| Autor |
FI Schalter installieren. Suche nach: schalter (25920) |
|
|
|
|
BID = 878885
wome Schreibmaschine
    
Beiträge: 1252
|
|
Ein Erder wird vorhanden sein. Beachtet, dass die Hauptschutzleiter zum Teil nur in 6mm² ausgeführt werden mussten. Lediglich der Haupterdungsleiter wurde schon länger in 16mm² installiert. Da der Erder normalerweise ein einfacher Kupferkreuzerder ist, findet man den im Garten nach 40 Jahren nur mit gutem Willen. Neuere Häuser haben meist eine boucle de terre, da wird ein blankes 16mm² Kupferseil im Ring außen um das Fundament herum gelegt und auf eine HES geführt
So ganz ohne Erder hätte der Prüfer wohl mehr Aufstand gemacht.
Für Neugierige mit Sprachkenntnissen:
http://www.vincotte.be/nl/particuli.....ures/
Umschaltung auf Französisch oben rechts.
Nachtrag: Die unterste Broschüre auf der Seite sagt alles, was der Fachmann wissen muss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 11 Mär 2013 19:38 ] |
|
BID = 878894
Trumbaschl Inventar
     
Beiträge: 7659 Wohnort: Wien
|
|
Ok, nach einer genauen Durchsicht der verlinkten Broschüre bin ich immer noch der Meinung, keinen Haupterdungsleiter zu sehen, sondern nur 2,5er-Schutzleiter und einen 4mm2(?) vom Drehstromkreis ganz rechts oben.
An sich sind die Normen teils ähnlich wie in Österreich, teils gibt es ein paar Eigenheiten (mindestens 2,5 mm2 für Steckdosenstromkreise, maximal 8 Steckdosen pro Kreis).
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!" |
|
BID = 878896
wome Schreibmaschine
    
Beiträge: 1252
|
So richtig sehen kann ich im Augenblick auch nichts, aber die Messung ist eigentlich bei einer Prüfung obligatorisch. Daher meine Frage, was im Protokoll dazu steht.
|
BID = 878898
Murray Inventar
     
Beiträge: 5227
|
Zitat :
wome hat am 11 Mär 2013 19:19 geschrieben :
|
In den belgischen Baumärkten gibt es üblicherweise aktuelle Broschüren, die die wesentlichen Grundzüge auf etwa 30 Seiten zusammenfassen.
|
Da ist es wohl üblich alles selbst zusammen zu fusch... basteln statt ein Elektriker zu beauftragen?
Könnte man aus den Antworten hier jedenfalls auch schlußfolgern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 11 Mär 2013 21:00 ]
|
BID = 878942
Brotzkocken Gelegenheitsposter
 
Beiträge: 65
|
Zitat :
Steve521 hat am 11 Mär 2013 17:04 geschrieben :
|
...und ich nur der Flämischen Sprache mächtig bin... |
lol, da hast Du wohl die Sprache der Boches zu erwaehnen vergessen
Und Dank an wome und shark1!
Der Aspekt Redundanz ist wirklich nicht von der Hand zu weisen!
Da kann man wirklich viel von anderen Laendern lernen!
Am VDE-Wesen muss schliesslich nicht die Welt genesen!
Ergibt sich nun die Frage fuer mich, ob es in D zulaessig ist, zwecks Redundanz z.B. einen 100mA FI fuers Haus vorzuschalten. Es muss ja nicht gleich 0.5A Brandschalter sein?!?
Weiss jemand was ueber die Selektivitaet? Habe naemlich ca. ein Dutzend FI 30mA im Haus, jeweils fuer 2-3 Stromkreise.
Waere schoen, wenn der Haus-FI nur ausloest, wenn ein untergeordneter FI versagt. Halt die so geruehmte Selektivitaet, dass nicht gleich alles im Dunkeln ist.
Oder waere es sinnvoll, auf 10mA FI (statt 30mA) umzusteigen (gibt es die ueberhaupt fuer 30+A?), um mit einem nachgeschalteten Haus-FI einen selektiven FI-Schutz zu erreichen? Wie klein koennte dieser Haus-FI dann gewaehlt werden?
Und an Murray: Damit kein Fusch passiert, mache ich den Mist doch lieber selbst
Bin naemlich im tiefen Osten und die Elektriker denken immer noch in TGL...
Entschuldigt bitte meine dummen Fragen. Sie sind ernst gemeint.
Habe naemlich hoellische Angst vor Strom und keinen Spass daran, gezappt zu werden ^^
|
BID = 878956
shark1 Inventar
     
