5v 3,3v 0.5v -->1 Batterie Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
Autor |
5v 3,3v 0.5v -->1 Batterie Suche nach: batterie (7838) |
|
|
|
|
BID = 880291
fleppi2001 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich bin dabei ein Uni-Projekt zu vollenden.
Was bisher auf dem Test-Board lief soll auf eine Platine. Mein problem ist dass ich 5, 3.3 und 0.1 Volt Stromversorgung brauche (9Volt batterie).
Die einzige Moeglichkeit die ich sehe sind Stromteiler mit Wiederstaenden.
Ich hoffe ihr habt elegantere Loesungsvorschlaege, oder vielleicht Bauplaene/Schemata?
Vielen Dank schon mal fuers durchlesen |
|
BID = 880292
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Mein problem ist dass ich 5, 3.3 und 0.1 Volt | Wieso ist das ein Problem? Sowohl für 5V, als auch für 3,3V gibt es integrierte Regler.
Wozu sollen eigentlich die 100mV gut sein?
Jetzt ist nur noch die Frage, wie hoch die Stromaufnahme jeweils ist. Und was sich auf der Platine befindet. DACs und ADCs mit hoher Auflösung bspw. sollte man mit Referenzspannungsquellen versorgen, um bestmögliche Resultate zu erhalten. 0815 Bauteilen genügen auch 78er Spannungsregler.
Zitat :
| Die einzige Moeglichkeit die ich sehe sind Stromteiler mit Wiederstaenden. | Stromteiler teilen, wie der Name erahnen lässt, den Strom. Du meinst wohl Spannungsteiler. Diese kannst du aber nur einsetzen, wenn sie nicht belastet werden und du eine genaue Referenzspannung hast.
Nebenbei bemerkt scheiben sich die Teile Widerstände. Das solltest du auf der Uni eigentlich schon gelernt haben...eigentlich auch, dass es Spannungsregler gibt, aber na ja...
P.S: Wann hat deine Tastatur eigentlich die Umlaute verloren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Mär 2013 11:49 ] |
|
BID = 880295
|
Hallo Offroad,
vielen Dank fuer die schnelle Hilfe.
Ich bin leider nicht Deutsch und habe deswegen im Moment keine Umlaute zur Verfuegung (was mir leid tut aber ich denke fuer das Verstaendnis sollte es so reichen).
Das erklaert dir auch wiso ich mich mit dem Stromteiler vertan habe, ich meine selbstverstaendlich Spannungsteiler.
Leider verstehe ich aber nicht was du mit integriertem regler meinst?
0.1Volt sind das "drive voltage" von meinen Flexiforce A301 Druckmess-sensoren ( )
//Ich habe auf der Platine 2 QUAD-OP amps, Bluetooth modul RN41, Microcontroller den ich als ADC benutze fuer die signale der 8 sensoren (PIC 16F1847))
mfg fleppi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fleppi2001 am 19 Mär 2013 11:56 ]
|
BID = 880296
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Leider verstehe ich aber nicht was du mit integriertem regler meinst? | Solche Festspannungsregler
Zitat :
| 0.1Volt sind das "drive voltage" von meinen Flexiforce A301 Druckmess-sensoren |
Habe mir das gerade mal im Datenblatt angesehen. Wenn du auch diese Schaltung verwendest, kannst du einen Zweifach-OPV verwenden, der dir die Hilfsspannung erzeugt. Dazu schließt du einen entsprechend dimensionierten Spannungsteiler an einen der Festspannungsregler, und lässt den OPV dann als Impedanzwandler arbeiten.
Zitat :
| Ich bin leider nicht Deutsch |
Dann sei dir verziehen
|
Vielen Dank, ich kannte diese Komponenten nicht
Das scheint ja wirklich die einfachste Loesung zu sein.
Ich benutze die angehaengte Schaltung um keinen negativen Drive Voltage zu haben
Vielen vielen Dank
|
BID = 880309
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich benutze die angehaengte Schaltung um keinen negativen Drive Voltage zu haben |
Das hört sich vernünftig an.
Wenn die Referenzspannung einstellbar sein soll, bietet sich eine Reihenschaltung aus zwei Festwiderständen und einem Potentiometer an. Mit den Festwiderständen bestimmst du dann die obere und untere Grenze und mit dem Poti kannst du einen Wert dazwischen abgreifen.
|
Ich werde es für die Kalibration genauso machen wie du es beschrieben hast. Ich denke nachher muss ich aber einen festen Wert einstellen weil ich nicht weiss wie wir das sonst software-seitig in den Griff bekommen. (Obwohl es durchaus intressant waere für die Messgenauigkeit eine freie Einstellung zu behalten)
Es ist eine mit Drucksensoren ausgestattete Sohle die live die Daten (alle 10ms) an den PC sendet.
Die Ausgabe soll dementsprechend in Newton erfolgen und die maximal Last (sprich 5 volt Ausgabe) werden wir auf 150 kg kalibrieren damit man auch beim Laufen messen kann (in etwa 1,3g die dann auf der Ferse sind).
Nur eine kleine Frage nebenbei...Wir wollen unsere Sensoren "Sandwichen", da sie aber nur 0,08 inch dick sind, sind es die Stromkabel die uns limitieren (im Bemühen möglichst flach zu bleiben).
Gibt es irgendwelche Stromkabel die dünner sind also die handelsüblichen Litzen?
|
BID = 880322
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich denke nachher muss ich aber einen festen Wert einstellen weil ich nicht weiss wie wir das sonst software-seitig in den Griff bekommen. |
Es gibt ja auch noch DACs und digitale Potentiometer. Damit könnte dann per Software die Referenzspannung gewählt werden. Ein Analogmultiplexer mit Mehrfach-Spannungsteiler wäre auch noch möglich, wenn es denn wirklich erforderlich wird, die Referenz variabel zu gestalten.
Zitat :
| da sie aber nur 0,08 inch dick |
Hatte mich schon gewundert, warum die so dick sein sollen...da fehlt noch eine Null
Zitat :
| Gibt es irgendwelche Stromkabel die dünner sind also die handelsüblichen Litzen? |
Nun ja, es gibt flexible Leiterplatten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Mär 2013 15:16 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394884 Heute : 2080 Gestern : 7548 Online : 928 25.11.2024 11:23 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0926549434662
|