Hallo liebe Elektronikspezialisten,
da ich leider kein ausgebildeter Elektroniker bin und nur über geringfügige Kenntnisse verfüge, wende ich mich nunmehr an Euch, um mir einen fachmännischen Rat einzuholen.
Zunächst möchte ich Euch meine Ausgangslage beschreiben. In meiner Wohnung habe ich einen ca. 10 m langen Flur, bei dem unter der Decke ursprünglich 2 Lampen montiert waren. Als ich eingezogen bin, habe ich den Hohlraum über der Decke genutzt und habe 10 Löcher für Halogenspots gebohrt und die vorhandenen Anschlüsse der beiden ehemaligen Lampen in den Hohlraum verlegt.
Dort wurden jeweils zwei 5er Halogenspot-Sets mit 35mm GU4 Halogenstrahlern eingebaut. Allerdings nervt es, da ständig Birnen defekt sind und nunmehr ist einer der beiden Trafos hinüber und daher überlege ich LED zu verbauen. Die Frage ist allerdings wie???
Ich habe auf einer Seite eines Elektronik-Händels solche LED-Strahler gefunden die ich ja 1zu1 tauschen könnte.
http://www.led-lights24.de/21-fach-.....2.htm
Jetzt weiß ich nur nicht, welchen bzw. welche Trafos ich benötige. Angenommen ich tausche die beiden vorhanden Trafos gegen passende LED-Trafos aus, wie muss ich die Birnen anschließen, weil die Kabel liegen derzeit so, dass ein Kabel zu der ersten Lampe führt und von da aus zu der nächsten. (heißt das Reihenschaltung?) Oder muss ich vom neuen Trafo jeweils ein Kabel zu dem jeweiligen Strahler verlegen???
Es wäre nett hierzu von Euch Hilfestellung zu bekommen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, möchte ich die Ausgaben auch relativ gering halten, ein komplettes System ist mir einfach zu teuer…
Viele Grüße