Modellbahn Schleiferumschaltung mit Relais?!?!

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Modellbahn Schleiferumschaltung mit Relais?!?!
Suche nach: modellbahn (143) relais (22541)

    







BID = 881364

Corradodriver

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Hallo, wollte mal fragen, ob jmd. mal über den Schalt-/Verdrahtungsplan im Anhang drüber schauen kann.

Das ganze ist für eine feste Zugeinheit geplant, wo der Antrieb im mittleren Wagen sitzt.

Folgende Gegebenheiten:

Die fetten schwarzen Striche sind die beiden Schienen des Gleises.
Das in Fahrtrichtung jeweils rechte Gleis ist "Plus". (Gleichstrombetrieb mit zwei Fahrtrichtungen)
Die Radstromabnehmer sind Halbkreisförmig und gelten immer pro einseitig Achse.

Ziel war es, das:
Die Innenbeleuchtung in den Grätzbrücken sowie der Steuerstrom der Relaisschaltung von ALLEN Stromabnehmern gespeißt wird.
Der Motor dagenen nur vom jeweils in Fahrtrichtung ersten Drehgestell. (1 und 2)
Die fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung dagegen soll nur vom jeweiligen Wagen den Strom bekommt.

Ich denke mal, es sollte so passen, aber 12 Augen sehen ja mehr als zwei... Von da her wärs super, wenn mal jmd. drüber schauen könnte.



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MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 27 Mär 2013 12:18 ]

BID = 881406

Offroad GTI

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Ja, sollte passen.

Wobei die Geschichte mit dem Brückengleichrichter und den zusätzlichen Dioden vor den Relais etwas seltsam ist. Außer, dass du dann zwei Diodenstrecken zum Relais hast, bringt es eigentlich nichts.
Die kannst du auch weglassen und somit ebenfall direkt "in" den Gleichrichter setzen.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 881414

Corradodriver

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Stimmt, da haste wahr!

Die Dioden stammten noch aus den ersten Versuch ohne Gleichrichter. Aber ohne gehts nicht, wie ich merken musste...

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MFG Andy

BID = 881437

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17435

So funktioniert deine Steuerung mit einem Wechsler und einem Bistabilem Relais mit 2 Wicklungen



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Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 881445

Corradodriver

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Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Mär 2013 19:42 geschrieben :

So funktioniert deine Steuerung mit einem Wechsler und einem Bistabilem Relais mit 2 Wicklungen


War das bei mir anders? Hab auch n Bistabiles Zweispulenrelais mit einem Wechsler. Einzige Änderung, die ich in deinem Plan sehen kann, ist das die Relaissteuerung nurnoch über den Stromabnehmer 1 oder 2 bedient wird. Das war allerdings nicht Ziel der Aktion, da wenige Stromabnehmepunkte mehr zu Kontaktproblemen neigen, wo ich wieder bedenken zur Praxistauglichkeit habe. Deshalb sollte die Steuerung auch über alle Stromabnehmer laufen. Und vom Verdrahtungsaufwand isses auch nicht viel anders...

Trotzdem THX.

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MFG Andy

BID = 881454

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17435

zu wenig Stromfluß über die Kontakte sorgt dafür das sich genau diese Kontakte immer mehr verschlechtern, da sie nicht frei gebrannt werden.
Die jeweilige andere Spule in Verbindung mit der anderen Diode wirkt so auch als Freilaufdiode für den Motor.

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