Autor |
|
|
|
BID = 881353
werder Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
HAllo,
ich habe mir einen Dummy für den NB-5L Akku und für das dazu gehörige LiPo-Ladegerät CB-2LXE gebaut.
Wenn ich den Kamera-Akkudummy an einen 1S-Lipo anschließe, kann ich die Kamera einschalten und Fotos machen.
Für das Canon-Ladegerät habe ich einen Dummy mit zwei Anschlüssen für Plus und Minus. Am eingesetzten Ladegerät-Dummy kann ich aber an den rausgeführten Kontakten nur 0,22V Spannung messen. Wahrscheinlich spielt der T-Anschluss ein wichtige Rolle. Wie muss ich den Ladegerät-Dummy erweitern, damit ich das Ladegerät als Spannungsquelle verwenden kann, da es auch im Urlaub immer dabei ist? Ein externer Lipo ist für mich keine Lösung, allenfalls ein Handy-Netzteil mit ca. 4V Ausgang und passendem Adapter, der sich meist nicht einfach nachbauen lässt. Aber dann hätte ich wieder zwei Geräte!
Externe Spannungsversorgung mit LiPo Ladegerät CB-2LXE für Canon S100 |
|
BID = 881360
Otiffany Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Keine Frage, Jeder hier weiß natürlich sofort, was ein NB-5L Akku ist un d wie das Ladegerät CB-2LXE aussieht und welchen Strom und welche Spannung es liefert .
Leider habe ich keine Ahnung was Du uns sagen willst; aber vielleicht bin ich ja nur zu dumm.
Gruß
Peter |
|
BID = 881386
werder Neu hier
|
Die Frage ist: Wie (mit welchen Elektronikteilen) muss ich den Ladegerät-Dummy erweitern, damit der Dummy von dem Ladegerät erkannt wird und ich das Ladegerät als Spannungsquelle (für den nachfolgenden Dummy in der Kamera) verwenden kann?
Die Geräteangaben habe ich hinzu gefügt, damit man evtl. über eine Sucheingabe gezielter auf meine Anfrage zugreifen kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: werder am 27 Mär 2013 14:25 ]
|
BID = 881387
hajos118 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Die Antwort ist abhängig vom Typ der Ladeschaltung und dem Verbraucher. Gib' uns doch einen link dorthin...
|
BID = 881391
werder Neu hier
|
Die Ladeschaltung für den NB-5L Akku "steckt" im CB-2LXE und wird für div. Canon IXUS- und Powershot-Kameras verwendet.
Akkuladegerät CB-2LX/CB-2LXE
Die Dummy-Lösung ersetzt den Netzadapter ACK-DC30 (siehe Link), für den ich nicht so viel Geld ausgeben möchte
|
BID = 881404
rasender roland Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Mal abgesehen davon das das ja unkomfortabel ist mit der Strippe dann an der Kamera gebe ich etwas zu bedenken.
Das Ladegerät gibt max. 0,7 A aus, der Netzadapter 1,5 A.
Das das mit einer Zelle und Deinem Adapter funktioniert glaube ich wohl.
Die LiPo Zelle liefert ja deutlich mehr Strom wie 0,7 A.
Daher wäre mein Tipp mit einem Netzteil an Deinem Adapter und 0,1 R
Widerstand als Shunt per Oszi z.B. den Strom der Kamera zu erfassen.
Ob dieser in jeder Situation unter 0,7 A bleibt.
Aber es hat wohl einen Grund das der Netzadapter 1,5 A liefert.
BID = 881447
werder Neu hier
|
Die Frage bleibt:
Lässt sich das LiPo-Ladegerät mit seinem Plus , T und Minus- Ausgang zu einer Spannungsquelle umfunktionieren/umrüsten?
|
BID = 881451
der mit den kurzen Armen Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ich würde mal sagen nein! Das Netzgerät ist nicht umsonst auf 1,5 A ausgelegt!
|
BID = 881455
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Die Dummy-Lösung ersetzt den Netzadapter ACK-DC30 (siehe Link), für den ich nicht so viel Geld ausgeben möchte |
Fast 23 Euro für einen Nachbau sind natürlich auch imens viel Geld. Dafür kann man schonmal das teure Ladegerät oder die Kamera schrotten...
http://www.amazon.de/KAMERA-NETZTEI....._ph_0
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 881817
werder Neu hier
|
Dann also doch externen Lipo aufladen und mit dem NB-5L-Dummy für längere Sitzungen die Kamera betreiben - oder nach einem ausgedienten Netzteil mit 4,2V / 1500mA Ausschau halten.
Vorher werde ich noch dem Hinweis vom rasenden roland nachgehen und den Strom messen. Wird aber erst in drei/vier Wochen möglich sein.
|