waschmaschinenmotor mit arduino steuern / und erstmal anschließen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:25:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
waschmaschinenmotor mit arduino steuern / und erstmal anschließen
Suche nach: arduino (702)

    







BID = 879520

eisbaeru3

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hallo liebe gemeinde,

ich möchte im rahmen eines uniprojekts meinen alten waschmaschinenmotor mit arduino steuern.
die überlegung ist, das mit einem servo und einem poti / drehzahlregler bzw dimmer zu machen, oder wie auch immer, das sehe ich,
wenn ich den motor erstmal korrekt anschließen kann.

Der Motor hat einen Anschlussstecker mit 6 Pins. nur 5 sind aber belegt.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload


(nur zum verständnis: ich habe immer nur 2, also + und - angeschlossen. bei blau und schwar2 dreht er sehr langsam ( mann muss ihn anschubsen, damit er loslegt, dann dreht er aber und hält auch die drehzahl.

daher die vermutung, dass der motor zwei spulen haben muss, und ich beide ansteuern muss, damit er nicht durchbrennt.

die kabel führen nach dem stecker (von motor gesehen) weiter in:
blau = lila (zum thermostat)
schwarz 1 = braun / weiß (geht zum anlaufkondensator)
schwarz 2 = schwaz (geht auch zum anlaufkondensator)
schwarz 3 = rot / weiß (zur drehzahlsteuerung 850 / 600 rpm)
schwarz 4 = blau (zur drehzahlsteuerung 850 / 600 rpm)


ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier weiterhelfen kann,
evtl. auch was die ansteuerung angeht, da ich zu diesem motor einfach keinen schaltplan finde.


herzlichen dank


raii




hier noch mal ein foto vom motor (wenns hilft)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

BID = 879523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

1. Bilder bitte hier hochladen.
2. Bitte vernünftig schreiben, Dauerkleinschreibung erhöht hier nicht gerade die Hilfsbereitschaft. Sie gilt in Foren als unhöflich und faul, siehe Netiquette.
3. Unverlinkte Crossposting s sind in Internetforen ein rotes Tuch! Sie führen zu redundant geführten Diskussionen und stellen die Kompetenz der Foren in Frage. Sie Netiquette.
http://www.roboternetz.de/community.....egung

Toller Einstieg!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Mär 2013 21:17 ]

BID = 879533

eisbaeru3

Gerade angekommen


Beiträge: 4

lieber mr. ed.

der upload der bilder hat leider nicht geklappt. deshalb mein link. ich versuchs beim nächsten mal noch mal, sollte ich hier bleiben dürfen.

kleinschreibung sehe ich nicht als faul, sondern als fortschrittlich an.
selbst geschäftsbriefe verfasse ich klein UND sogar auf schon verwendetem papiert.
insovern finde ich es sehr schade, dass hier erstmal nur "mein äußeres" kritisiert wird und mein problem offensichtlich irrelevant ist.

ich darf mir also nur hier / oder woanders nicht gleichzeitig hilfe holen?
-ohne worte-

alles in allem habe ich hier eigentlich mit einem offenem forum gerechnet, statt mit einem erzkonservativem

BID = 879536

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wirst schon sehen was du von deiner Sturheit hast. Erwarte nicht allzuviel Hilfe.

BID = 879537

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
kleinschreibung sehe ich nicht als faul, sondern als fortschrittlich an.

Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Fortschritt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879538

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
eisbaeru3 hat am 14 Mär 2013 21:42 geschrieben :

kleinschreibung sehe ich nicht als faul, sondern als fortschrittlich an.


Offtopic :

Hier mal was zu deinem angeblichen "Fortschritt"
-eisbaeru3 ist gut zu Vögeln.
-eisbaeru3 ist gut zu vögeln.
Was doch so Groß/Kleinschreibung für Unterschiede machen kann.
Von Maßeinheiten reden wir dann gar nicht erst.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 879543

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
der upload der bilder hat leider nicht geklappt. deshalb mein link.

Nein, das passiert wenn man das ganze per Copy und Paste aus einem anderen Forum rüberkopiert.
Der Upload funktioniert einwandfrei!


Zitat :
kleinschreibung sehe ich nicht als faul, sondern als fortschrittlich an.

