Automation Hauselektrik per Computer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:29:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Automation Hauselektrik per Computer

    







BID = 876855

benutzername :P

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bremen
Zur Homepage von benutzername :P
 

  


Hallo Zusammen.
Ich habe hier in den paar Tagen meines Hierseins, bereits viele Anregungen und Ideen herausgelesen. Leider scheint es hier nicht wirklich eine Suchfunktion zu geben ( oder ich hab die nicht gefunden ).

Falls es also schon einen Thread für das Thema gibt - sorry und verschieben. danke.
Ich stelle hier also mal mein Projekt (fast abgeschlossen) vor

Berufsbedingt habe ich eig. keine Freizeit, nur am Wochendende.
Was liegt also näher als ( als Single ) gewisse Elektrische dinge dem Computer zu überlassen ?
Wäre doch cool ,wenn morgens nach dem aufstehen der kaffee fertig ist, und abends wenn man von der arbeit kommt, das essen warm ?

ich könnte hier noch etliche beispiele anführen, aber ich will euch ja nicht zutexten
Derzeit in betrieb sind ( am rechner ) 1 Herd, 1 Kaffemaschine, ein Reiskocher, ein toaster und ein Radiowecker. Gesteuert über 2 relaisplatinen.

Benutzen tu ich dafür die conrad 8fach serial platine ( link folgt ) sowie das geniale Programm von Thomas Dohl ( link folgt ) und eigene perl scripte.

je nachdem wie man es anklemmt (komplette Trennung, oder "halbe" trennung) lassen sich bis zu 8 geräte recht einfach fernsteuern, auch über das Internet, wenn man das möchte.

brauchen tut man dazu :
die relaisplatine für 49,-
ein passendes gehäuse für 25,-
ein paar pg verschraubungen für 1-2,-
X meter Kabel ( Ich hab Ölflex genommen ) für etwa 0,80,-/meter
einen PC mit mindestens einer seriellen schnittstelle.
Linux ( oder kenntnisse den source nach win zu kompilieren)
perl 5.x (es geht natürlich auch jede andere sprache)
perl kenntnisse (beginner genügt, oder jede andere)

Vorteil :
Automation für unter 100,-
Nichts passiert ohne das du es willst, oder davon weißt.
über das inet steuerbar

nachteil:
nichts ist fertig, du must basteln.
kenntnisse in hauselektrik erforderlich !
kenntnisse in einer programmiersprache erforderlich.
möglicherweise nicht vde konform, wobei ich bei korrekter verschaltung da eig kein Problem sehe.

so. wenn du es bis hierher geschafft hast.. danke, ich werde in bälde die links setzen und fragen beantworten

BID = 877313

benutzername :P

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bremen
Zur Homepage von benutzername :P

 

  

So, hier die Versprochenen Links :
Das Programm zum Steuern der Platine gibt es als kostenlose Opensource version hier:
http://www.thomas-dohl.de/?Downloads

Und die Karte gibts bei Conrad :
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true

ein noch im bau befindliches perl script zum steuern gibts hier:
http://werbeportal-online.de/stuff/wama.zip

Ein paar bilder mache ich auch noch, hab aber grad keine Kamera hier.

Wenn jemand Fragen/Anregungen hat nur zu.

BID = 877316

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Leider scheint es hier nicht wirklich eine Suchfunktion zu geben
Dann schau dir mal die Lupe, oben neben dem Elektronikforum-Schriftzug an




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 877421

benutzername :P

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bremen
Zur Homepage von benutzername :P


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Mär 2013 10:57 geschrieben :


Zitat :
Leider scheint es hier nicht wirklich eine Suchfunktion zu geben
Dann schau dir mal die Lupe, oben neben dem Elektronikforum-Schriftzug an


Ups ! das war einfach ZU offensichtlich

BID = 878225

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Vorteil :
Nichts passiert ohne das du es willst, oder davon weißt.

Das ist leider nur ein frommer Wunschtraum!
Man muß derartige Konstrukte daher so auslegen, daß zuverlässig auch dann nichts passieren kann, wenn ein angeschlossener Verbraucher ungewollt dauerhaft in Betrieb gesetzt wird.
Insbesondere die Steuerung von Geräten wie Kochplatten etc. verbietet sich daher in aller Regel.


Zitat :
über das inet steuerbar

Dummerweise evtl. auch durch (ggf. wenig wohlmeinende) Dritte...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 878231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ich stelle mir da die Frage nach dem Sinn.
Warum muß man die Geräte per PC steuern?
Wer braucht einen Toaster, den man über das Internet steuern kann. Das Brot muß ja doch jemand frisch einlegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878393

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Wäre doch cool ,wenn morgens nach dem aufstehen der kaffee fertig ist, und abends wenn man von der arbeit kommt, das essen warm ?

