Autor |
|
|
|
BID = 874897
jawie Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forumer,
ich habe schon viel nachgelesen und Ausprobiert. Ich verstehe es einfach nicht.
Habe leider auch nicht so viel Ahnung, und kann teilweise die Tipps die hier im Forum geschildert werden nicht nachvollziehen.
Ich habe mir vor etwa einem Monat ein Botex Strobe 1500 gekauft. Es sah gut aus, hatte Leistung und war vorallem billig.
Es kam auch recht schnell über die Post. Ich steckte den Stecker rein, drehte die Frequenz hoch, aber keine Reaktion, nichts. Wie tot. Sicherung getauscht, immer noch keine Reaktion. Der Verkäufer versicherte mir das es vor dem Versand funktioniert haben soll, nur frage ich mich was kaputt sein könnte.
Es klickt nicht, es scheint also nicht versuchen zu zünden? Power Lampe geht auch nicht. Spannung baut sich allerdings auf, und nicht zu knapp. Auch nach dem Stecker ziehen bleibt noch lange eine Spannung von mehreren hundert Volt vorhanden.
Auf dem beiliegenden Bild habe ich ein paar Messwerte dazu geschrieben.
Vielleicht kann sich jemand erklären wieso es nicht funktioniert.
Vielen Dank
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 874898
jawie Gerade angekommen
|
|
Entschuldigung, das Foto war ein wenig zu groß. |
|
BID = 874899
winnman Schreibmaschine
|
Entweder über DMX ansprechen oder es gibt einen Schalter für Direktbetrieb, sonst an Liferant / Hersteller zurückschicken!
|
BID = 874904
jawie Gerade angekommen
|
Danke für die schnelle Antwort!
Hat kein DMX, Remote oder sowas.
Es sollte aber doch auch ohne gehen?
War natürlich ein scheiß Ebay Geschäft
|
BID = 874907
winnman Schreibmaschine
|
Laut Gockel Suche sollte das DMX können (oder auch nicht, war nicht wirklich eindeutig)
Falls DMX, dann muss da wohl auch was vernünftiges kommen oder über einen Schalter umgeschaltet werden können.
Falls kein DMX, dann mal vernünfige Fotos von Platine mit Bestückung und Blitzröhre (mit Anschlüssen)
ev. ist ja nur eine kalte Lötstelle oder mech. was beschädigt.
|
BID = 874909
nabruxas Monitorspezialist
|
Wenn Du eine Zündspule von einem Moped oä hast, kannst Du mithilfe einer 4,5V Taschenlampenbatterie das Rohr extern triggern.
Wenn die Anodenspannung stabil vorhanden ist und nicht blitzt, dann hat die Röhre Luft geschnappt.
Gehe an die Sache vorsichtig heran! Hohe Spannung - hohes Risiko eine ordentliche gewischt zu bekommen.
jawie Gerade angekommen
|
Leider habe ich noch die alte Version ohne DMX. Das Stroboskop ist bereits etwas älter. Ein Power Schalter ist Vorhanden, mehr allerdings nicht. Nicht für DMX oder Remote. Nur zwei 6,3er Klinken Eingänge.
Das mit dem Trigger könnte ich Ausprobieren. Könnten sie mir noch einmal genauer erklären was sie meinen, wie ich was anschließen muss damit ich nicht mit Überraschungen rechnen muss?
Ich habe bereits alles einmal nachgelötet. Eine kalte Lötstelle sollte es nicht geben. Ich werde morgen ein Foto davon Hochladen.
|
BID = 875462
jawie Gerade angekommen
|
Muss eigentlich ein Geräusch vom auf und entladen der Elkos zu hören sein?
es klickt und klackt nämlich gar nichts
|
BID = 875465
Murray Inventar
|
Nein
|
BID = 875467
jawie Gerade angekommen
|
Wie kann ich prüfen ob es die Blitzröhre ist?
oder wieso geht die Power Lampe nicht, womit hängt das zusammen?
|
BID = 875481
123abc Schreibmaschine
|
Mach doch mal ein paar scharfe Bilder von der Platine, eventuell erkennen die "Wissenden" eine Schwachstelle.