Das ist kein Fortschritt, das ist Faulheit uns sorgt für Verwirrung.
Geschäftsbriefe in Dauerkleinschreibung würde ich ungelesen in die Rundablage befördern.
Dann darfst du hier leider nicht viel Hilfe erwarten. Wenn jemand zu faul ist, die Shift-Taste zu drücken, sind hier viele zu faul, eine vernünftige Antwort zu schreiben.
Außerdem gilt Dauerkleinschreibung eben als unhöflich.



Zitat :
ich darf mir also nur hier / oder woanders nicht gleichzeitig hilfe holen?

Doch, darfst du. Jedoch verlinkt man dann die Beiträge untereinander. Dann wissen nämlich die Helfer in verschiedenen Foren voneinander.
Auf deine Art arbeiten halt mehrere Leute an der Lösung, Dislussionen werden redundant geführt und oft meldet sich der Fragesteller nie wieder.

Das alles steht seit Ewigkeiten in der Netiquette.

Mal was zum lesen.
https://www.google.de/#hl=de&sa.....h=597
https://www.google.de/#hl=de&sa.....h=597

Das, was du hier machst ist schlicht und einfach dreist, egoistisch und unhöflich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 879544

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Mär 2013 22:04 geschrieben :

Das, was du hier machst ist schlicht und einfach dreist, egoistisch und unhöflich.

Also beste Voraussetzungen,um mal später in die mittlere Führungsebene aufzusteigen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 879546

eisbaeru3

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Lieber Mr. Ed,

ich wollte eigentlich nur um Hilfe bitte.
Gut, dass wusste ich nicht mit dem Copy & Paste. Dank Dir (Ich nehme an wir sind beim Du), weiß ich jetzt auch was Crossposting s sind.
Ich werde mir Mühe geben, und alles korrekt verlinken.

Schade finde ich trotzdem, dass wenn man einen Fehler macht, nicht mal begrüßt wird, sondern ersteinmal "Paragraphen" bekommt.
[/list]

BID = 879551

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Nachdem die Spielregeln geklärt sind nun zu Deinem Problem. Wenn es da einen Kondensator gibt haben wir es mit einem Kondensatormotor, bzw. Asynchronmotor. Der läßt sich nur schwer in der Drehzahl verstellen. Wenn er von original 2 Drehzahlen hat, so ist er in der Polzahl umschaltbar. Du brauchst eine anderen Waschmaschinenmotor, einen Universal- bzw. Kollektormotor. Der läßt sich mit Dimmer, besser mit Pulsweitenmodulation, in der Drehzahl stellen.

BID = 879617

eisbaeru3

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank, Verlöter.

Das klingt so, als wäre es sinnvoller, gleich auf 12V umzusteigen, wenn ich die WAMA über kurz oder lang eh damit betreiben möchte.
Nur habe ich noch keine sinnvolle Alternative gefunden, zu einem adäquaten Preis.

Dieser 230V Motor hat 250W. Ich vermute, ich komme auch mit weniger aus, wenn ich den Schleudergang nicht bei 1000 rpm haben möchte. 500 reicht völlig.

Aber selbst 150W / 12V Motoren haben einen saftigen Preis.

Und Autoanlasser sind wahrscheinlich zu stark nicht?



BID = 879635

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Autoanlasser sind nicht für Dauerbetrieb da keine Kühlung und die Lagerung über Lagerbuchsen und keine Kugellager.
Vielleicht wist Du bei Iihbai fündig. Da werden oft Motoren für Scooter angeboten . Meist haben die Dauermagnete, vom Verhalten er dann wie Nebenschlußmotoren. Also kein supertolles Anlaufdrehmoment, aber eine recht konstante Drehzahl bei Belastung. Die kann man über die Spannung oder mit einer PWM steuern.
Normalerweise sind Waschamschinenmtoren Reihenschlußmotoren, also wie ein Autoanlasser. Das "weiche" Verhalten der Drehzahl bei Belastung wird hier kompensiert weil es eine Reglung gibt, also eine Soll- wird mit einer Istdrehzahl verglichen, entsprechend wird der Motor gestellt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604807   Heute : 1548    Gestern : 4822    Online : 443        4.7.2024    11:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451300144196