Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht)

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Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht)
Suche nach: bauteile (12975)

    







BID = 879788

Ltof

Inventar



Beiträge: 9331
Wohnort: Hommingberg
 

  


Eine KFZ-Lima und ein "Brushless"-Modellmotor sind beides Synchronmaschinen. Der einzige Unterschied ist in der Erzeugung des Magnetfelds. Für hohe Wirkungsgrade betreibt man die Maschine möglichst nicht an der Leistungsgrenze sondern im Teillastbereich. Die Erregerleistung im Teillastbereich kann moderat ausfallen. Die Lima ist in der Leistungsabgabe direkt regelbar; der permanenterregte Generator nur über die Drehzahl oder man muss den Überschuss verbraten.

Im KFZ wäre eine vergleichbare "Neodym-Lima" m.E. völlig unbrauchbar, weil die Leistungsabgabe elektronisch schwer zu bändigen wäre.

Und vor allem:
Neodym-Magnete gehen bei ungefähr 80 bis 85 °C kaputt. Sowas ist für Automotive gar nix.

Ein Bekannter hat sich einen Mini-Moppel aus Modellverbrenner und permanenterregtem E-Motor gebaut. Das Ganze hat etwa halbe Tetrapack-Größe und muss nicht wirklich funktionieren (wird es vielleicht auch nie). Im Vordergrund steht der Bastelspaß und Neugierde.

"Wenn etwas nicht funktioniert, mach es größer!"
(Ausnahme: Hochfrequenztechnik)

KFZ-Lima und Mofamotor sind ein praktikabler und funktionierender Ansatz. Jede Verkleinerung oder Pseudo-Optimierung endet wahrscheinlich in Endlosgebastel. Umso mehr, je weniger Fachwissen der Bastler mitbringt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 879791

SunnyIngTom

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Der Vorteil einer Autolichtmaschine ist, dass sie bereits bei Motorleerlaufdrehzahl fast ihre Maximalleistung erreicht.
Diese Anforderung ist bei einem tragbaren Generator nicht gegeben. Hier wird die Motordrehzahl den elektrischen Leistungsanforderungen angepasst.
Höhere elektrische Leistung erfordert eine höhere Motordrehzahl (siehe meine gemessene Grafik oben). Das geht beim Auto nun mal nicht.
Der Vorteil der LiMa, hohe Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen, wird durch hohes Gewicht und geringen Wirkungsgrad erkauft.
Bei einem tragbaren Stromerzeuger ist hohe Lichtmaschinenleistung bei niedriger Drehzahl kein Vorteil, da dann ein Drehmoment gefordert wird, welches ein kleiner Benzinmotot bei niedrigen Drehzahlen nicht erbringen kann.
Im Automobilbereich werden Brushless-Generatoren mit gesteuerten Synchrongleichrichtern bisher nur im Rennsport eingesetzt.
Hier kommt der Motorleerlauf praktisch nicht vor und Gewichtseinsparung und Wirkungsgrad sind - wie bei einem tragbaren Generator - wichtiger.

Wie hervorragend ein Brushless-Generator zusammen mit einem kleinen Benzinmotor funktioniert ist durch den zig-fachen Nachbau, der hier dokumentiert ist, bewiesen:
http://www.wohnmobilforum.de/w-t33081.html

Diese Konstruktion wird inzwischen erfolgreich kommerziell vermarktet:
http://www.torcman.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SunnyIngTom am 16 Mär 2013  8:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SunnyIngTom am 16 Mär 2013  8:56 ]

BID = 879821

SunnyIngTom

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Und dazu borge ich mir einfach nur mal(wieder) die Signatur meines Cottbuser Kollegens aus:
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied.
Praktisch gibt es ihn schon.


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis wird um so kleiner, je mehr Ahnung man von Theorie und Praxis hat.

Zu oft sind diese Unterschiede aber sehr groß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SunnyIngTom am 16 Mär 2013 12:03 ]

BID = 879824

SunnyIngTom

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
KFZ-Lima und Mofamotor sind ein praktikabler und funktionierender Ansatz. Jede Verkleinerung oder Pseudo-Optimierung endet wahrscheinlich in Endlosgebastel. Umso mehr, je weniger Fachwissen der Bastler mitbringt.


Hier die Kennlinie einer 90 A-Bosch-Autolichtmaschine.

Bei 3000 U/min nimmt sie 2.1 kW an mechanischer Leistung auf und gibt 14 V * 75 A = 1050 W ab. Das ergibt einen Wirkungsgrad von 50 %.
Bei 6000 U/min nimmt sie 3 kW an mechanischer Leistung auf und gibt 14 V * 90 A = 1260 W ab. Das ergibt einen Wirkungsgrad von 42 %.

