Autor |
Identifikation bzw. Ersatztyp SMD Transistor Suche nach: smd (5472) transistor (12281) |
|
|
|
|
BID = 877947
Dragon66 Gerade angekommen Beiträge: 14 Wohnort: Olbernhau
|
|
Hallo,
Ich bin gerade dabei eine Modell-Fernsteuerung zu reparieren und habe im PPM-Zweig ein paar vermutlich defekte SMD-Transistoren.
Elektrisch wird keinerlei Flussspannung in jegwede Richtung angezeigt, was mir doch irgendwie sonderbar vorkommt.
Ich vermute das es "DTC144EKA" sind, bin mir aber nicht sicher, daher ist ein Bild mit dabei.
Wenn es wirklich defekt ist, suche ich einen leicht zu beschaffenden Ersatz - muss nicht unbedingt SMD sein. |
|
BID = 877964
Offroad GTI Urgestein
|
|
In dieser Gehäuseform gibt es dummerweise alles mögliche: Einzeldioden, Doppeldioden, bi- und unipolare Transistoren, Spannungsteiler, nur um mal die Gängisten zu nennen.
Währe besser, wenn du ein Bild von der Platine einstellen würdest. U.U. kann dann anhand des Layouts auf das Bauteil geschlossen werden.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| vermute das es "DTC144EKA" sind, |
Möglich, aber ich bin skeptisch.
Falls es so ein RET ist, dann solltest du die 47k-Widerstäde darin finden können. Notfalls, falls der Emitteranschluß durchgebrannt ist, über den Kollektor zur Basis messen.
Vorzugsweise werden in den Endstufen von solchen PWM-Schaltungen ja MOSFETs verwendet. Imho käme solch ein RET höchstens als Treiber dafür in Frage.
Ist das denn ein SOT-23 Gehäuse oder ist es etwa SC-70?
|
BID = 878111
Dragon66 Gerade angekommen Beiträge: 14 Wohnort: Olbernhau
|
Also das Gehäuse sollte den Abmessungen nach SOT23 sein.
Dioden sind es nicht da alle 3 Pins unterschiedlich belegt sind.
Ich hab mit überlegt das event. die Dinger gar nicht defekt sind - dank des Vorwiderstandes sollte sich ja eigentlich keine vernünftige BE bzw. BC- Flusspannung messen lassen -ich teste sie heut Abend einmal mit externer Beschaltung -vielleicht stimmt auch etwas mit der Spannungsversorgung nicht.
Es ist keine PWM sonder eine PPM ( http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Pausen-Modulation ) und so wie es aussieht auch nicht leistungsmäßig belastet ( dahinter kommt das HF-Modul (also nur Signal -eventuell Pegelwandlung).
|
BID = 878201
rlc Gerade angekommen
|
Hallo Dragon66
bei sts auf der Homepage gibt es Codes und da steht unter 26 folgende
Daten
26 MMBD2103 National Semiconductors D SOT123 dual MMBD1201
26 DTC144EKA Rohm N SC59 npn dtr 50V 30mA 47k + 47k
26 DTC144EUA Rohm N SC70 npn dtr 50V 30mA 47k + 47k
Gruß rlc
|
BID = 878203
sub205 Schriftsteller
|
Wenn das FETs sind solltest du da auch keinerlei Reaktion messen. Höchstens Gatekapazität.
BID = 878233
perl Ehrenmitglied
|
@rlc: SOT-123 sieht ja nun definitiv anders aus, und die beiden anderen unterscheiden sich nur im Gehäuse und dürften elektrisch mit dem Gesuchten übereinstimmen.
P.S.: Ein vergleichbare Typen von Infineon wäre z.B. der BCR148, bei NXP der PDTC144ET, und bei ON der MMUN2213L sowie ebenfalls ein DTC144E http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/DTC144E-D.PDF
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Mär 2013 17:17 ]
|