Autor |
automatischer Audio-Quellenumschalter Suche nach: audio (2540) |
|
|
|
|
BID = 880980
bubblemaker Gesprächig
|
|
BID = 880987
dl2jas Inventar
|
|
Erst mal nur R3.
Du hast aber schon richtig mitgedacht, R9 ist ja sinngemäß der gleiche Widerstand. Eine Verstärkerstufe wird etwa eine Verstärkung von 150 haben, wenn wirklich BC548A verbaut ist. Beide zusammen haben dann 22500, könnte etwas zu viel sein.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 880991
bubblemaker Gesprächig
|
Supi! Jetzt haut es hin! Habe R3 ersetzt (470) und die 2. Verstärkung brauche ich auch nicht mehr. Es funktioniert mit der 1. Verstärkung wie gewünscht!
|
BID = 880999
dl2jas Inventar
|
Welche Spannung misst Du jetzt am Kollektor von T2?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 881001
bubblemaker Gesprächig
|
9,3 V...
|
BID = 881053
bubblemaker Gesprächig
|
Ich habe jetzt noch folgendes Problem: Wenn ich einen Titel kurz anspiele, fällt das Relais nach stoppen des Titels verzögert ab. Mit P2 habe ich einen Wert von ca. 15s eingestellt. Lasse ich die Musik etwas länger laufen und stoppe sie dann, fällt das Relais schon nach ca. 3s ab. Kann mir jemand den Grund dafür erklären? Wie kann ich erreichen, dass das Relais immer für die eingestellte Zeit angezogen bleibt?
|
BID = 881229
Otiffany Urgestein
|
Deine Schaltung kann nicht funktionieren!
Überprüfe mal die Anschlüsse des Relais!
Gruß
Peter
|
BID = 881245
bubblemaker Gesprächig
|
Zitat :
Otiffany hat am 26 Mär 2013 13:39 geschrieben :
|
Deine Schaltung kann nicht funktionieren!
Überprüfe mal die Anschlüsse des Relais!
Gruß
Peter
|
Ja, ich weiß. Ich hatte die Schaltung ja noch einmal verändert. So sieht sie jetzt aus:
Habe in der Verstärkung den R3 gegen 470 Ohm gewechselt und die Ansteuerung des Relais direkt vom OUT des NE555 gelegt. T5 war falsch eingezeichnet bzw. der Anschluss des Spulenrelais hätte auf VCC gehen müssen, nicht an Masse. Habe ich auf dem Steckbrett auch so gemacht. Aber den T5 brauche ich ja gar nicht, oder?
Nun habe ich aber immer noch das Problem, daß das Relais schon nach ca. 3s abfällt, wenn ich einen Titel längere Zeit(über ca. 15s) laufen lasse.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
|
BID = 881521
bubblemaker Gesprächig
|
Zitat :
bubblemaker hat am 25 Mär 2013 12:30 geschrieben :
|
Ich habe jetzt noch folgendes Problem: Wenn ich einen Titel kurz anspiele, fällt das Relais nach stoppen des Titels verzögert ab. Mit P2 habe ich einen Wert von ca. 15s eingestellt. Lasse ich die Musik etwas länger laufen und stoppe sie dann, fällt das Relais schon nach ca. 3s ab. Kann mir jemand den Grund dafür erklären? Wie kann ich erreichen, dass das Relais immer für die eingestellte Zeit angezogen bleibt?
|
Hat keiner eine Idee???
|
BID = 881575
Otiffany Urgestein
|
Setze mal einen kleinen Kondensator (50-680pF) zwischen Pin 2 (Trigger) und Kollektor T3.
In deinem Schaltplan sitzt die Freilaufdiode falschrum!
Ich fürchte, daß das Relais ohne Schalttransistor Probleme machen wird; also wunder dich nicht, wenn es nicht funktioniert.
Gruß
Peter
|
BID = 881755
bubblemaker Gesprächig
|
Hm, der kleinste Kondensator, den ich hier habe, hat 10nF Das ist wohl ein bisschen groß... Muss ich mir also erst besorgen. Wieviel pF genau? Irgendwas zwischen 50 und 680pF? Oder verschiedene bestellen und ausprobieren?
Das mit der Diode ist klar, war im Schaltplan falsch herum...
Das Relais werde ich dann doch über einen Transistor schalten. Danke!
|
BID = 881766
Otiffany Urgestein
|
Je größer der Kondensator, desto länger dauert es, bis er sich wieder entladen hat und das beeinflußt die Funktion!
Gruß
Peter
|
BID = 881929
bubblemaker Gesprächig
|
Würde der zusätzliche Kondensator nicht auch eine Einschaltverzögerung bewirken? Das will ich auf keinen Fall...
|
BID = 881935
Otiffany Urgestein
|
Nein, würde er nicht!
Gruß
Peter
|
BID = 881943
bubblemaker Gesprächig
|
Na, dann ist's ja gut
Habe bestellt und berichte dann wieder, nachdem ich es ausprobiert habe.
|