Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kauf- und installationsberatung für Wohnungsausleuchtung

BID = 867961

DocPanic

Gerade angekommen

hi

ich habe des forum hier gefunden, und dachte mir, dass ihr mir vielleicht kurz unter die arme greifen könntet.

ich plane, meine komplette wohnung mit led-leisten auszuleuchten. wir reden hier von 50qm altbau mit hohen decken.

das problem ist; dass ich mich in dem wust von led-anbietern nicht wirklich auskenne.

was ich gerne hätte: farbwechsel-leisten, die mir wohnzimmer, flur, bad (muss man da extra was beachten?!?) und schlafzimmer ausleuchten. und zwar effektiv. ich will die elenden halogen-lampen endlich weghaben...

ich hatte gedacht, dass 10 leisten reichen würden, muss aber zugeben, dass ich nicht weiss, wie lichtstark die dinger wirklich sind. was man so im baumarkt sieht, ist doch sehr unübersichtlich.

wenn mir also jeand kurz sagen könnte, welche leisten er empfehlen würde (optional mit link ^^), wäre ich schon ein stück weiter.

kann ich dann einfach die halogens abschrauben und den trafo von den leisten anklemmen? kann ich die leisten parallell an die decke machen und trotzdem einzeln ansteuern? merkt man, dass ich von der materie ÜBERHAUPT keine ahnung habe?

sorry, falls das alles sehr noobig klingt.
danke schonmal im vorraus.

BID = 867985

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dass ich von der materie ÜBERHAUPT keine ahnung habe?
Ja, vor allem nicht davon, die Umschalttaste sinnvoll einzusetzen.

BID = 868173

DocPanic

Gerade angekommen

Umschalttaste?!? Achso, die mit dem lustigen, dicken Pfeil drauf?

Auch wenn einige das möglicherweise anders sehen, ist die Grossschreibung einzelner Wörter in einem laufenden Text laut Internet-nettiquette nicht wie sonst, als lautes sprechen bzw schreien zu sehen, sondern als hervorhebung eben jener Wörter.

Und was Deinen Vergleich zwischen meinem Wissen über Elektro-Installationen zum benutzen der oben genannten Taste angeht; ich verstehe ihn nicht.

Also ignoriere ich diesen Einwand und hoffe, dass mir im bezug zu meinen Beleuchtungsfragen noch jemand etwas sagen kann.

Aber danke für Deinen Post.

BID = 868179

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Auf Ideen kommen die Leute

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 868181

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
ist die Grossschreibung einzelner Wörter in einem laufenden Text laut Internet-nettiquette nicht wie sonst, als lautes sprechen bzw schreien zu sehen, sondern als hervorhebung eben jener Wörter.
Der Wink hat daruf abgezielt, dass du alles klein geschrieben hast, falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte

Davon abgesehen, halte ich von dem Vorhaben nicht allzu viel. Um Halogenleuchtmittel sinnvoll zu ersetzten, brauchst du entsprechend starke LED-Chips (Beispiele)

Diese SMD-LED-Streifen taugen mehr oder weniger nur für Ambiente/Akzent-Beleuchtung. Aber richtiges Licht, bekommst du damit kaum in die Bude.

BID = 868183

ElektroNicki

Inventar

Täusch dich da mal nicht.
Der Eindruck entsteht, weil der Einzelhandel größtenteils Technik von gestern zu Preisen von vorgestern feil bietet.
Tatsächlich gibts beim Chinesen schon relativ lichtstarke LED-Streifen.
Ich würde aber nicht nur auf RGB setzen sondern auch ein paar weiße Streifen dazukleben, RGB-Weißlicht sieht doof aus wenn die Lichanteile zu ungleichmäßig sind.

BID = 868206

DocPanic

Gerade angekommen

[offtopic] Ich weiss, dass ich fast alles klein schreibe. Ich habe halt nicht immer zeit, mich um Kleinigkteiten zu kümmern... Aber damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, werde ich versuchen, das wieder in Erinnerung zu rufen, was ich in der Schuöe gelernt habe. [/offtopic]

@ Electro-Nicki & Offroad GTI: Danke für eure Hinweise.

Ambient war nicht der Plan, man sollte schon lesen können... Also, wenn das Licht an ist. Oder Essen. Halt alles ganz normal.

Was wäre denn beim "Chinesen" Leistentechnisch etwas, was man kaufen könnte/sollte?!? Und wo liegt der Preis dafür?!?

BID = 868256

Rial

Inventar

Leistenlänge 5 Meter
Fotos sind aus 3-4 Meter Abstand gemacht

Für eine vernünftige Ausleuchtung müßte man schon alle
4 Wände des Zimmers damit ausstatten.
Habe ich über Ebay aus HongKong gekauft.
Preis war knapp unter 20 Euro.Der Verküfer hat die aber
nicht mehr im Angebot.
Weitere technische Daten kann ich leider nicht liefern.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 868406

DocPanic

Gerade angekommen

Das sieht doch stark nach dem aus, wes ich suche... Ich denke, dass man da 3 oder 4 von in regel,ässigen Abständen an die decke klemmt, und ne vernünftige ausleuchtung bekommt.

