elektronischer Trafo, an unterspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
elektronischer Trafo, an unterspannung
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 878656

elektronikibk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Innsbruck
 

  


Hallo Forum,
Habe leider in der Suchfunktion keine Antworten auf meine Frage gefunden. Und zwar möchte ich einen usb stecker für den Zigarettenanzünder an einen Akku mit ca 8V schließen. Laut meiner Theorie ist in dem Bauteil ein elektronischer Trafo der die 12V auf 5V runtertransformiert. Dieser Trafo erkennt welche eingangspannung angelegt wird, denn man kann ihn ja auch an 24v anlegen. gäbe es also probleme oder nachteile wenn ich diesen usb stecker an meine 8 v lege?
vielen dank für antworten und mühen,
lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektronikibk am 10 Mär 2013 13:35 ]

BID = 878659

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Grummel warum nennt ihr Schaltnetzteile oder Spannungswandler elektronische Trafos. Transformatoren können keine Gleichspannung wandeln!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 878660

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Naja...elektronischer Trafo ist wohl etwas übertrieben. Da dürfte einfach ein 5Volt Festspannungsregler (7805 oä) drinstecken.
Mit den 3V Differenz zwischen Eingang und Ausgang dürfte der noch gut zurechtkommen. Viel weiter als die angegebenen 8V darf die Akkuspannung aber nicht absinken, sonst kann der regler die 5V nicht mehr stabil ausregeln.
Wobei eine Akkuspannung von 8V sowieso recht ungewöhnlich ist
Oder ist das ein 2-zelliger LiPo mit 7,4V?

ciao Maris

BID = 878662

elektronikibk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Innsbruck

Danke für die schnellen antworten. der akku ist ein 8,4 NIMH
dass ein trafo keine gleichspannung transformiert ist mir klar ich dachte da wäre ein wechselrichter-trafo-gleichrichter drinnnen. ich hab auch schon an einen festspannungsregler gedacht, aber dadurch dass diese teile auch an 24v angeschlossen werden können hab ichs wider verworfen

BID = 878663

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Grummel warum nennt ihr Schaltnetzteile oder Spannungswandler elektronische Trafos.


Nun
ich vermute, wenn man einen USB-Stecker "Undzwart"
(Das heißt am Zigarettenanzünder anzündet und raucht)
daß dann derlei bunte Gedanken durchs Gemüt ziehen.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 878664

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
ich hab auch schon an einen festspannungsregler gedacht, aber dadurch dass diese teile auch an 24v angeschlossen werden können hab ichs wider verworfen

Ohne jetzt das Datenblatt zu suchen, müsste der 7805 eine Eingangsspannung von 35V vertragen.
Ansonsten schraub halt den Stecker auf und guck nach was verbaut ist - sollte doch nur eine Schraube sein.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 10 Mär 2013 13:57 ]

BID = 878666

elektronikibk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Innsbruck

Okay das heißt also einfach ausprobieren ob er die ausgangspannung auch noch bei 8,4V regelt. Danke dass ich wieder ein stückchen mehr weiß

BID = 878668

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
müsste der 7805 eine Eingangsspannung von 35V vertragen.
Das schon, nur wird es irgendwann verlustleistungstechnisch ein Problem.

Ich glaube aber eher, dass dort doch ein Schaltregler drin steckt.
Das müsste sich anhand der Leistungsangabe und der Gesamtgröße/Gewicht aber ableiten lassen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 878671

elektronikibk

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Innsbruck

Also funktionieren tuts :P, wie weit ich den usb lader belasten kann ist aber unbekannt. im kurzversuch beim laden einer go pro gabs keine probleme
lg

BID = 878675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ch glaube aber eher, dass dort doch ein Schaltregler drin steckt.
In der Tat sind es bis auf wenige Ausnahmen Schaltregler mit dem MC34063, und dieses IC ist mit so niedriger Spannung zufrieden.
Allerdings hängt das Funktionieren auch von der Dimensionierung anderer Schaltungskomponenten ab, und man sollte unbedingt unter verschiedenen Lastbedingunen ausprobieren, ob sich das Gesamtwerk so wie geplant verhält.
Bei einem Ausfall des IC könnte die volle Eingangsspannung am Ausgang erscheinen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104093   Heute : 578    Gestern : 5799    Online : 747        1.10.2024    6:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0888738632202