Wechselstromzähler 10/40A und FI Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  23:00:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wechselstromzähler 10/40A und FI Installation

BID = 65254

ted bundy

Gerade angekommen

Hallo an alle Elektrofachleute,
ich möchte in meinem Garten einen Wechselstromzähler 10/40A installieren und meine Stromquelle zusätzlich mit einem FI absichern.
So jetzt nun meine Frage:
Was schliesse ich als erstes an: Wechselstromzähler 10/40A? Und dann FI oder umgekehrt?
Vorallem wie schliesse ich das überhaupt an?
Oder gibt es auch Anschlusspläne für absolute Elektrik-Laien
Weiss nicht wo ich welche Kabel wohin anschliessen muss!

Danke euch schon mal im Vorraus!!!

BID = 65259

ronki1

Schriftsteller

Hallo Ted,

also wenn Du so wenig Ahnung von der ganzen Sache hast, lass lieber die Finger davon.
Lass das ganze von einem Fachmann machen, denn Strom sieht und schmeckt man ja nicht und Du kannst mit ruhigen Gewissen den Stecker in die Steckdose stecken!

MfG,
Ronald

BID = 65279

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Jo, hör in diesem Fall auf Ronki1

Es gibt Dinge an von denen ein absoluter Laie (wie du dich selbst beschreibst) unbedingt die Finger lassen sollte.

BID = 65290

Eifelhirsch

Gesprächig

Da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen, lieber jemand damit beauftragen und beruhigt einen Stecker einstecken können, wie immer Angst haben was passiert. Generell kann ich dazu nur sagen, das der Zähler immer zuerst kommt :-)

BID = 65318

ted bundy

Gerade angekommen

Also kein Volllaie der noch nie ein Kabel in der
Hand hatte.
Ich habe mir auch das Stromkabel selbst bis in meinem Garten verlegt auch die Steckdose selbst angeschlossen nur muss ich eben jetzt nen Zähler und zu meiner eigenen Absicherung, nen FI installieren.
Wer kann sich den heut zutage noch nen Handwerker bei denen Preisen leisten?
Und wie gesagt ich bin nicht aus dummsdorf habe schon sehr viel selber gemacht und habe ne rechte und eine linke Hand!!!

Nochmals danke im Vorraus!

BID = 65327

meister lampe

Stammposter

Warum möchstest du in deinem Garten einen Wechselstromzähler installieren? Wenn es deiner ist (der Garten), ist doch egal. Wenn es einen anderern Eigentümer gibt frag den ob der sich an den Kosten beteiligt.
Zu deiner Absicherung- woher weisst du ob alles richtig ist? Mit nem Phasenprüfer testen und eine Glühlampe oder Radio einschalten ist es nicht getan. Es gibt ja Ausbildungsberufe wo man zur Elektrofachkraft ausgebildet wird. Das ist in deinem Beruf doch auch so.
gruss m

BID = 65332

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Zitat :
Wer kann sich den heut zutage noch nen Handwerker bei denen Preisen leisten?

Und somit beginnt das ganze Übel > In welcher Branche arbeitest du? Wenn alle so denken macht der Letzte das Licht aus

BID = 65515

ted bundy

Gerade angekommen

Hallo RolSim,

das was ich sagte stimmt doch auch.
Sieh dir doch mal die Preise an oder gehst du auch nur in die Fachwerkstatt?
Ich verdiene gerade grad mal soviel das ich das Monat überhaupt überlebe jetzt willst du mir was von Licht ausmachen erzählen? Dann fang mal bei dir an!
Danke euch allen für eure grosse Hilfe es gibt Gott sei Dank noch hilfsbereite Menschen die anderen helfen und nicht nur mit leeren Phrasen belehren wollen!
Mein Stromzähler und auch mein FI (eigens eingebaut) laufen hervoragend und alles leuchtet!

Ciao an die Elektroinnung.

BID = 65530

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

@ted bundy

Zunächst Glückwunsch das du noch lebst.

Wir Deutschen haben ja die grandiose Art auf höchstem Niveau zu jammern. Wie sonst kann ich deine Antwort deuten ? Ich kann mich auch nicht erinnern leere Phrasen gedroschen zu haben nur weigere ich mich standhaft einem Laien hier eine "STEP BY STEP" Anleitung zur Selbstverstümmelung in die Hände zu geben.