@Rial: Du hast nicht zufällig n Herstellernamen?!? Oder den Namen des Händlers, das wütrde mich schon um einiges weiter bringen.

Aber vielen Dank für deine Bilder.

BID = 868407

DocPanic

Gerade angekommen

Okay, mal n bisschen selber bei eBay gestöbert...

Hab sogar Leisten gefunden (5m/300 led farbwechsel oder 5m/600 led weiss) für unter 20€/Stück.

Nun wollen die aber von mir, dass da n Trafo mit verbaut wird. Da endet es aber schon bei mir. Reicht ein Trafo/Netzteil für 4 Leisten? Wenn ja, was muss ich beachten?

Da steckt ja wirklich mehr hinter, als gedacht.

BID = 868419

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Reicht ein Trafo/Netzteil für 4 Leisten?
Ja, vorausgesetzt, das Netzteil liefert genug Strom

Zitat :
was muss ich beachten?
Das gleiche, wie bei allen Netzteilen: Ausgangsspannung und Ausgangsstrom

BID = 868450

DocPanic

Gerade angekommen

Gut... Meine Ausbildung in elektrotechnik ist schon was länger her *und* ich habe sie nicht beendet, dementsprechend kann ich mit Volt und Watt nicht umgehen. Habe ich schon damals icht verstanden...

Deinen Antworten entnehme ich, dass man mehr Informationen bezüglich der Stromaufnahme der Leisten benötigt, um zu sagen, wieviel Strom der Trafo ausspucken muss, richtig?!?

Also, von den 600er Leisten hab ich folgende Infos:

Spannung (Ausgang): 12VDC
Leistung: 9.6W/M
Arbeitsstrom: 0.35-0.4A
Lichtsstrom: 180-240 Lumens/M

(Netzteil/Trafo nicht dabei. eBay-Angebot vermutlich mit Google übersetzt)

Jetzt ist natürlich auch die frage, ob da (weil ja mehr LED´s), nicht auch 3 Leisten an der Decke reichen würden?!?

BID = 868453

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Spannung (Ausgang): 12VDC
Leistung: 9.6W/Mm
Arbeitsstrom: 0.35-0.4A
Die Angaben passen irgendwie nicht zusammen. Bei 9,6Wm-1 ergibt sich ein Strom von 800mAm-1. Da die Leisten i.d.R. 5m lang sind also eine Gesamtstromaufnahme von 4A.
Das ist auch plausibel, denn es sind i.d.R. 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand geschaltet: 600/3=200 Parallelschaltungen. Dies geteilt durch 5m ergibt 40 Parallelschaltungen/m. Eine LED nimmt demnach 800mA/40=20mA auf - passt also alles schön zusammen.

BID = 868461

DocPanic

Gerade angekommen

Wie ich oben schon meinte: Strom und Spannung und alles was dazugehört sind für mich Böhmische Dörfer...

Das, was du geschrieben hast, machts für mich nicht leichter.
Nicht falsch verstehen; Ich freue mich, dass du dich damit auseinandersetzt. Nur habe ich wirklich keine Ahnung, was du mir sagen möchtest. Alle Angaben, die ich eben gepostet habe, waren direkt von eBay wegkopiert, also wenn da n Fehler ist, weiss ich nix davon.

Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Antwort eine Zustimmende war.
Weiterhin gehen wir mal davon aus, dass ich 3 dieser Leisten kaufe...
Denkst du, dass die für ein Zimmer mit 20qm reichen zum ausleuchten?
Und wenn ja; Was muss das Netzteil für Ausgangsleistun/Strom wasweissich haben?
Und wenn nein: Soll ich bei den hässlichen Halogens bleiben, oder gibts n "Komplettpaket" für LED-Neulinge?!?

BID = 868472

BlackLight

Inventar

Wenn es nicht unbedingt LED-Leisten sein müssen und indirekte Beleuchtung (über Ausleuchtung der Decke) ausreicht, könnten ein paar 10W-LED-Strahler auch reichen.

Z.B.
http://www.ebay.de/itm/230873934800
http://www.ebay.de/itm/230874292772

Gibt es auch als RGB-Version mit Fernbedienung, z.B.
http://www.ebay.de/itm/230871671136

Der Nachteil ist, dass an 230V geschraubt werden müsste. Bei den Strahler gibt es evt. auch Qualitätsprobleme. Hier im Forum hatte mal jemand berichtet, dass bei Ihm der Schutzleiter in so einem Strahler nicht angeschlossen war. Gewährleistung ist noch so eine Sache, wenn die Haltbarkeit nicht passen sollte ...
Platz auf einem Schrank o.ä. oder an der Wand braucht man auch noch.

Edit:
Mein "10W-Strahler (12V-Version) schluckt etwa 9W. Dürfte um 4W "Licht" ergeben, vergleichbar mit einer Energiesparlampe mit ca 9 Watt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 16 Jan 2013 15:59 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264854   Heute : 340    Gestern : 4409    Online : 399        1.11.2024    3:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0835440158844