bewegungsmelder. Die große LED macht schon Licht, hell ist es aber auch nicht.

(*: Wobei die 10W-LED real eher nur 7,5 W aufnimmt.)

BID = 881871

sam2

Urgestein

Klar sind diese 50-Lumen-Dinger üble Funzeln.
Aber mit den 10 Stück davon kriegt man zumindest soviel Licht rein, daß man heil durch den Flur kommen sollte.
Und es blendet nachts nicht so...

BID = 881880

Otiffany

Urgestein

Ich gebe zu bedenken, daß die bisherige Beleuchtung sicherlich mit 11,5V WECHSELSPANNUNG betrieben wird, während die LEDs mit Gleichspannung arbeiten!

Gruß
Peter

BID = 881905

sam2

Urgestein

U.a. deswegen will der Fragesteller ja die vorhandenen (und dann auch von der Leistung her nicht mehr passenden) Halo-Trafos durch Gleichspannungsnetzteil(e) ersetzen.
Bassd scho!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421182   Heute : 221    Gestern : 5459    Online : 329        29.11.2024    1:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526649951935