Autor |
Brenner und Software für 29f040er Eeprom |
|
|
|
|
BID = 59311
Stephan3105 Neu hier

|
|
Hallo zusammen,
Wer weiß wo ich einen Bauplan für eine passende Schaltung und Software zum Auslesen, Löschen und Beschreiben von 29f040er Eeproms mit minimalem Aufwand und Kosten finde?
Gruss Stephan |
|
BID = 65131
Stephan3105 Neu hier

|
|
Hallo,
hat da echt niemand ne Ahnung?
Stephan |
|
BID = 65162
Benedikt Inventar
|
Wenn es absolut einfach sein soll:
Den BIOS Chip des PCs auf dem Mainboard ziehen, (wärend der PC läuft) und dann den anderen einstecken. Mit entsprechender BIOS Update Software das neue Flash EPROM beschreiben.
Die Programmierung ist nicht so einfach wie man denkt. Viele Flash EPROMs basieren auf einem Page Modus, d.h. es werden 128 bis 512 Bytes an das Flash EPROM übertragen, die dann gleichzeitig programmiert werden. Zwischen 2 Bytes dürfen maximal 150us liegen, ansonsten bricht as EPROM die Datenübertragung ab. Bei einem Multitasking Betriebssystem wie Windows, ist es unmöglich Daten zu senden, ohne dass eine Pause >150us ziwschen 2 Werten liegt. Ich hatte mal eine Software für DOS geschrieben, die liefg. Mittlerweile verwende ich einen uC mit 8kB Puffer um Flash EPROMs zu programmieren.
|
BID = 65324
ERDI-Soft Stammposter

|
Auch hier kann ich wieder mal nur den Willem Eprommer auf www.willem.org empfehlen.
Ist vielleicht etwas aufwendiger (wenn du die Platine selbst ätzt), aber vom Preis ziemlich günstig.
BID = 65401
Stephan3105 Neu hier

|
Hallo,
danke für den Tip, die seite ist sehr interresant.
Aber ich kann da leider kein Layout finden, jedenfalls sind da keine Leiterbahnen drauf. Weißt du wo ich da was finde?
MfG Stephan
|
BID = 65502
ERDI-Soft Stammposter

|
Layout findest du hier:
http://se-ed.net/mpu51/eprom/eprom.html
Da die Seite aber leider etwas langsam bzw. nicht immer verfügbar ist, im Anhang das Layout als PDF.
Ich hoffe, das hilft.
Gruß, ERDI - Soft.