Bei noch höherer Drehzahl geht der Wirkungsgrad noch weiter in den Keller, da das Lüfterrad entsprechen mehr Leistung verpulvert und die Wirbelstromverluste zunehmen.
Diese Lichtmaschine wiegt ca 7 kg. Der von mir verwendete Brushless-Generator wiegt 220 g und kann 280 W abgeben. Dabei hat er (mit Gleichrichter!) einen Wirkunggrad von 78 %.

Soviel zu dem Thema, einen tragbaren Generator mit einer Autolichtmaschine auszurüsten.


BID = 879910

urmeldaehn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von urmeldaehn

sehr amüsantes thema .....

is eigentlich schon mal drüber nachgesonnen worden, wie effektiv der GESAMTE konstrukt sein soll?
also:
2-takter is zwar pflegeleicht, schluckt aber (+ außerdem noch das öl) etwas viel kraftstoff.
4-takter muß ab + zu mal zuspruch für die ventile bekommen, braucht aber weniger.

nu sollte man endlich mal die RELEVANTEN parameter erwähnen (+ wenigstens die technischen grundlagen lernen, bei manchn bemerkungen lach ich mir hier nen ast!)


so GANZ NEBENBEI: die meisten motoren haben schon ne lima an bord .....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: urmeldaehn am 16 Mär 2013 19:44 ]

BID = 879924

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
urmeldaehn hat am 16 Mär 2013 19:43 geschrieben :

bei manchn bemerkungen lach ich mir hier nen ast!

Stimmt,du lieferst direkt Nachub.

Zitat :

2-takter is zwar pflegeleicht, schluckt aber (+ außerdem noch das öl) etwas viel kraftstoff.

Das ist bei einem Betrieb als Moppel vollkommen unrelevant

Zitat :

4-takter muß ab + zu mal zuspruch für die ventile bekommen,

Aus welchem Märchenbuch hast du die Weisheit?
Jean Pütz oder Galileo?

Zitat :

so GANZ NEBENBEI: die meisten motoren haben schon ne lima an bord .....

Vor allem Mofamotoren haben die ganz bestimmt.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 879961

Ltof

Inventar



Beiträge: 9331
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
SunnyIngTom hat am 16 Mär 2013 12:08 geschrieben :

Hier die Kennlinie einer 90 A-Bosch-Autolichtmaschine.

Die Kurve ist bei voller Erregung aufgenommen. Wie ich bereits schrieb: Bei moderater Erregung im Teillastbereich sieht das besser aus.

Inzwischen habe ich mir den Moppel-Bausatz angesehen. Unabhängig von der Bauweise des Generators: Kein Lademanagement! Damit wird der Anwender im Regen stehen gelassen. Kann jeder selbst sehen, wie er mit dem Moppel den Akku ruiniert oder nicht - je nach Sachverstand.

edit:
Bei einer herkömmlichen Lima müsste man etwas gegen Überspannung tun, falls der Moppel versehentlich ohne angeschlossenen Akku betrieben wird. Da gibt es Standardlösungen. Bei dem Neodym-Moppel eigentlich auch. Es ist schon auffällig, dass da 250-Volt-Gleichrichter eingesetzt werden. Was ist denn die Leerlaufspannung? Womöglich schon lebensgefährlich?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Mär 2013  8:38 ]

BID = 879990

SunnyIngTom

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Ltof hat am 17 Mär 2013 08:17 geschrieben :

Was ist denn die Leerlaufspannung? Womöglich schon lebensgefährlich?


Anbei die Charakteristik des 12 V-Ausgangs von dem millionenfach verkauften Honda EU10i. Dieser Ausgang ist - ebenso wie bei meinem Generator - nur zum Batterieladen gedacht.
Die Charakteristik meines Generators ist sehr ähnlich, nur mit höherem Strom.
Beide Generatoren sind also überwiegend Stromquellen. Das hat den Vorteil, dass man den Generator auch über ein langes Kabel - z.B. 20 m /6mm² - betreiben kann, ohne dass der Ladestrom nennenswert reduziert wird.
Mein Generator hat eine Überspannungsabschaltung, welche beim Erreichen der Voll-Ladung die Zündung des Motors kurzschließt.
Hätte der Generator die Charakteristik einer geregelten Autolichtmaschine, dann würde sich der Ladestrom mit einem langen Kabel drastisch reduzieren.

Meine bisher in diesem Thread eingestellten Grafiken - auch die, an denen ich die Urheberrechte habe - wurden gelöscht, da sie nicht öffentlich seien.

Die in diesem Posting angehängte Grafik ist ebenfalls mein ureigenes Werk.
Sie beruht auf von mir persölich gemessenen Werten und ich gestatte hiermit deren Weiterverbreitung.
Sollte sie dennoch gelöscht werden, hier die Werte für den Honda EU10i:
Leerlaufspannung: 31 V
Belastung 4 A: 18 V
Belastung 8 A: 12.5 V
Bei meinem Brushless-Generator sind die Ströme bei gleichen Spannungen bis etwa 3 mal so hoch, je nach Gasstellung.

