Welche FI Schutzschalter ist für mich der richtige? Austausch einer Schraubsicherung.

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Autor
Welche FI Schutzschalter ist für mich der richtige? Austausch einer Schraubsicherung.
Suche nach: schutzschalter (1572)

    







BID = 875103

darkmatta

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: LE
 

  


Also privat nehm ich auch immer Hager, wenns ordentlich sein soll.

BID = 875117

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Wenn die Wand noch verputz wäre, gerade zu ein Bild für einen Katalog.

Zum Thema:
Kann es sein, dass du das eigentlich um 100€ selbst machen willst?
Auch bei meinem bestem Bekannten, würde ich nicht mit solchem Schrott arbeiten, nicht einmal gerne wenn der Abrisstermin schon feststeht und die Entsorgungsfirma bestellt ist.

Was hast du davon, wenn du dir in Summe 75€ sparst und dein Kollege dann doppelt solange braucht und die Versicherung im Schadensfall aussteigt.

--> Kauf Markenware!
Schon mal darüber nachgedacht, dass deine Eli-Kollegen ggf. Großhandelszugang haben und somit gute Preise bekommen?
Wenn du die sogut kennst, dass du die nur anrufen musst, dann sollte das doch auch möglich sein, dass du für ne Kiste Bier das Material zum EK bekommst.

BID = 875118

Brotzkocken

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Also ich bin derzeit auch am Wechseln der E-Installation in der Wohnung.

Habe einfach neue Steigleitung gelegt, einen neuen (Hager-)Verteiler an eine guenstige Stelle gesetzt und den alten Verteiler an diesen angehaengt.

Wie Zimmer fuer Zimmer neu verlegt werde, werden entsprechend die Leitungen vom alten Verteiler gekappt. Der alte Verteiler kommt erst weg, wenn alle Leitungen ersetzt wurden.

Anders geht es kaum, wenn man seine Installation nach und nach sanieren will.

Von dem labberigen Plastedreck vom Baumarkt und aus der Bucht rate ich Dir dringend ab. Wenn mal jemand den Billigverteiler anrempelt oder etwas darauf faellt, ist das Gehaeuse hin, und ob Du passenden Ersatz bekommst, ist hoechst fraglich.

Ausserdem wuerde ich Dir empfehlen, Dich lieber erst fachkundig zu machen und Dir von Deinen Elektrikerfreunden erklaeren zu lassen, was zu tun ist und wie es gemacht wird.

Edit: noch zur Eingangsfrage:
Ich wuerde den FI durch einen 30mA-Typ ersetzen. Wenn dieser tatsaechlich ausloesen sollte, dann eben die morschen Teile der Installation direkt ausser Betrieb setzen.
Und da, wie schon von einem anderen Poster bemerkt, unklar ist ob die Leitungen wirklich fuer L16A-Leitungsschutzschalter bemessen sind, wuerde ich die LS als Sofortmassnahme durch 6A oder max. 10A-LS ersetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brotzkocken am 20 Feb 2013  3:19 ]

BID = 875119

darkmatta

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: LE


Offtopic :

Zitat :
shark1 hat am 20 Feb 2013 03:04 geschrieben :

Wenn die Wand noch verputz wäre, gerade zu ein Bild für einen Katalog.

Danke!
Manche geben viel Geld aus um dekorativ rohes Mauerwerk im Haus zu haben, ich habs gratis. Für meine Garage reichts eh solange die Technik stimmt

BID = 875155

Fox1986

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Nettetal
Zur Homepage von Fox1986


Zitat :
Wieso sind bei dem Verteiler überhaupt Einbaumaße angegeben, wenn es doch ein Aufputzmodell ist?
Warum kein normaler Ap-Verteiler mit durchgängiger Blechtür, stattdesssen Dieser, der aussieht wie ein FR mit IP54?
Sind da tatsächlich noch diese antiquierten blanken PE- und N-Klemmen verbaut?


Ja, das stimmt, aber wir haben den jetzigen Sicherungskasten im Treppenhaus und da soll er bleiben. Da ist halt so eine Holztür die man aufmachen kann (Maß ca. 52x52 cm) und dahinter ist der Stromzähler und direkt daneben der Sicherungskasten in die Wand eingelassen. Aufgrund dessen brauch ich einen Aufputz Sicherungskasten mit bestimmten Maßen, da es sonst einfach nicht passt. Es wurde leider vor 10 Jahren versäumt (als der Flur neu gemacht wurde) den Sicherungskasten zu vergößern, aber da lag das ganze auch noch nicht in meinen Händen und ändern kann ich es jetzt nicht mehr. Wenn ich irgendwann jeden Raum durch habe, läuft alles auf 31 Sicherungen, statt 2, wie es noch vor 2 Jahren war.

Ich tausche daher nach uns nach in jedem Raum die alten Leitungen gegen neue aus und jeder Raum bekommt eine Sicherung für die Steckdosen. Das Licht läuft später im Erdgeschoss auf einer Sicherung und im Obergeschoss auf einer Sicherung, so kann man die Steckdosen abschalten und hat trotzdem Licht. Ich kann ja schlecht nur wegen der Elektrik aus meinem Haus ausziehen, Wände und Decken aufreißen und alles auf einmal neu machen...naja, wenn ich im Lotto gewinne vielleicht

Davon abgesehen, wie ich schon gesagt habe, es kann nur besser werden! Als ich das Haus übernommen habe, waren noch alle Leitungen alt, Steckdosen und Lichtschalter waren auf 1,40m Höhe und eine Erdung gab es nicht. Auch waren etliche Steckdosen einfach zum nächsten Raum durchgebohrt und weiterverteilt! Auch was da teilweise angeschlossen wurde! Es gabe Steckdosen die 220V an den Erdungspins hatten!

