Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab - 3x Piepen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2881
Typenschild Zeile 1 : 13FD8410601231
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Im einem Waschprogramm (35° Schnelldurchlauf) stoppt die Maschine bei ca. 15 Minuten Restlaufzeit, das Display wird dunkel und es ertönt ein dreimaliges langes Piepen. Eine weitere Bedienung ist bis zum Ausschalten nicht mehr möglich.
Die Maschine schleudert (bei Vorauswahl über den Drehregler) normal.
Wenn ich sie allerdings auf "Abpumpen" drehe hört man die Pumpe für ca. 3 Minuten ohne dass Wasser abgepumpt wird und dann tritt o.g. Piepen + Display dunkel auf.
Im Forum habe ich schon einen ähnlichen Beitrag gefunden der zu meiner Beschreibung passt:
gefundender Beitrag
Was ich bereits gemacht habe:
Abwasserschlauch vom Syphon gelöst und Wasser-Ablauf geprüft: kein Durchfluß
Schläuche optisch auf Verstopfungen kontrolliert: ich konnte nichts feststellen
Pumpe ausgebaut und über Trenntrafo mit 230V versorgt sowie Widerstandsmessung:
Der Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen liegt zwischen 400-500 Ohm.
Wenn ich die Pumpe mit 230V versorge scheint sie sich auch zu drehen und das Flügelrad lässt sich auch nicht merklich durch Druck/Reibung bremsen.
Der Flügelrad ist weiterhin fest auf der Welle und lässt sich für meine Begriffe "leicht" drehen (also mit verschiedenen Stufen/Winkeln pro Drehung)
Nun meine Fragen:
Da ich die Drehbewegung der Pumpe nicht mit dem Auge sehen kann, habe ich fast das Gefühl, als ob sie sich nur hin und her bewegt aber keine Drehbewegung macht. Das kann aber auch eine optische Täuschung sein.
Kann ich die Pumpe noch eindeutiger testen?
Ich werde beim nächsten Reparatur-Versuch noch einmal die Schläuche testen, vielleicht habe ich ja eine Verstopfung übersehen.
Wie kann ich sicher feststellen, ob sie frei sind? Durchpusten o.ä.?
Kann es außer der Pumpe oder verstopften Schläuchen noch andere Ursachen geben?
Die Elektronik scheint ja ok zu sein, da die Pumpe zum richtigen Zeitpunkt angesteuert wird (eine Sichtkontrolle der Platine hat nichts auffälliges gezeigt)
Dank im Voraus für die Hilfe,
viele Grüße
Torsten