Das können meine Geräte aber auch ganz ohne Inetz brauch das denen nur zu sagen
Äh und meine Microwellen (30Jährchen jetzt alt) konnte das sogar auch schon und da gab es noch kein Inetz

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 878494

benutzername :P

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bremen
Zur Homepage von benutzername :P


Zitat :
sam2 hat am  7 Mär 2013 14:40 geschrieben :


Zitat :
Vorteil :
Nichts passiert ohne das du es willst, oder davon weißt.

Das ist leider nur ein frommer Wunschtraum!
Man muß derartige Konstrukte daher so auslegen, daß zuverlässig auch dann nichts passieren kann, wenn ein angeschlossener Verbraucher ungewollt dauerhaft in Betrieb gesetzt wird.
Insbesondere die Steuerung von Geräten wie Kochplatten etc. verbietet sich daher in aller Regel.


Zitat :
über das inet steuerbar

Dummerweise evtl. auch durch (ggf. wenig wohlmeinende) Dritte...


Da muss ich dir ein wenig wiedersprechen. Ich kann einen E-Herd ja durchaus vergessen abzuschalten, mit dem rechner dazwischen habe ich eine fixe zeit wo der automatisch ausgeschaltet wird.
d.h. es ist meines Erachtens sicherer als "ohne".
Das es sich über das Internet fernsteuern lässt, liegt ja ganz am wunsch des Benutzers, solange kein Server läuft - kein zugang.

Ich regele das über SSH, mit geeignetem Betriebssystem und guter Konfiguration
kann man es durchaus als recht sicher Ansehen.



BID = 878496

benutzername :P

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bremen
Zur Homepage von benutzername :P


Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Mär 2013 16:16 geschrieben :

Ich stelle mir da die Frage nach dem Sinn.
Warum muß man die Geräte per PC steuern?
Wer braucht einen Toaster, den man über das Internet steuern kann. Das Brot muß ja doch jemand frisch einlegen.


Der "Sinn" .. hmm muss ich wohl etwas genauer drauf eingehen.
Also klar, man muss den Kaffee selbst einfüllen und das Brot selbst einlegen. Stimmt. Das kommt im zweiten Akt, wenn ich mich mit Robotik befasse

Ich weiß ja nicht, ob du selber kochst, und wieviel Freizeit du hast, aber ich habe die Idee gehabt gewisse Dinge zu vereinfachen, um - Zeit zu sparen.

Ein Beispiel :
Wenn ich Nudeln kochen will, muss ich ja erstmal wasser zum kochen bringen..
D.h. regelmäßig aufstehen und gucken obs schon kocht.
wenn es kocht, nudeln rein, und dann regelmäßig gucken ob die "al dente" sind.

Ich habe die Zeit gemessen bis menge wasser X kocht, ich bekomme dann eine meldung vom rechner "wasser kocht".
Ich habe die Zeit gemessen bis die Nudeln perfekt sind, nach einfüllen derselben und fortsetzung des Programms kommt eine Meldung "nudeln fertig" und der Herd schaltet ab.

Davon Abgesehen... es macht Spaß , einfach Spaß am Basteln,Programmieren, Angebrannte Sachen aus der Pfanne Kratzen, weil die Zeit nicht passte ect ect

BID = 878507

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Ob das Wasser kocht, oder nicht, höre ich. Die Kochzeit der Nudeln steht auf der Packung bzw. ist durch Erfahrung bekannt. Dafür gibt es dann Kurzzeitwecker, auch als Eieruhr bekannt. Außerdem will in der Zeit die Soße gerührt werden.
Und wenn wirklich keine Zeit zum Kochen da ist, dann kommt der Inder und liefert

Brot stundenlang im Toaster zu lassen erhöht die Qualität ja nun nicht wirklich, außerdem hat der Bäcker frische Brötchen.

Für den Kaffee gibt es Maschinen mit Uhr bzw. Padmaschinen für die Tasse zwischendurch.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 878510

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Mr. Ed,
wenn er nun mal Probleme lösen will, die niemand hat....
Laß ihn doch,
Jedem Tierchen usw.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 878661

benutzername :P

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bremen
Zur Homepage von benutzername :P


Zitat :

Davon Abgesehen... es macht Spaß , einfach Spaß am Basteln,Programmieren, Angebrannte Sachen aus der Pfanne Kratzen, weil die Zeit nicht passte ect ect



^^ in dem Sinne

BID = 878691

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Hole Dir ein paar nachstehende Anregungen oder kaufe gleich fertig.
Vorteil bim Kauf: Die Teile sind getestet und zugelassen.


Mach mal guck in Link: http://www.elv.de/hausautomations-systeme.html

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104621   Heute : 1108    Gestern : 5799    Online : 712        1.10.2024    9:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458250045776