automatischer Audio-Quellenumschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:56:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )      

Autor
automatischer Audio-Quellenumschalter
Suche nach: audio (2540)

BID = 880980

bubblemaker

Gesprächig

R9 dann auch?

BID = 880987

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Erst mal nur R3.

Du hast aber schon richtig mitgedacht, R9 ist ja sinngemäß der gleiche Widerstand. Eine Verstärkerstufe wird etwa eine Verstärkung von 150 haben, wenn wirklich BC548A verbaut ist. Beide zusammen haben dann 22500, könnte etwas zu viel sein.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 880991

bubblemaker

Gesprächig

Supi! Jetzt haut es hin! Habe R3 ersetzt (470) und die 2. Verstärkung brauche ich auch nicht mehr. Es funktioniert mit der 1. Verstärkung wie gewünscht!

BID = 880999

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Welche Spannung misst Du jetzt am Kollektor von T2?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 881001

bubblemaker

Gesprächig

9,3 V...

BID = 881053

bubblemaker

Gesprächig

Ich habe jetzt noch folgendes Problem: Wenn ich einen Titel kurz anspiele, fällt das Relais nach stoppen des Titels verzögert ab. Mit P2 habe ich einen Wert von ca. 15s eingestellt. Lasse ich die Musik etwas länger laufen und stoppe sie dann, fällt das Relais schon nach ca. 3s ab. Kann mir jemand den Grund dafür erklären? Wie kann ich erreichen, dass das Relais immer für die eingestellte Zeit angezogen bleibt?

BID = 881229

Otiffany

Urgestein

Deine Schaltung kann nicht funktionieren!
Überprüfe mal die Anschlüsse des Relais!

Gruß
Peter

BID = 881245

bubblemaker

Gesprächig

Zitat :
Otiffany hat am 26 Mär 2013 13:39 geschrieben :

Deine Schaltung kann nicht funktionieren!
Überprüfe mal die Anschlüsse des Relais!

Gruß
Peter

Ja, ich weiß. Ich hatte die Schaltung ja noch einmal verändert. So sieht sie jetzt aus:

Habe in der Verstärkung den R3 gegen 470 Ohm gewechselt und die Ansteuerung des Relais direkt vom OUT des NE555 gelegt. T5 war falsch eingezeichnet bzw. der Anschluss des Spulenrelais hätte auf VCC gehen müssen, nicht an Masse. Habe ich auf dem Steckbrett auch so gemacht. Aber den T5 brauche ich ja gar nicht, oder?
Nun habe ich aber immer noch das Problem, daß das Relais schon nach ca. 3s abfällt, wenn ich einen Titel längere Zeit(über ca. 15s) laufen lasse.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

BID = 881521

bubblemaker

Gesprächig

Zitat :
bubblemaker hat am 25 Mär 2013 12:30 geschrieben :

Ich habe jetzt noch folgendes Problem: Wenn ich einen Titel kurz anspiele, fällt das Relais nach stoppen des Titels verzögert ab. Mit P2 habe ich einen Wert von ca. 15s eingestellt. Lasse ich die Musik etwas länger laufen und stoppe sie dann, fällt das Relais schon nach ca. 3s ab. Kann mir jemand den Grund dafür erklären? Wie kann ich erreichen, dass das Relais immer für die eingestellte Zeit angezogen bleibt?

Hat keiner eine Idee???

BID = 881575

Otiffany

Urgestein

Setze mal einen kleinen Kondensator (50-680pF) zwischen Pin 2 (Trigger) und Kollektor T3.
In deinem Schaltplan sitzt die Freilaufdiode falschrum!
Ich fürchte, daß das Relais ohne Schalttransistor Probleme machen wird; also wunder dich nicht, wenn es nicht funktioniert.

Gruß
Peter

BID = 881755

bubblemaker

Gesprächig

Hm, der kleinste Kondensator, den ich hier habe, hat 10nF Das ist wohl ein bisschen groß... Muss ich mir also erst besorgen. Wieviel pF genau? Irgendwas zwischen 50 und 680pF? Oder verschiedene bestellen und ausprobieren?
Das mit der Diode ist klar, war im Schaltplan falsch herum...
Das Relais werde ich dann doch über einen Transistor schalten. Danke!

BID = 881766

Otiffany

Urgestein

Je größer der Kondensator, desto länger dauert es, bis er sich wieder entladen hat und das beeinflußt die Funktion!

Gruß
Peter

BID = 881929

bubblemaker

Gesprächig

Würde der zusätzliche Kondensator nicht auch eine Einschaltverzögerung bewirken? Das will ich auf keinen Fall...

BID = 881935

Otiffany

Urgestein

Nein, würde er nicht!

Gruß
Peter

BID = 881943

bubblemaker

Gesprächig

Na, dann ist's ja gut
Habe bestellt und berichte dann wieder, nachdem ich es ausprobiert habe.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390685   Heute : 5421    Gestern : 6874    Online : 785        24.11.2024    17:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.050920009613