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
|
In TT-Netzen sollte man natürlich auch in DE einen selektiven FI direkt hinter den Zähler schalten.
Ist auch in DE zulässig halt nur nicht gefordert.
|
BID = 878979
Trumbaschl Inventar
     
Beiträge: 7659 Wohnort: Wien
|
So ein selektiver FI nennt sich Typ S und muss mindestens den 3-fachen Nennfehlerstrom des nachgeschalteten FIs haben, bei normalen 30 mA also 100 mA (rechnerisch 90, aber das gibts ja nicht). Notwendig/sinnvoll/... ist das jedenfalls nur in TT-Netzen, im TN übernimmt die Backupfunktion der LSS bzw. die Sicherung. Auf die Einhaltung der Abschaltbedingungen ist dann allerdings trotz Vorhandensein eines FIs zu achten (also Obacht mit C-LSS und langen Leitungen).
Interessant finde ich, dass in BE offensichtlich etwas ähnliches gilt wie die österreichische Schaltstromregel und es somit unterschiedlich hohe Absicherung gleicher Querschnitte mit LSS und Schmelzsicherung gibt.
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
|
BID = 878996
Steve521 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Kelmis
|
Guten morgen
sorry habe Nachtschicht
Danke für die vielen Antworten auch wenn da viel Fachwissen bei ist, was ich gar nicht verstehe
Egal, hier die Fakten auf die ich angesprochen wurde.
Das Wohnzimmer ist komplett neu verkabelt, wie ich schon einmal geschrieben habe, komplett mit Erdungskabel und auch angeschlossen.
Ein Erdungskabel nach draussen habe ich scheinbar nicht, ich sehe keins angeschlossen und das etwas dickere Erdungskabel was dort zu sehen ist geht in die Küche zum Ofen, da das blaue und schwarze in ein und demselben Kabelstrang sind.
Wenn ich den TEST am FI drücke geht der Strom komplett aus im Haus.
Die beiden Leisten mit den Erdungskabeln im Kasten sind auch untereinander NICHT verbunden, aber das ist ja schnell gemacht.
Unten habe ich das Protokoll angefügt mit Vorder und Rückseite.
Die Steckdosen und Schalter wurden bereits erneuert. Allerdings habe ich viele Steckdosen mit " Deutschem Erdungsanschluss " hier im Haus und das hatte der Prüfer mir damals gesagt, das die raus müssen und gegen belgische ausgetauscht werden müssten weil unsere haben ja diesen.... PINN ( hätte fast was anderes gesagt  ) als Erdungsanschluss.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steve521 am 12 Mär 2013 13:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steve521 am 12 Mär 2013 13:36 ]
|
BID = 879000
Trumbaschl Inventar
     
Beiträge: 7659 Wohnort: Wien
|
Erdungswiderstand ZWANZIG KILOOHM?!? Das ist absolut gemeingefährlich! (Steht auch im Protokoll, Fehlercode 1203, Erdungswiderstand größer als 30 Ohm, und zwar VERDAMMT viel größer).
Fehler 1216 scheint in die selbe Richtung zu gehen, keine Erdverbindung der Schutzleiter. Fehler 1218 scheinen mir die Wohnzimmersteckdosen ohne Schutzleiter zu sein, die sind ja laut deiner Aussage behoben.
Die deutschen Steckdosen sind tatsächlich laut dem PDF von wome unzulässig ("randaarde verboden").
1211 besagt, dass die Erdertrennprüfklemme nicht oder nur schlecht zugänglich ist. Möglicherweise hat der Elektriker deshalb den Erdungswiderstand gar nicht gemessen und einen astronomisch hohen Wert eingetragen?
1301: kein oder unvollständiger Hauptpotenzialausgleic (vulgo Rohrerdung)
15xx: keine Pläne vorhanden
1610: mein Französisch reicht nicht zum Verständnis, hat aber was mit Stromkreisen zu tun
1809 lese ich als nicht ordentlich befestigte Rohre/Kanäle
1906: die deutschen Steckdosen
1909: Steckdosen mit weniger als IP44 wo welche vorgeschrieben wären
1091: Schalter, Steckdosen oder Abzweigdosen, die neu befestigt oder überarbeitet werden müssen
Mit der Erdung ist jedenfalls DRINGENDER Handlungsbedarf gegeben, hier ist wirklich Gefahrenpotenzial bei Gerätefehlern!
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
|
BID = 879007
wome Schreibmaschine
    
