NF-Umschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  23:25:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
NF-Umschalter
Suche nach: umschalter (1579)

BID = 64623

tekkno

Neu hier

guten morgen

habe einen "homeverstärker" mit dem ich schon 3 audiosignale verstärke. jetzt habe ich aber schon mittleiweile 10 weitere audiosignale, die ich auch über den verstärker hören möchte.damit ich nicht immer die kabel umstecken muss, um die eweilige signalquelle zu höhren, wollte ich mir da was bauen.
jetzt meine frage: soll ich das ganz einfach über umschalter machen, oder kann ich da was nobleres bauen, wie z.B. sone art diodenmatrix oder ic-gesteuert?

hat mir da irgendjemand eine idee bzw. schaltplan??
danke
gruß

BID = 64625

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Gibt's für so was nicht Analog-Switches oder entsprechende Multiplexer??

ELV hat da - glaube ich - auch einen Bausatz...

Grüße, Hendrik

BID = 64633

Benedikt

Inventar

Wenn es billig sein soll:
CMOS Schalter z.B. 4066 oder 4051-4053.

Wenn es gut sein soll:
Relais.

Wenn die Signalquellen z.B. ein PC, TV usw. sind dann a)
Wenn die Signalquellen ein High End CD Player usw. sind, dann b)

Als mittlere Version könnte man z.B. 2-fach Reedrelais verwenden und die mit einem 4-16 Dekoder ansteuern, der von einem 4 bit Binär Up-Down Counter gesteuert wird.

BID = 64649

tekkno

Neu hier

danke für eure ideen

ich könnte mir doch auch eine art mischpult bauen, oder?

ist die lösung, die sache über relais zu realisieren nicht ein bischen unpassend, wegen einschaltknacken, verluste usw.???

bräuchte noch en schaltplan!

danke gruß

BID = 64660

Benedikt

Inventar

Einschaltknacken entsteht wenn man unterschiedliche Spannungen (Offsets) hat, bzw. Koppelkondensatoren geladen werden.

Deshalb an jeden Eingang einen Kondensator + Widerstand nach Masse.
Am Ausgang dasselbe.
Wenn man nun zwischen mehreren Kanälen umschaltet, haben alle den selben Offset: 0V

BID = 64721

2SJ200

Schreibmaschine

weiters gibts extra dafür vorgesehen relais - die knacken nicht ;)

BID = 64764

kitsunegari

Gerade angekommen

Mich würde mal brennend interessieren, was Benedikt gegen Analogsignalschalter vom Typ CD4053 und Co einzuwenden hat.

Die werden im TV sogar zum Umschalten des Videosignals verwendet. Ein Kopierschutzdecoder und Zeitbasisstabiliator von ELV mit 74HC4053 im Videosignalweg bekam von angesehenen Video-Audio Zeitschriften absolute Bestnoten in Punkto Bild und Tonqualität.
Und was für 5.5MHz Videobandbreite gut ist, sollte für CD Audio dreimal reichen.
Oder kaufst du auch vergoldetes Lautsprecherkabel?
Wenn ja hätte ich da noch ein paar Magnete, die sollen gegen schräge Töne helfen, wenn man sie aussen an den CD Player klebt.

BID = 64766

Benedikt

Inventar

Ich hab nix gegen 4053.
Meine Endstufe besteht aus 6x TDA7293, Potis sind Standart Stereo Potis und die Eingangsumschalter eben normale Schalter. Keine Frequenzgangregelung, alles Mininmal. Der Klang ist gut, Frequenzgang linear (hab ich mir auch von anderen bestätigen lassen.) Und wenn ich mir anschaue was in fertigen Endstufen teilweise für ein Müll drinsteckt, kein Wunder...

4053 haben halt einen RDSOn von >100 Ohm.
Für mich reichen die, für andere nicht. Es gibt genügend Leute, die 4000€ für ein vergoldetes Netzkabel für ihre Endstufe ausgeben... Die kaufen sich dann sauteuere Relais für 150€ das Stück

BID = 64823

tekkno

Neu hier

morgen

danke nochmal für eure infos

hat mir noch jemand ein datenblatt vom 74HC4053?
müsste ja nur ein paar eingänge haben, en ausgang und en pin für das umschaltsignal, oder?

Passender Schaltplan???

danke
gruß

BID = 64865

2SJ200

Schreibmaschine

BID = 65350

tekkno

Neu hier

Danke für das Datenblatt
mal sehen obs mir hilft

gruß

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187905214   Heute : 19415    Gestern : 18168    Online : 300        23.12.2025    23:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655028820038