Bosch Herd Elektroherd  Einbauherd

Reparaturtipps zum Fehler: Displayanzeige sehr dunkel

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:59:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bosch Einbauherd --- Displayanzeige sehr dunkel
Suche nach Einbauherd Herd Bosch Einbauherd

    







BID = 877819

tigerente

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Displayanzeige sehr dunkel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbauherd
S - Nummer : HEN3550/01
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : ZN274708
Typenschild Zeile 2 : TYP HET274
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem das die Display-Anzeige bei meinem Bosch Einbaubackofen HEN3550 nur noch sehr dunkel leuchtet. Es funktioniert alles noch einwanndfrei und die Timer lassen sich auch einstellen.
Nur die 7 Segment-Anzeigen sind sehr dunkel und kaum noch zu erkennnen!

Hat jemand eine Tipp was es sein kann. Hat die Display-Einheit ein eigenes Netzteil?
Ich denke eine neue Display-Einheit wird sehr teuer sein und sich evtl nicht lohnnen.

Vielel Dank für eure Hilfe

tigerente

BID = 877919

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Ein separates Netzteil sehe ich auf der Explosionszeichnung im Bosch Ersatzteilshop nicht, wenn ist es eh unbezahlbar.

Ausbauen, nachgucken, ggf. ist nur der X2-Kondensator des Kondensatornetzteils (wenn es kein Schaltnetzteil ist) defekt, prüfen.

Gruß

Roland

BID = 877959

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Kondensatoren prüfen

BID = 878533

tigerente

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,
hier meine Rückmeldung.

Ich habe gestern das Modul einmal ausgebaut (ging sehr einfach) und mir näher angesehen.
Von oben ist nur ein kleiner Kondensator (ist das der X2-Kondensator???) auf der Platine zu sehen und es scheint mir nicht so einfach an die darunter liegende Lötpunkte zu kommen.
Bevor ich ich jetzt alles auseinander reiße belasse ich es lieber bei dem sehr dunklen Display-Anzeige.

Ich befürchte einfach das es sich nicht so einfach auseinander nehmen lässt.

Ich weiß auch nicht ob der Kondensator zur Glättung der Gleich-Spannung da ist.
Konnte ich nicht so recht erkennen.

Ich danke euch für eure schnellen Hinweise.

lg
tigerente

BID = 879807

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fotos -> weitere Hinweise

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 881160

tigerente

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hier ein paar Bilder die ich gemacht habe.










BID = 881195

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Genau die zwei grauen Quader (MKT-Kondensatoren) würd ich mal auf Verdacht wechseln bzw. nachmessen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 881418

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Dachte ich es mir doch: Ein (böses) Kondensatornetzteil.

2x Kondensatoren (wie schon von "Bubu83" beschrieben) entweder ausbauen und messen oder auf Verdacht tauschen (nur genau den X2 Typ verwenden!).
Die sind aus KW50/99 und haben es eh hinter sich.

Die 4 Widerstände auslöten und messen, könnten hochohmig geworden sein.

Gruß

Roland


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131981   Heute : 344    Gestern : 5445    Online : 585        6.10.2024    2:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,19938993454