| Autor |
Licht über Fotozelle einschalten ? Suche nach: fotozelle (73) |
|
|
|
|
BID = 880794
perl Ehrenmitglied

|
|
An deinen Stromessungen habe ich erheblichen Zweifel, bzw. deine 19V Quelle ist ungeeignet.
Im Fall der weissen LED wären das ja nur 17/6 = 2,8mA pro LED und im Fall der roten 75/4 = 18,8mA.
Plausible Werte liegen bei 10..20mA.
Rechnen wir mal andersrum:
Rote LED haben eine Flußspannung von vielleicht 1,7V.
Fünf davon in Reihe benötigen also 8,5V.
Da du bei 19V (stimmen die?) einen Strangstrom von 18,8mA gemessen hast, betrüge der Wert des eingebauten Vorwiderstands etwa 560 Ohm.
Vielleicht kannst du sogar diesen Wert auf dem Widerstand erkennen, oder durch Kontaktieren mit spitzem Nadeln messen.
Die weissen LED hingegen haben Flußspannungen von etwa 2,7..3,3V und wenn man 6 davon hintereinander schaltet, wären 19V deutlich zu wenig, denn der Vorwiderstand möchte ja auch noch etwas abhaben.
Mehr als ein schwaches Glimmen ist da mit 19V nicht zu erwarten, und dazu passt ja auch der geringe von dir gemessene Strangstrom von lediglich 2,8mA.
|
|
BID = 880833
LEDStyle Gesprächig

|
|
Komischerweise sind das aber die Multimeterwerte.
Als Netzteil habe ich ein Notebooknetzteil von Sony im Einsatz 19,5V 6,2A.
Und wegen dem leichten glimmen der weissen LED's , kann ich mir leider selber nicht erklären weil ich habe die Beleuchtung schon im Einsatz und die weissen leuchten sehr stark und die roten auch wie geplant. |
|
BID = 880861
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | wegen dem leichten glimmen der weissen LED's , kann ich mir leider selber nicht erklären |
Dann fließt irgendwo ein kleiner Strom. Vele glimmen auch schon bei ein paar µA, sodass es reicht, wenn du deine Hände als Vorwiderstand benutzt.
LEDStyle Gesprächig

|
Ja mag schon sein nur bei mir glimmen die LEDs nicht sondern leuchten richtig.
Hier der Beweis ich hab ein Foto von einem der beiden Nachtkästen gemacht mit den weissen LEDs , also würden sie noch heller leuchten würden die LEDs durchbrennen.
|
BID = 880869
LEDStyle Gesprächig

|
Ach ja und vllt kann auch jmd erklären wie ich eine Fotodiode mit dem MOSFET so schalte dass eine EINAUS Funktion ensteht.
Danke
|
BID = 880881
perl Ehrenmitglied

|
So denke ich mir die Geschichte:
D1 wird nur(!) von LED1 beleuchtet und liefert einen geringen Photostrom, der ausreicht den MOSFET aufzusteuern.
Dann leuchten die LED in der Lichtleiste.
D2 wird vom Umgebungslicht beleuchtet und ab einer einer gewissen Helligkeit übertrifft ihr Photostrom den von D1.
Dadurch verschwindet die Ansteuerung des MOSFET, und die LEDs am Ausgang der Schaltung verlöschen.
Der Übergang erfolgt nicht schlagartig, sondern kontinuierlich, wodurch im Transistor eine gewisse Verlustwärme entsteht, aber bei den hier zur Diskussion stehenden geringen Strömen braucht ein Transistor im TO-220 Gehäuse noch kein Kühlblech etc.
Über den Grad der optischen Kopplung zwischen LED1 und D1 kann man einstellen, bei welcher Umgebungshelligkeit der Übergang erfolgen soll.
|
BID = 880887
LEDStyle Gesprächig

|
Alles klar recht herzlichen Dank für die gute Erklärung.
Eines wäre da jetzt noch, welche Funktion hat den die LED1 (Infrarot) , gibt die IR Strahlung aus oder Empfängt ?
Gruß
|
BID = 880891
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | welche Funktion hat den die LED1 (Infrarot) , gibt die IR Strahlung aus oder Empfängt ? |
Obwohl LEDs auch lichtempfindlich sind (  -probiers mal mit dem Voltmeter aus!), so heisst steht die Abkürzung doch zunächst einmal für Licht EmittierendeDiode.
Übrigens steht auch schon in meiner Erklärung, was diese IR-LED macht:
Zitat :
| | D1 wird nur(!) von LED1 beleuchtet |
.
|
BID = 880893
LEDStyle Gesprächig

