Autor |
|
|
|
BID = 876842
T19U Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Geruch
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-Z 22
ich habe eine alte Musikanlage von Technics bekommen. Die Geräte funktionieren soweit. Allerdings wenn der Verstärker an ist, riecht man nach einer kurzen Zeit ein spezifisches Geruch von ihm. Irgendwas süßliches, als hätte man ein billiges Parfüm verschüttelt. Schaltet man den Verstärker aus, ist der Geruch nach einer Zeit weg.
Wisst ihr, was das sein kann?
Ich finde die Anlage schön und würde sie gerne wieder "Auf den "Vordermann" bringen. Wäre echt cool, wenn Ihr mir paar Tipps geben könntet!
Lötkolben und Anfänger-Grundwissen sind vorhanden!
Mr.Ed Moderator
|
|
Möglicherweise ist es genau das.
Parfum oder Deo, Raumduftspray, Wunderbaum o.ä. in Verbindung mit Staub und der Wärme, die das Gerät erzeugt.
Innenaufnahmen könnten helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 876853
T19U Gerade angekommen
|
Danke für die Info! Ich werde das Gehäuse abmontieren und mache ein Foto.
Frage: mit welchem Mittel darf ich das Innenleben des Verstärkers reinigen um es dabei nicht zu beschädigen? Wäre ein Wattestäbchen als "Werkzeug" in Ordnung?
BID = 876893
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| mit welchem Mittel darf ich das Innenleben des Verstärkers reinigen um es dabei nicht zu beschädigen? |
Ersteinmal: Gar nicht!
Laß den Dreck wo er ist, manchmal hilft er bei der Fehlersuche.
Außerdem kann man selbst mit Preßluft empfindliche Teile beschädigen oder wegblasen.
BID = 877047
tobi1983 Schreibmaschine
|
Nimm einen Gartenschlauch!
Vermutlich eine veraltete Wärmeleitpaste am Kühlblech oder Elkos...
Grüße.
BID = 877090
Mr.Ed Moderator
|
Seit wann riecht Wärmeleitpaste? Da ist nichts drin was nach süßem Parfum riechen könnte. Wärmeleitpaste "veraltet" auch nicht. Die ist heuite noch so aufgebaut wie vor 50 Jahren.
Wenn du keine sinnvollen Tipps hast, dann schreib doch einfach nichts. So ein Unsinn verwirrt doch nur und hilft den Leuten nicht weiter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 877433
T19U Gerade angekommen
|
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten!
Nun kam ich endlich dazu den Verstärker zu fotografieren. Was mir dabei als Leien auffiehl:
- 2 leichte Verdunkelungen auf 2 Platinen.
Der eine im Bereich zwischen dem großen Kühlkörper und 2 Spulen. Der andere auf der kleinen Platine mit dem Display (beschriftet: "FL METER").
- 2 Große Kondensatoren, beide mit einer "rundum Spur" auf der Platine. Sind die ausgelaufen oder ist es ein Kolophonium oder ähnl.?
- Auf dem oberen Deckel von innen paar verdunkelte Stellen.
Die Bilder sind komprimiert, kann natürlich bei Bedarf die unkomprimierte Variante reinstellen. Einige unscharf weil nur ohne Blitz erkennbar.
Habe noch paar Bilder mehr, z.B. Gesamtansicht 1 x obere und 1 x untere Platinenseite, allerdings je 5MB bzw. 1,5MB komprimiert...
Danke!
BID = 877443
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| im Bereich zwischen dem großen Kühlkörper und 2 Spulen |
Da sehe ich nichts Auffälliges.
Zitat :
| auf der kleinen Platine mit dem Display (beschriftet: "FL METER"). |
Die größeren Widerstände deuten darauf hin, dass dort tatsächlich mit höheren Temperaturen gerechnet wurde.
Ist aber auch noch nicht Besorgnis erregend. Entsteht die Hitze evtl. auf der Rückseite dieser Platine?
