Step down Wandler Pollin 810 121 Schaltung unklar

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:43:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Step down Wandler Pollin 810 121 Schaltung unklar
Suche nach: schaltung (31664)

BID = 875581

vmax298

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

für ein kleines Projekt löte ich gerade den Bausatz step-down Wandler 810121 von Pollin zusammen.

PDF mit Schaltplan und Beschreibung

Ein Blick in den Schaltplan (ok da ist der LM2575 angegeben also ein Druckfehler)

Ein oder mehr Blick(e) ins Datenblatt 2576 PDF zeigt unter anderem das die feedback-Leitung auf der Platine etwas lang ist was man noch verbessern könnte.

Unklar ist zumindest für mich Sinn und Zweck der beiden Transistoren nebst LED.

Nur eine Ich-bin-jetzt-AN-Anzeige oder hat es eine andere Funktion die ich nicht erkenne?

cu
jojo

BID = 875583

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Google mal nach 2 pol Konstantstromquelle

BID = 875585

vmax298

Gerade angekommen

Hallo

ja ok danke.

Also nicht zwingend für den Wandler sondern nur um die LED zu versorgen.

Gut lasse ich dann erst mal weg und setze das Poti näher an den Regler.

Wird dann später sowieso ein Festspannungsregler.

cu
jojo

BID = 875594

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Also nicht zwingend für den Wandler sondern nur um die LED zu versorgen.
Genau.

Zitat :
Wird dann später sowieso ein Festspannungsregler.
Dann könntest du der LED einen Festwiderstand verpassen. Da die Schaltung aber für verschiedene Spannungen ausgelegt ist, wurde diese (relativ Bauteilintensive) Variante gewählt. Es ginge auch mit einem JFET.

BID = 875743

vmax298

Gerade angekommen

Hallo Offroad GTI

oh nein da hatte ich ein Festspannungsbrett vorm Kopf.

Ja klar dich Schaltung ist eben variabel und die Versorgung für die LED muss es ja auch sein.

Danke nachmal

cu
jojo

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421503   Heute : 542    Gestern : 5459    Online : 310        29.11.2024    5:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.156634092331