Autor |
U/min von Winkelschleifer ändern? |
|
|
|
|
BID = 878503
v2x Gerade angekommen
|
|
Hallo,ist es möglich bei einem einfachen Winkelschleifer "ohne drehzahlregulierung" die Drehzahl elektronisch zu drosseln/regulieren?
Orig. hat er glaube ich so 8000/u ich würde denn gern auf 800 - 1000/u
runterschalten können.Ist das möglich ohne was am Getriebe zu ändern?
Mfg
"edit":
Mir ist da grad noch was eingefallen.Würde es gehen wenn ich mir eine "Dimmer-Lichtschalter/Steckdosenkombi" baue?
Also: Steckdose - Stecker - Dimmer - Stecker - Winkelschleifer =
Einstellbare Drehzahl?
Mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: v2x am 9 Mär 2013 11:26 ] |
|
BID = 878505
Mr.Ed Moderator
|
|
Das hängt vom Motor ab, vermutlich ist das aber nicht möglich, vor allem bei so deutlicher Abweichung von der Normaldrehzahl.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 878506
Offroad GTI Urgestein
|
Zunächst mal etwas zur Einheit der Drehzahl. Diese wird angegeben in s -1 bzw. min -1 (also pro Sekunde bzw. pro Minute)
Das Formelzeichen wiederum ist n. Das kleine u ist mir als Maßeinheit nicht bekannt.
Da es sich um einen Kollektormotor handeln wird, ist es möglich. Jedoch weniger die Regelung, als die Steuerung. Denn für eine Regelung müsste die Drehzahl gemessen werden.
Edit:
Zitat :
| vor allem bei so deutlicher Abweichung von der Normaldrehzahl. |
Stimmt, dass hatte ich übersehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 9 Mär 2013 11:32 ]
|
BID = 878512
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Auch wenn du die Drehzahl mit einem Dimmer so extrem reduzieren kannst, wird der Motor dabei keine Kraft haben. Bei der kleinsten Belastung "würgst" du ihn ab. Der Dimmer stellt die Drehzahl nur, kann sie aber bei Belastung nicht nachregeln.
ciao Maris
|
BID = 878515
GeorgS Inventar
|
Immer
dieselbe Leier!
Fehlt noch der Hinweis auf die fehlende
Kühlung bei geringen Drehzahlen.
Außerdem gibt es so viele billige Maschinen
mit dem gefragten Drehzahlbereich, z. B. Schrauber,
daß die Sinnhaftigkeit der "Idee" zweifelhaft ist.
dl2jas Inventar
|
Und für Bohrmaschinen gibt es Spanndorne, die die Trennscheibe aufnehmen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 878540
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ich denke eher, dß der TE aus der Flex eine Poliermaschine fürs Auto machen will.
ciao Maris
|