Anschluss Waschmaschine + Trockner

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  00:52:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Anschluss Waschmaschine + Trockner
Suche nach: waschmaschine (20822)

BID = 63264

Honnous

Stammposter

Kabel 5x1,5mm direkt vom Verteiler/Sicherungskasten an Doppelsteckdose.

Frage, ist es folgende Anschlussart erlaubt:

Die Waschmaschine, Braun für Phase und Blau für Neutral + PE an einer Steckdosenhälfte und
den Trockner, Schwarz für Phase und Grau (Grau jedoch "umgefärbt" mit blaue Farbe) Neutral + PE an den andere Steckdosenhälfte.

Geht das technisch und ist es laut VDE erlaubt?

Gruß

Honnous

BID = 63272

Helferlein

Gelegenheitsposter

Hallo Honnous,

Ich würde 5x2,5mm² nehmen. Die blaue Ader als gemeinsamer N, die beiden schwarzen Adern für die Phasen P(R) und P(S) o.ä. sowie die gelbgrüne Ader für PE. Die braune Ader bleibt frei.

Somit bist Du auf der sicheren Seite. Gruß,

Helferlein

Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

BID = 63319

joe

Schreibmaschine

Hatten wir schon mal:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

mfg Joe

BID = 63355

darkstar

Schriftsteller

ich fasse mal zusammen:
2 einzele Kabel sind (unter Berücksichtigung der Verlegeart) erlaubt.
Alles andere ist grau.

BID = 63375

Honnous

Stammposter

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Kabel 5x1,5 ist bereits verlegt und äußerst schwer abzuändern, daher die Idee grau farblich in blau zu ändern und als Nulleiter zu benutzen.

Konkrete Frage: ist es erlaubt Leiter farblich zu ändern oder sonst mit entsprechenden Kennzeichnung anderweitig zu benutzen?

Gruß

Honnous

BID = 63475

joe

Schreibmaschine

Nein es nicht erlaubt!

Wenn ein N in einer Leitung oder in einem Kabel drin ist, muss die Farbe Blau sein! Ausnahme Nummernkabel/-leitung.

Umfärben ist auch nicht tolle lösung.

Das einzig richtige:

Neue Leitung legen!

mfg Joe

BID = 64233

röhre

Inventar

Hallo Jo,
da bin ich anderer Meinung.
Nimm mal nur das 4x16qmm.
Da hast Du sw, br, bl, gr/ge.
Da ist der Blaue ein Außenleiter.
Ich lege auch, manchmal aus bequemlichkeit, eine 5 adrige Leitung für zwei Stromkreise, wobei der Braune die N-Funktion dann hat.
Der Neutralleiter kann meines Wissens jede Farbe, außer Grün/Gelb, haben.

gruß
röhre

BID = 64252

joe

Schreibmaschine

Zitat aus VDE 0198 1999-10

"3.2.2 Neutral- oder Mittelleiter

Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muß die für diesen
Zweck angewendete Farbe Blau sein. Um eine Verwechslung mit anderen Farben zu vermeiden, wird eine
ungesättigte Farbe Blau, "Hellblau" genannt, empfohlen. Hellblau darf nicht zur Kennzeichnung anderer Leiter
verwendet werden, wenn eine Verwechslung möglich ist.
Beim Fehlen eines Neutral- oder Mittelleiters darf ein mit Hellblau gekennzeichneter Leiter in Kabel- und Leitungssystemen
auch für andere Zwecke, ausgenommen als Schutzleiter, angewendet werden.
Bei Anwendung der Farbkennzeichnung müssen blanke Leiter, die als Neutral- oder Mittelleiter angewendet
werden, entweder mit einem hellblauen Streifen, 15 mm bis 100 mm breit, in jeder Einheit oder jedem Gehäuse
oder an jeder zugänglichen Stelle gekennzeichnet oder über die ganze Länge hellblau gefärbt sein."

