Brenner und Software für 29f040er Eeprom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:33:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brenner und Software für 29f040er Eeprom

    







BID = 59311

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Hallo zusammen,

Wer weiß wo ich einen Bauplan für eine passende Schaltung und Software zum Auslesen, Löschen und Beschreiben von 29f040er Eeproms mit minimalem Aufwand und Kosten finde?

Gruss Stephan

BID = 65131

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32

 

  

Hallo,

hat da echt niemand ne Ahnung?

Stephan

BID = 65162

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn es absolut einfach sein soll:
Den BIOS Chip des PCs auf dem Mainboard ziehen, (wärend der PC läuft) und dann den anderen einstecken. Mit entsprechender BIOS Update Software das neue Flash EPROM beschreiben.

Die Programmierung ist nicht so einfach wie man denkt. Viele Flash EPROMs basieren auf einem Page Modus, d.h. es werden 128 bis 512 Bytes an das Flash EPROM übertragen, die dann gleichzeitig programmiert werden. Zwischen 2 Bytes dürfen maximal 150us liegen, ansonsten bricht as EPROM die Datenübertragung ab. Bei einem Multitasking Betriebssystem wie Windows, ist es unmöglich Daten zu senden, ohne dass eine Pause >150us ziwschen 2 Werten liegt. Ich hatte mal eine Software für DOS geschrieben, die liefg. Mittlerweile verwende ich einen uC mit 8kB Puffer um Flash EPROMs zu programmieren.

BID = 65324

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Auch hier kann ich wieder mal nur den Willem Eprommer auf www.willem.org empfehlen.
Ist vielleicht etwas aufwendiger (wenn du die Platine selbst ätzt), aber vom Preis ziemlich günstig.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 65401

Stephan3105

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

danke für den Tip, die seite ist sehr interresant.
Aber ich kann da leider kein Layout finden, jedenfalls sind da keine Leiterbahnen drauf. Weißt du wo ich da was finde?

MfG Stephan

BID = 65502

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Layout findest du hier:

http://se-ed.net/mpu51/eprom/eprom.html


Da die Seite aber leider etwas langsam bzw. nicht immer verfügbar ist, im Anhang das Layout als PDF.

Ich hoffe, das hilft.


Gruß, ERDI - Soft.



PDF anzeigen



_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085446   Heute : 6078    Gestern : 5794    Online : 495        27.9.2024    23:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0762000083923