Mal ganz davon abgesehen muss ich dazu sagen, dass ich bei allen bisher entfernten alten Leitungen keine einzige dabei hatte die schlecht gewesen wäre. Alle alten Leitungen laufen durch Blechrohre, welche von innen mit Kunststoff isoliert sind. Die alten Leitungen darin selbst sind immer mit schwarzem Gummi ummantelt und darüber dann schwarzer bzw. roter Textil.

Achja....und für 100,00 Euro wird das sicher nichts, das ist mir schon klar...werde wohl eher ein paar Hundert Euro drauflegen, ist aber egal, da nächsten Monat die 70er Jahre Eingangstüre gegen eine neue für 5.500,00 Euro ausgetauscht wird. Und genau das ist nebenbei der Grund, dass ich den Sicherungskasten angehe, da ich mit der neuen Türe auch eine Neue Klingel bekomme und daher einen neuen Klingeltrafo brauche...damit fing dann alles an

Achja....und für die Leute die meinen, dass ich ein Geizhals bin...ich bin 26 Jahre alt und in 4 Jahren ist mein Haus mit allen Krediten bezahlt....ich glaube soviel kann ich finanziell nicht falsch gemacht haben

BID = 875160

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@fox1986

Es will hier keiner unfreundlich sein. Auch nicht Angst und Schrecken verbreiten. Nur manche nehmen es etwas leicht mit dem Strom. Bei der Wasserleitung sieht man wenn es sprudelt, beim Strom funktioniert sowas noch, allerdings im Fehlerfall (wie bei Dir 230 V auf der PE Klemme der Steckdose) funktioniert nix mehr.

Und bei mir hat sich bei der ISO Messung auch rausgestellt, daß die alte Herdleitung fertig war. Das blöde Teil konnte nicht warten bis es erneuert wurde ist 8 Tage vor dem geplanten Wechseltermin in "Rente" gegangen (FI nicht mehr gehalten).

Deshalb die Anlage vorher prüfen, nicht daß dann beim Backen mit 1 Stunde die Leitung etwas durchschlägt und der FI fliegt (hatte ich, Elektriker sagte, müssen wir wechseln, Leitung hat es gehört und ist sofort in Rente gegangen ).

Es gibt nichts schlimmeres als doppelt zu kaufen. Und dann noch der Aufwand, damit man nicht 10x den Kasten zerlegen muß, sollten vorher defekte Leitungen raus.

Übrigens, die blöde Herdleitung bei mir, der hat man es auch nicht angesehen, aber für 30mA Fehlerstrom hat es gereicht... aber nur nach längerer Betriebszeit ist der FI dann geflogen. War übrigens eine der wenigen Leitungen die erneuert werden mußten. Hier wurde aber die 3. Phase nachgezogen (1958 Einbau Herdleitung 2 Phasig, 1965 dritte Einzelader nachgezogen). Evtl. wurde hier schon was verletzt, Isolierung abgeschabt usw.

Deshalb der Ratschlag vieler Mitglieder hier: Vorher mal kurz Bestandsaufnahme machen und evtl. kann man ja aufschreiben was bestellt werden muß und fertig. (manchmal haben auch die Leute so ihre Favoriten, die sie verbauen wollen).

Es will ja keiner, daß hinterher alles zurückgesendet werden muß.

Bei den Kabeln muß ja die jeweilige Verlegeart auch berücksichtigt werden, wenn da wärmegedämmte Wände oder mehrere 1,5mm² NYM Kabel in einem Schacht sind, dann wird nix mehr mit 16A. Ich selbst habe einen Kabelschacht mit 3 Kabeln, 1x2,5mm² und 2x1,5mm², die 1,5mm² sind mit 10A abgesichert, das 2,5mm² mit 16A, dies war aber nach Meinung meines Elektrikers das maximale, aber es passe. Es ist in der DIN drin und alle 3 werden, da Allgemeinstromkreise, keine E-Heizung und so, eh unwahrscheinlich exakt in Überlast (über Nennstrom der Sicherung) gefahren.

So etwas kann dir aber jeder Elektriker sagen und dementsprechend kann man dann dickere Kabel oder kleinere Sicherungen verwenden.

BID = 875162

un23

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Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :

Ja, das stimmt, aber wir haben den jetzigen Sicherungskasten im Treppenhaus und da soll er bleiben. Da ist halt so eine Holztür die man aufmachen kann (Maß ca. 52x52 cm) und dahinter ist der Stromzähler und direkt daneben der Sicherungskasten in die Wand eingelassen.


Wenn der Zähler auch betroffen ist, brauchst Du aber möglicherweise einen Schrank nach neuester TAB, da will dann auch das EVU mitreden.

Gruss
un23

BID = 875164

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld


Zitat :
Achja....und für die Leute die meinen, dass ich ein Geizhals bin...ich bin 26 Jahre alt und in 4 Jahren ist mein Haus mit allen Krediten bezahlt....ich glaube soviel kann ich finanziell nicht falsch gemacht haben


... Und damit Du von Deinem abbezahlten Haus dann auch noch was hast, wurde Dir ja auch geraten von Anfang an einen Experten hinzu zu ziehen
Wer schon bei der Aufschrift 3+N auf nem FI verkehrte Rückschlüsse zieht und bei klassischer Nullung von keiner Erdung spricht ... Ganz zu schweigen von den "Problemen" die die Kombination von Beidem mit sich bringt.



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