Flip Flop nach einer Zeitschaltuhr für Belichter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:16:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Flip Flop nach einer Zeitschaltuhr für Belichter
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

    







BID = 63544

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A
 

  


Hallo

Ich habe mir ein belichter gebaut und brauche dazu noch eine Abschaltfunktion. Ich habe mir gedach, dass ich eine billige Zeitschaltuhr nehme(z.B. von Conrad 4.95€) und anstatt des Pieptons ein Flip Flop schalte.

Diese uhr hält den Piepton max. 30s (ziemlich lang). Wenn ich nun dieses Signal, dass normalerweise den Piepton anteibt ein Flip Flop schalte musste das doch funktionieren, oder? Ich kenne mich damit noch nicht so ganz aus!!

Für Schaltpläne und Hilfen bin ich dankbar!!!

MfG MEyER

BID = 63545

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

hast du schon mal die suche benutzt ? sowas hatten wir schon mal

BID = 63550

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hallo

Ja habe ich!!!

Habe aber nichts gefunden wo ich durch blicke!!!

MfG MEyER

BID = 63572

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wenn du mit dem piepsignal des flip flop ansteuerst schaltet es sofort und bleibt egal wie lange gepiept wird in dem zustand, nur zurückschalten geht so lange der piep anliegt nicht, wenn des ned stört ists ok so...

BID = 63595

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
such doch mal unter imer NE 555!
Gruß
peter

BID = 63596

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei "Timer" ist das "T" nicht ausgedruckt worden.
sorry

BID = 63706

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hallo

Danke für eure Antworten!

2SJ200: Ich weis. Das ist der Sinn der Sache. Ich möchte damit die Stromversorgung meines Belichters ausschalten.

Könntest du mir mal bitte einen einfachen schalplan geben mit dem ich dies realisieren kann?

Hab auch nach dem Timer NE555 gesucht habe aber auch nichts gefunden.

MfG MEyER

BID = 63712

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

RS-Flip-Flop kannst aus NAND und NOR gattern aufbaun

is des eine hilfe?:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htm

BID = 63795

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
anbei eine Schaltung mit dem NE 555.
12 Volt Versorgung ist nur mein Vorschlag.
Wenn Du ein 6 Volt-Relais hast, reichen auch 6 Volt.
Mit dem Relaiskontakt schaltest Du Deinen Belichter ein und nach Ablauf der eingestellten Zeit (ausprobieren) schaltet er wieder aus.
Gruß
Peter



BID = 63877

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Danke für die Hilfe.

Endlich kann ich das Projekt abschließen!!!!!

MfG MEyER

BID = 63923

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hallo nochmals

Ich habe gerade einen dünnen Streifen meiner Bungard Platine abgeschnitten und wollte damit die Belichtungszeit ausprobieren. Ich habe diesen Streifen in abschnitte unterteilt und habe auf jeden Abschnitt ein Buchstaben mit Edding geschrieben. aller 2 Min. habe ich das Holzbrett ein wenig weiter geschoben, sodass der nächste Abschnitt belichten konnte. Dies ging bis 30Min. Belichtungszeit.

Danach habe ich die Platine in ein NaOH-Bad gelegt und ca. 1Min. entwickelt. Habe auf 200ml Wasser eine Brise NaOH gegeben.

Mein Problem: ES TUT SICH NICHTS!!!!!!

Ich habe vier Philips Cleo 15W Röhren in meinem Belichter.

Was habe ich falsch gemacht.Andere Beiträge konnten mir auch nicht helfen.

MfG MEyER

BID = 63926

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hier kommen jetzt noch ein paar bilder von der Platine und dem Belichter!



BID = 64006

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
was verstehst Du unter einer Prise?
Auf 1 Ltr Wasser nimmt man ca 7 Gramm Entwickler.
Ich vermute, Deine Lösung war zu schwach!
Gruß
Peter

BID = 64878

MEyER

Gelegenheitsposter

Beiträge: 92
Wohnort: B.S.-A

Hallo

Danke für die Hilfe!!!!

Ich habe jetzt mal ein Layout ausgedruckt(Laserdrucker) und habe das ganze mit Pauslack von Conrad besprüht. Danach habe ich kleine Platinenstücke gesägt und sie mit unterschiedlicher Zeit belichtet. 1 min., 2 min., 3 min. und 4min. Ich sehe nur, dass das Layout immer besser wurde, doch ich sehe keinen Unterschied zwischen 3 und 4 Min.

Wenn ich die Platine in den Entwickler gebe, färbt sich die Platine Lila. Soll der belichtete Teil Lila werden oder der Undbelichtete(Bei mir der Belichtete)?

MfG MEyER

BID = 64882

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

das der belichtete Teil lila wird ist richtig und der müßte sich dann auch ablösen.

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085775   Heute : 252    Gestern : 6155    Online : 512        28.9.2024    1:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601971149445