|
Zitat :
perl hat am 24 Mär 2013 02:38 geschrieben :
|
Zitat :
| | welche Funktion hat den die LED1 (Infrarot) , gibt die IR Strahlung aus oder Empfängt ? | Obwohl LEDs auch lichtempfindlich sind ( -probiers mal mit dem Voltmeter aus!), so heisst steht die Abkürzung doch zunächst einmal für LichtEmittierendeDiode.
Übrigens steht auch schon in meiner Erklärung, was diese IR-LED macht:
Zitat :
| | D1 wird nur(!) von LED1 beleuchtet | .
|
Sry war schon spät und hab den Beitrag nur mehr überflogen.
Ich hab noch ein kleines Problem, ich war gestern beim Conrad und wollte Fotodioden mit Tageslichtfilter suchen...."Kenne ich nicht" war die Antwort, hat der Filter vllt einen anderen Namen ?
Diese vllt ? http://www.conrad.at/ce/de/product/.....essha
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEDStyle am 24 Mär 2013 8:56 ]
|
BID = 880933
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | "Kenne ich nicht" war die Antwort |
Diese Auskunft wirst du in diesem Laden wohl noch öfter zu hören bekommen. Viele der dort beschäftigten Verkäufer sind nicht gerade das, was mit der Vorsilbe Fach- bezeichnet wird.
Mit etwas Nachdenken hätte er durchaus darauf kommen können, daß die Plastiklinse bei diesen Dioden schwarz ist, weil sie kein sichtbares Licht durchlässt.
Du warst mit deiner Wahl (wenn du ins Datenblatt schaust, kennzeichnet der Suffix "FA" diesen Filter) also schon auf dem richtigen Weg.
Wenn keine Gefahr besteht, daß die Photodioden das Licht der Lichtleisten sehen, kannst du sicherlich aber auch Typen im farblosen Gehäuse verwenden.
Die optoelektrischen Daten der dort angebotenen Typen sind nicht allzu verschieden, aber je nach Form der Linse besteht eine mehr oder weniger große Richtungsabhängigkeit der Empfindlichkeit.
Die von dir ausgesuchte SFH2500 bündelt mit einem Halbwinkel von 15° schon recht stark, wird darin aber noch von der SFH213 mit 10° übertroffen, während die SFH225 mit 60° fast schon "Rundumsicht" hat.
Photodioden sind elektrisch sehr gleichmäßig, aber wenn du eine größere Empfindlichkeit brauchst, kannst du in der Schaltung ohne Änderung auch Phototransistoren wie z.B. den SFH309FA oder SFH313FA verwenden.
Da diese Bauteile nicht viel kosten, kannst du ja auch mit verschiedenen Typen experimentieren. Ich empfehle dir aber stets paarweise die gleichen Typen zu verwenden, sonst wird aus der Schaltung schnell ein Thermometer anstelle des Nachtlichts.
Wenn du einen geringen Anteil des Ausgangslichts, evtl. mittels einer Hilfs-IR-LED, auf die D1 zurückführst, kannst du anstelle des kontinuierlichen Regelverhaltens auch ein scharfes Ein- und Ausschalten der Lichtleisten bewirken.
Ein Hinweis noch zum MOSFET:
Diese Transistoren werden sehr leicht durch elektrostatische Aufladung beschädigt.
Bevor du damit hantierst solltest du dich also durch Berühren eines geerdeten Gegenstandes entladen.
Besonders beim Löten besteht die Gefahr, dass sie durch Kriechströme (19V Netzteil an 230V!) zerstört werden.
Am besten schliesst man den Gate-Anschluß mit mindesten einem der anderen Anschlüsse kurz, bis alles fertig ist. Am einfachsten macht man das, indem man ein dünnes blankes Kupferdrähtchen, z.B. aus der Litze eines alten Netzkabels, ein paar Mal um die Anschlüsse des Transistors wickelt und diesen Kurzschluß erst ganz zum Schluß entfernt.
Einen defekten MOSFET erkennst du daran, daß die DS-Strecke auch bei U GS=0 stets leitet und sich nicht mehr steuern lässt.
Deshalb ist es kein Fehler sich ein oder zwei dieser Transistoren als Reserve hinzulegen ...
|
BID = 880970
LEDStyle Gesprächig

|
Vielen Dank für deine Auskunft.
Ich habe gestern schon mal 3 MOSFETs beim Conrad gekauft, die restlichen Bauteile die ich brauche hatten sie ja nicht auf Lager, deswegen fahre ich Morgen noch zu einem anderen Elektronikfachmarkt und schaue was sich auftreiben lässt, sonst muss ich halt beim Conrad bestellen.
Ich hätte mir gedacht dass ich die Fotodioden aufs Fensterbrett anbringe, so dass sie relativ weit weg von den LEDs sind und nur dass Tageslicht, bzw wenn an, die Deckenleuchte wahrnehmen.
Sollte ich dann trotzdem welche mit einem Winkel von 60° nehmen ?
|
BID = 881007
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | so dass sie relativ weit weg von den LEDs sind und nur dass Tageslicht |
Ich denke, daß du die Helligkeit deiner LED-Streifen bei weitem überschätzt.
Wahrscheinlich reicht es völlig, wenn die Photodiode die LED-Streifen nicht direkt anschaut, und wenn du die Typen mit Tageslichtsperrfilter verwendest, ist selbst diese Vorsichtsmaßnahme nicht nötig.
Die LED-D1 Kombination solltest du allerdings vor Fremdlicht schützen, aber das geht ja einfach, indem du sie entgegengesetzt in ein lichtundurchlässiges Papierröllchen steckst.
|
BID = 881133
LEDStyle Gesprächig

|
Alles klar danke.
Ich hab heute die Bauteile beim Conrad bestellt die nicht lagernd waren.
|
BID = 881540
LEDStyle Gesprächig

|
So fertig.
Vielen Dank perl für die Hilfe echt genial von dir.
Hab es gerade fertiggestellt und funktioniert viel besser als gedacht.
Die einzige Veränderung was ich gemacht habe ist dass ich die D2 Diode gegen eine ohne Filter getauscht habe, da sie bei mir mit Filter nicht reagiert hat...jetzt funktioniert es einwandfrei.
Die Letzte Temperatur Messung des MOSFETS hat 29°C ergeben , ich lasse mal alles ein paar Stunden laufen und messe erneut.
Im Anhang hab ich noch 2 Bilder vom fertige Produkt hochgeladen.
bis dahin
DANKE
|
BID = 881542
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Die Letzte Temperatur Messung des MOSFETS hat 29°C ergeben |
Du kannst die maximal mögliche Temperatur auch ausrechnen, indem du den Worstcase annimmst. Dann fließt durch den FET 50% des Maximalstroms, während über ihm ebenfalls 50% der Spannung abfällt, die maximal über dem Vorwiderstand der LEDs anliegt.