Ich gehe generell bei allen Dingen wovon ich keine Ahnung habe zu einer Fachwerkstatt. Das fängt beim Auto an und hört bei der Heizung auf. Und den saloppen Verweis auf teuere Handwerker kann man so nicht stehenlassen. Jeder "Schwarzarbeiter" ist letztendlich weitaus teurer wie ein Handwerker.

Trotzdem schön für dich wenn alles funktioniert und du keine Schäden davongetragen hast.

BID = 65550

darkstar

Schriftsteller

bis dato habe ich dieses Forum sehr geschätzt, da man fachlich qualifizierte Hilfe bekam und das ohne die Leier "das darfst du nicht, das darf nur der Fachman blablabla ..."

statt dessen viel mehr nützliche Hinweise : "hier muss man den Schleifenwiderstand messen" oder "Adernendhülsen nicht vergessen" usw.

leider lieber RolSim habe ich von Dir nur (1) gehört.

Deswegen, bitte bitte erklärt doch ted bundy was zu beachten ist, er schraubt doch sowieso selbst und wenn's ja sowieso entsteht, dann doch bitte nicht an allen Vorschriften vorbei. An Stellen, wo's ein Laie nunwirklich nicht kann / darf, da kann man das dann auch sagen.

Ansonsten bitte zum Thema zurückkehren und fachlich bleiben

und noch ein Wort zum Fachmann: was haltet ihr von losen Klemmen auf 35 Amper Ebene, nicht installierter Hauptsicherung (die 63 Amp) oder um die Schraube einer Klemme gewickelter 6mm^2 Draht für die Verteilung auf die nächste Schiene.
Alles vom Fachmann so für gutes Geld ausgeführt ! - man glaube mir, das kann ich besser

BID = 65556

Sir Jeff

Stammposter

Zur Homepage von Sir Jeff

@darkstar
Auf die Installation der Steckdose oder des FI - wie im vorhandenen Beispiel - verlassen sich später viele Leute. Ältere Menschen, Kinder, große, kleine, wissende und unwissende Leute. Sie nehmen die vorhandene 'Sicherheit' erstmal als gegeben hin.

Ja - wenn ich davon ausgehe: Ich bin vollkommen gesund, kräftig, reaktionsschnell - meist gelingt es mir, wenn ich nur mal einen "gewischt kriege" mich schnell zu lösen und alles ist wieder in Ordnung. Weiß ted bundy wer ihn später mal alles in seinem Garten besuchen wird ?

Es kommt wirklich auf den Blickwinkel an. Ich habe schon einige gesehen, denen es nicht mehr geholfen hat. Ein trauriges Kapitel ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 20 Apr 2004 19:08 ]

BID = 65561

darkstar

Schriftsteller

die Einstellung "da ist ein Fi verbaut" -> ich kann mein Hirn abschalten, ist verbreitet aber wenig richtig.

Es währe wohl (ich wiederhole mich) angebracht ted bundy Hilfe zu geben, wie er es richtig ausführt, denn sonst wirds irgendwie und dann wirds kitzlig oder im extremfall noch gefährlicher.

Keinesfalls sollte aber irgendein Beitrag zu MacGeifer ähnlichen Versuchen "ich habe hier einen blauen und einen schwarzen Draht und ein Kaugummipapier... " - verführen.

@ted bundy Strom ist nichts zum Sparen! Wenns bei einer Installation auf den letzten Cent ankommt, wirds Pfusch. D.h. verzichte im Extremfall auf den Strom bevor Du aus Kostengründen statt 6 mm^2 nur 1.5mm^2 verlegst (nur mal als Bsp).

BID = 65569

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

@darkstar

Da prallen wohl verschiedene Weltanschauungen aufeinander. Ich gebe gerne Hilfe und auch Anleitungen für kleinere elektrische Arbeiten oder von Fachmann zu Fachmann.

Aber im aktuellen Fall hatten wir es mit einem absoluten Laien zu tun. Und da tue ich mir wahrlich schwer.

Irgendwo sollte eine Grenze erreicht sein wo die Hilf aufhört. Und bei deinen angeführten Beispiele für "fachmännische" Arbeit stellen sich auch meine Nackenhaare. Aber solch "Paradebeispiele" wird es wohl in jeder Branche geben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187941316   Heute : 18426    Gestern : 17227    Online : 178        25.12.2025    23:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434081554413