Zitat Ende

mfg Joe

BID = 64254

röhre

Inventar

Dann habe ich doch Recht.
Die blaue Ader hat die N-Funktion in dem 5 adrigen.
Der Braune hat auch die N-Funktion, habe ich ihr gegeben.
Die beiden Scwarzen, jeweils Außenleiter.

gruß
röhre

BID = 64261

joe

Schreibmaschine

Zitat :
Wenn ein Stromkreis einen durch Farbe gekennzeichneten Neutral- oder Mittelleiter enthält, muß die für diesen
Zweck angewendete Farbe Blau sein.

Es heisst doch "muß"

mfg Joe

BID = 64277

röhre

Inventar

Jetzt geht es wieder los,
ich muß begiffstutzig sein.
Ist aber auch ein schweres VDE-Deutsch.
Nur eines muß ich sagen, ich bin nicht der einzige, der in einem solchen Fall den Braunen als N-Leiter verwendet.
Das habe ich auf Ehre und Gewissen schon in zig Anlagen gesehen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das all die Kollegen den selben Fehler machen.

gruß
röhre

BID = 64297

joe

Schreibmaschine

Achtung, ich will hier niemand den Pfusch oder Unkenntnis unterstellen!
Es ist eigentlich auch "fast egal" wenn mal der "braune" als N verwendet wird?!? Schliesslich ist im 4*10mm² auf dem "blauen" ja "Feuer" drauf. Aber ich höre gerne die Meinung der Mitleser/User/Fragesteller/Poster/Moderatoren zu den von mir gebrachten VDE-Zitaten. Schliesslich ist ja mein Wort/Meinung noch lange nicht richtig. Der Richter entscheidet anhand vom Gutachter was "Richtig" ist. Mir geht es nämlich genauso wie vielen hier, jede VDE die neu erscheint wird immer komplizierter und schwieriger zu lesen. Mann muß eher Anwalt sein statt Fachmann.

Ich sehe die Sache so: Nur der "Blaue" darf der N sein, der "Braune" nicht weil es da heisst "muß".
Das ist meine Sichtweise. Wer weiss? Vielleicht sieht es ja ein "Studierter" vom DKE ganz anders......?!?

mfg Joe

BID = 64366

röhre

Inventar

Hi Joe,
ich würde auch gerne auf eine zutreffende Antwort hoffen.
Ich muß einmal anmerken, ich vermisse den     Markus äht Pfohl. (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Seine Aussagen waren immer kompetent.
Weißt Du wo er abgeblieben ist?
Joe, ist nicht gegen Dich gerichtet.
Dein Fachwissen ist erste Sahne! Reicht auch vollkommen aus,
aber manchmal ist es gut eine zweite Meinung zu hören.

gruß
röhre

BID = 64412

Sir Jeff

Stammposter

Zur Homepage von Sir Jeff

Hi,

bin neu hier. Hört sich etwas "verfestigt" an, eure kreative Auseinandersetzung. Im Moment tendiere ich mehr zu Joe, wenn er z. B. das "muß" zitiert. Ich mache mich in der Norm mal schlau und melde mich.

Klar - Normen sind das eine, die angewandte Praxis das andere. Mal ganz etwas anderes: Kam nicht vor nicht allzulanger Zeit mal das/die siebenadrige Kabel/Leitung mit 3x bl, 3x sw, 1x gn/ge zur Führung dreier Stromkreise heraus ?? Bitte auch mal darüber nachdenken.

Die Gegebenheit "es liegt aber bereits ein 5x1,5" habe ich aber auch zur Kenntnis genommen.

Gruss Torsten

BID = 64420

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Zitat :
Kam nicht vor nicht allzulanger Zeit mal das/die siebenadrige Kabel/Leitung mit 3x bl, 3x sw, 1x gn/ge zur Führung dreier Stromkreise heraus ?? Bitte auch mal darüber nachdenken

Davon hab ich noch nix gehört.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187942632   Heute : 999    Gestern : 18748    Online : 266        26.12.2025    0:52
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133020877838