Natürlich kann man mit derartigen Generatoren durch Fehlbedienung Akkus überladen.
Das geht aber auch mit jedem Labornetzgerät. Es ist also ein Minimum an Sachverstand nötig.
Auf einer Bierflasche steht ja auch nicht, dass man damit 0.2-Liter-Gläser überfüllen kann.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SunnyIngTom am 17 Mär 2013 12:14 ]

BID = 879991

SunnyIngTom

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hier die Grafik:

BID = 880141

urmeldaehn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
Zur Homepage von urmeldaehn


Zitat :
Kleinspannung hat am 16 Mär 2013 20:56 geschrieben :


Zitat :
urmeldaehn hat am 16 Mär 2013 19:43 geschrieben :

bei manchn bemerkungen lach ich mir hier nen ast!

Stimmt,du lieferst direkt Nachub.

Zitat :

2-takter is zwar pflegeleicht, schluckt aber (+ außerdem noch das öl) etwas viel kraftstoff.

Das ist bei einem Betrieb als Moppel vollkommen unrelevant

Zitat :

4-takter muß ab + zu mal zuspruch für die ventile bekommen,

Aus welchem Märchenbuch hast du die Weisheit?
Jean Pütz oder Galileo?

Zitat :

so GANZ NEBENBEI: die meisten motoren haben schon ne lima an bord .....

Vor allem Mofamotoren haben die ganz bestimmt.





ach ja, du scheinst ja einer dieser oberschlauen zu sein (ich hab kfz-elektriker gelernt + e-technik studiert)

jeder weiß ja, daß mofas dadurch beleuchtet werden daß man n tee-licht in die lampen stellt! aber solche voll-pfosten wie dich gibts ja überall - keine ahnung aber ne eigene meinung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: urmeldaehn am 18 Mär 2013 11:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: urmeldaehn am 18 Mär 2013 11:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: urmeldaehn am 18 Mär 2013 11:10 ]

BID = 880145

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Oh,Oh, da klopft aber der Schlosser schon an deine Tür
Sind eigentlich alle Menschen die mit KFZ zu tun haben so?
Du wärst nicht der erste, den man hier zurechtweist!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Mär 2013 11:33 ]

BID = 880157

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
kfz-elektriker gelernt + e-technik studiert
Studieren kann man ja erst mal viel...

Ist es eigentlich zuviel verlangt, hin und wieder die Umschalttaste zu verwenden


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Mär 2013 12:00 ]

BID = 880158

SunnyIngTom

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hier mal ein Link zu jemanden, der es begriffen hat:
Bei gleicher Antriebsleistung lässt sich mit einem Brushless-Generator die doppelte elektrische Leistung entnehmen wie mit einer Autolichtmaschine.
http://www.thermobilader.de/tml12-20-easy/
Die beiden weltgrößten Hersteller von kleinen tragbaren Stromgeneratoren - Honda und Kipor - verwenden ausschließlich Viertaktmotore und Generatoren mit Permanentmagneten.
Das hat nachvollziehbare Gründe, die nicht für jedermann begreifbar sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SunnyIngTom am 18 Mär 2013 12:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SunnyIngTom am 18 Mär 2013 12:20 ]

BID = 880172

SunnyIngTom

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Ltof hat am 16 Mär 2013 08:36 geschrieben :

KFZ-Lima und Mofamotor sind ein praktikabler und funktionierender Ansatz. Jede Verkleinerung oder Pseudo-Optimierung endet wahrscheinlich in Endlosgebastel. Umso mehr, je weniger Fachwissen der Bastler mitbringt.


KFZ-Lima und Zweitaktmotor (1.0 PS) hatte ich als Jugendsünde mal gekoppelt.
Ergebnis:
Gewicht 14 kg
Leistung 140 W
Spritverbrauch 1.9 l/kWh
Das Teil steht zur Verschrottung an.

Brushless-Generator und Viertaktmotor habe ich später mit mehr Fachwissen gebaut.
Ergebnis:
Gewicht 3.8 kg
Leistung 280 W
Spritverbrauch 0.6 l/kWh
Das Teil wird inzwischen erfolgreich kommerziell vermarktet.

Bilder beider Generatoren: siehe Seite 2 dieses Threads

BID = 880198

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Beide Versionen haben ihren Reiz!

Lösung Mofamotor und Lima kostet fast nichts, holt man sich beim Schrotti. Die Version neuer Viertakter und Motor brushless kostet merklich Geld, bietet sich an, wenn man so einen Generator häufiger braucht, z.B. bei der Sportschifffahrt.

73 de DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


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