123abc
|
BID = 875484
winnman Schreibmaschine
|
Wenn ein DMM mit ausreichender Spannungsfestigkeit vorhanden ist (mindestens DC 500V) dann direkt an den Elkos, sollte so zwischen 200 und 400V Gleichspannung anliegen.
Dann die Leitungern verfolgen bis zur Blitzröhre (ev. lässt sich auch hier noch die Spannung messen falls zugänglich)
Von der Blitzröhre sollte noch eine Zündleitung (meist so Metallring oder ähnliches aussen auf der Röhre) wegführen, diesen nachverfolgen, der führt zum Zündtrafo (meist kleines schwarzes Qudaerförmiges oder Zylindrisches Teil mit ca. 1,5 bis 2cm Höhe).
Am Zündtrafo muss irgendwo der Zündimpuls der Schaltung ankommen (das kann mit DMM als Rythmischer Impuls gemessen werden.
Liegen DC und Zündimpuls am Zündtrafo an, dann ev mit Oszi den Zündimpuls auf der HV Seite weiterverfolgen (geht auch bedingt mit DMM).
Passt das alles, ist vermutlich die Röhre defekt.
Fehlt der Zündimpuls vor dem Trafo -> Steuerung kontrollieren
Fehlt der Zünimpuls nach dem Trafo -> Trafo defekt
DC HV nicht da -> Ladeschaltung defekt
DC und HV Zündimpuls vorhanden -> Röhre defekt
! Erhebliche Gefährdung bei den Messungen !
! Kondensatoren führen auch nach abschalten der Netzspannung noch längere Zeit hohe Spannungen, erst Entladen bevor du weitermachst !
|
BID = 875496
Ltof Inventar
|
Zitat :
winnman hat am 21 Feb 2013 20:55 geschrieben :
|
Am Zündtrafo muss irgendwo der Zündimpuls der Schaltung ankommen (das kann mit DMM als Rythmischer Impuls gemessen werden.
|
Oder mit einem Oszilloskop, wenn man den Tastkopf nur in die Nähe hält (Niemals direkt an das Signal gehen!). Der Hochspannungs-Zündimpuls hat irgendwas um 10 bis 20 kV. Dichter als 10 mm sollte man mit dem Tastkopf nicht drangehen.
Ein Stroboskop ist eigentlich recht simpel und adäquate Ersatzteile sind recht günstig zu bekommen. Selbst eine gute Auswahl an Blitzröhren ist im Handel zu bekommen.
Hier ein wenig Lesestoff:
www.excelitas.com/downloads/app_pfl.pdf
(Da gibt's noch mehr und ausführlicheren Stoff - auch über den Zündkrempel usw.)
BID = 875504
jawie Gerade angekommen
|
Danke für alle Tipps, werde ich morgen mal alles nachprüfen
Oben auf dem Bild habe ich ein paar Messwerte notiert. Ihr sagtet das der Zündimpuls Hochspannung ist, bzw (10-20kV).. das habe ich nirgendwo gemessen? liegt da vielleicht schon der Fehler?
|
BID = 875566
nabruxas Monitorspezialist
|
..und deshalb solltest Du zuerst die Anodenspannung an der Xenon Röhre messen.
Ist diese vorhanden, dann nimmst Du eine Zündspule von einem Moped oä.
Die Hochspannungsseite, bzw. Zündkerzenstecker kommt direkt an die Triggerelektrode der Blitzlampe.
Mit dem Oskar bei dem Wissensstand und einem nicht galvanisch getrennten Gerät kann schnell zur Zerstörung des Eingangsverstärkers führen. Wenns blöd kommt, sogar zu einem Lichtbogen mit entsprechenden Folgen.
Also TRENNTRAFO verwenden!
Wo sind eigentlich die zugesagten Bilder.
Keine Bilder -> Keine Hilfe von mir.