Beiträge: 1252
|
Oh je,
1610 ist nur die fehlende Beschriftung am Verteiler.
Erste Abhilfe: Besorg Dir bei Kevers (Lütticher raus nach 3km linker Hand, vor derKreuzung Lontzen/Montzen ) grün gelbes 6mm2 und einen Erder und verbinde den mit den beiden Klemmen unten im Verteiler. Hast Du einen Garten oder ist der Kellerboden offen?
Das Papier ist 4,5 Jahre alt. Wann hast Du die Hütte gekauft?
Nachtrag: Bei dem Wetter hat es aber jetzt auch noch Zeit bis morgen. Es sei denn, Du hast schon Ketten aufgelegt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 12 Mär 2013 14:46 ]
|
BID = 879015
Steve521 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Kelmis
|
Zitat :
wome hat am 12 Mär 2013 14:40 geschrieben :
|
Oh je,
1610 ist nur die fehlende Beschriftung am Verteiler.
Erste Abhilfe: Besorg Dir bei Kevers (Lütticher raus nach 3km linker Hand, vor derKreuzung Lontzen/Montzen ) grün gelbes 6mm2 und einen Erder und verbinde den mit den beiden Klemmen unten im Verteiler. Hast Du einen Garten oder ist der Kellerboden offen?
Das Papier ist 4,5 Jahre alt. Wann hast Du die Hütte gekauft?
Nachtrag: Bei dem Wetter hat es aber jetzt auch noch Zeit bis morgen. Es sei denn, Du hast schon Ketten aufgelegt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 12 Mär 2013 14:46 ]
|
Das dachte ich mir schon das da keine Erdung ist.... Ok setze mich gleich ins Auto und hole die Sachen...
Wetter ist für mich kein Problem  je schlimmer umso lieber fahre ich
Ich habe das Haus vor ca. 4 Jahren gekauft und der Prüfer sagte mir damals das es nicht sooo dringend sei aber das ich irgendwann etwas machen müsse. Ich habe also erstmal andere Sachen gemacht, teile der Fenster und Türen mussten getauscht werden ( Haustür , Verandatür ) usw. Erst als ich das Wohnzimmer komplett neu gemacht habe ( incl. Fussboden ) stellte ich die gravierenden Mängel an der Elektrik fest und habe das Wohnzimmer komplett nue gemacht, alle Kabel raus und neue rein incl. Steckdosen natürlich. die Steckdosen waren .... jetzt kommt es ..... MIT LAUTSPRECHERKABEL..... verbunden.... da habe ich schon einen Herzkasper bekommen.
Nun also Keller ist Beton aber Garten habe ich, ich kann das Kabel durch eine Mauer und dann erstmal provisorisch verlegen und einen Erder im Garten versenken, das sollte erstmal gehen denke ich bis ich die Küche neu mache oder ?
|
BID = 879021
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
|
Der Erder sollte mindestens 1m Von der Hauswand entfernt und ca 1m Tief eingeschlagen werden
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 879030
wome Schreibmaschine
    
Beiträge: 1252
|
Wie in der Wallonie ein Erder montiert wird, zeigt die von mir verlinkte Broschüre auf Seite 6 (fr. Version)
|
BID = 879032
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
|
Die Physik ist da auch nicht anders als in D oder in Timbuktistan.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 879035
Steve521 Gerade angekommen
Beiträge: 8 Wohnort: Kelmis
|
Zitat :
wome hat am 12 Mär 2013 16:33 geschrieben :
|
Wie in der Wallonie ein Erder montiert wird, zeigt die von mir verlinkte Broschüre auf Seite 6 (fr. Version)
|
Ja, die hatte ich mir schon runtergeladen und ausgedruckt..
muss bisschen warten weil ich kann das Teil schlecht im schnee verbuddeln
Du wohnst ja scheinbar hier in der Nähe und siehst was draussen los ist.
Was käme dann noch ?
|