Zitat :
| Große Kondensatoren, beide mit einer "rundum Spur" auf der Platine. Sind die ausgelaufen oder ist es ein Kolophonium oder ähnl.? |
Sieht nach einem Kleber aus. Große Bauteile werden oft angeklebt, damit sie durch Vibrationen beim Transport nicht abreissen.
Versuchs mal mit einem feuchten Läppchen: Elektrolyt ist wasserlöslich, Kleber nicht.
Zitat :
| Auf dem oberen Deckel von innen paar verdunkelte Stellen. |
Das ist der Schmutz, der sich über wärmeerzeugenden Bauteilen durch den Aufwind absetzt. Was befindet sich darunter?
Das Bild des Trafos ist auch unauffällig.
Zitat :
| Irgendwas süßliches, |
Die Lackierung mancher Schichtwiderstände riecht süsslich, wenn sie zu heiß werden. Gewöhnlich verändern sich dabei aber auch die Farbringe.
Bis auf die erwähnte Stelle am "FL-Meter" habe ich aber keine Hotspots gefunden. Schau dir diese Stelle mal von der Rückseite an.
BID = 877464
tobi1983 Schreibmaschine
|
OK. Dann kann es durchaus sein, dass es die Lackierung einiger Widerstände ist, wie perl bereits gepostet hat. Und NIE und NIMMER eine veraltete Wärmepaste oder Elko´s...
Für die damalige Zeit enthielten die meisten Wärmeleitpasten Silikonöl in Verbindung mit Zinkoxid. Tendenz bei erhöhter Temperatur tatsächlich zum süßlichen Geruch. Heute werden dadurch meist silikonfreie angeboten.
BID = 877605
T19U Gerade angekommen
|
Vielen-vielen Dank für die Tips und Meinungen!
Vorerst noch mal kurz zur Beschreibung des Geruchs :-). Ich lasse den Verstärker gerade laufen und es ist eigentlich eher eine Mischung zwischen dem Parfum? und was technischem. Fakt ist, der Verstärker bringt ein Geruch mit sich mit. Und wenn er betrieben wird, verstärkt er nicht nur die Musik, sondern auch "sein Geruch"
Klingt übrigens gar nicht so schlecht in Verbindung mit Infinity Primus 200 und "Led Zeppelin - Stairway to Heaven".
Zitat :
| ...auf der kleinen Platine mit dem Display (beschriftet: "FL METER"). Die größeren Widerstände deuten darauf hin, dass dort tatsächlich mit höheren Temperaturen gerechnet wurde.
Ist aber auch noch nicht Besorgnis erregend. Entsteht die Hitze evtl. auf der Rückseite dieser Platine? |
Hier das Bild ihrer Rückseite. Die paar verdunkelte Stellen auf dem oberen Deckel könnten von ihr stammen, zumindest befinden die sich darüber.
Zitat :
| Sieht nach einem Kleber aus. Große Bauteile werden oft angeklebt, damit sie durch Vibrationen beim Transport nicht abreissen.
Versuchs mal mit einem feuchten Läppchen: Elektrolyt ist wasserlöslich, Kleber nicht. |
Habe den Test gemacht, das Zeug ist wasserbeständig -> also Kleber.
Zum Thema Wärmeleitpaste: in meinem Fall, würde ich sagen, ist sie nicht die Geruchquelle. Ich berührte sie mit dem Finger als der Verstärker kalt war und auch im "warmen" Zustand (natürlich stromlos). In beiden Fällen roch sie neutral, vielleicht etwas "technisch".
Nun so wie es aussieht, kann ich dagegen wenig was machen...
Hier noch die Gesamtbilder:
BID = 877612
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wie es aussieht, kann ich dagegen wenig was machen... |
Doch evtl. schon.
Du kannst mal versuchen die Innenseiten des Gehäuses und die Platine in spannungslosem Zustand mit einem Textildesodorant wie Febreze oder K2r Geruchsentferner einzusprühen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Febreze
In manchen Fällen, z.B. auch bei Nikotin, wirken solche Geruchskiller sehr gut.
Da das eine wässerige Lösung ist, anschliessend gut trocknen lassen, bevor du das Gerät wieder an die Steckdose anschliesst.